Donnerstag, 4. August 2011

Saisonvorschau: Borussia Dortmund

Ausgangslage: Selten war eine Saison so früh entschieden wie die letzte. Was an der zufälligsten aller Statistiken liegt: Immer wenn eine Mannschaft mit 9 Siegen in die Saison startet, wird Dormund hinterher Meister. Aber es ist ebenfalls selten, dass eine derart junge Mannschaft solch überzeugenden und erfolgreichen Fußball spielt. Und vor allem: dass so eine Mannschaft so gut verteidigt wie die Dortmunder letztes Jahr... Auch wenn wir uns alle an die Zauberstücke von Shinji Kagawa und Mario Götze erinnern werden, die 22 Gegentore waren das wirklich herrausragende. Und diese Saison müssen die Dortmunder jetzt irgendwie bestätigen...

Wer soll's richten? Die Dortmunder scheinen aus der Überraschenden Schalker Erfolgssaison gelernt zu haben und verzichten auf den "Magath-Reflex". Anstatt ohne Sinn und mit wenig Verstand gestandene Profis zu kaufen, setzten die Dortmunder verantwortlichen auf das Entwicklungspotentzial ihrer jungen Mannschaft. So haben die Dortmunder ihre anstehenden Champions League Millionen nicht in den Kader gesteckt, sondern auf dem Transfermarkt in der Summe sogar noch eine Million verdient. Was aber auch nur bedeuten wird: diese Mannschaft wird gerade in der Champions League viel Lehrgeld bezahlen.
Richten soll es dann Ilkay Gündogan. Und dessen Aufgabe lautet nicht weniger als den besten Defensiven Mittelfeldspieler der Bundesliga zu ersetzen.
Ivan Persic soll langfristig den Missstand beheben, dass vorne Links eine Identifikationsfigur spielt, die zwar für 2 Spieler rennen, aber leider sonst relativ wenig, kann. Nichts gegen Kevin Großkreutz, ich liebe es Kampfschweine wie ihn spielen zu sehen, aber er dürfte derjenige sein, für den die wachsenden Dortmunder Ansprüche schnell zu hoch werden...

Wen werden sie vermissen? Nuri Sahin. Und zwar nicht nur die Dortmunder, sondern die gesamte Bundesliga werden ihn vermissen... wenn er sich nicht für die Türkische Nationalmannschaft entschieden hätte, wäre er sicherlich zum Fußballer des Jahres gewählt worden. Auch wenn er in der Rückrunde nicht mehr so abartig überragend war wie in der Hinrunde, so war er immernoch der Herzschrittmacher des souveränen Deutschen Meisters. Und er hat Lukas Podolski vorgeführt.
ja, ich werde ihn vermissen...

Leischtungschträger: Ja, er ist der beste Trainer der Bundesliga. Und die Dortmunder Meisterschaft ist sein Meisterwerk... trotzdem: Jürgen Klopp... Schließlich führten seine regelmäßigen emotionalen Ausraster dazu, dass der DFB seine Regeln im Umgang mit den Trainern ändert... Und wer glaubt wirklich, dass es schafft sich so weit zurückzuhalten, dass er nicht negativ auffällt...

Best Case: Die Dortmunder feiern, als wäre es 1996...  Das letzte Jahr, in denen die Bayern die verlorene Meisterschaft nicht sofort zurückerobern konnte... und im nächsten Jahr holt man dann in der Champions League zum ganz großem Wurf aus...

Worst Case: Die Dortmunder feiern, als wäre es Sommer 1997.  Zumindest National, was bedeutet, dass die Zeit der großen Triumphe erstmal vorbei ist. Und vor allem Mario Götze nimmt sich die 97er Elf zum Vorbild. Was nur bedeutet, dass das Solo von Götze gegen Hannover das letzte richtig große Highlight seiner Karriere bleiben wird. Dafür wird er dann mit 30 Führungsspieler in Dortmunds Zweiter Mannschaft...

3 Kommentare:

  1. Endlich mal jemand der sich traut zu sagen, dass Großkreutz Qualität leider einfach nicht an den Rest des Kaders heranreicht, oder internationales Niveau hat ...vielleicht sollte das auch mal jemand Löw erzählen?!?
    Nicht dass man mich jetzt falsch versteht, es macht auch mir immer wieder Spaß ihn spielen zu sehen weil er jedesmal alles gibt, aber Ballkontrolle usw sind auf jeden Fall noch ausbaufähig...

    Ansonsten: Schön geschrieben, so wie immer!!! ;)

    AntwortenLöschen
  2. Spieler wie Großkreutz braucht halt jede Mannchschaft ... natürlich hat er nicht die Qualitäten eines Götze oder Kagawa, aber dafür andere die auch wichtig sind ... Phil hatte mir damals doch den Blog empfohlen wo das fehlende Defensiv-Verhalten einiger Spieler angeprangert wurde mit der Frage, ob man sich das heute noch leisten kann ... mit Spielern wie Großkreutz die für andere mit laufen kann man ...

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das muss ich verdrängt haben ...ist alles mit meinem Laptop den Bach runter gegangen :(

    AntwortenLöschen