Montag, 15. August 2011

Der "Neue Saison, Alte Geschichten" 2. Spieltag

Viel neues gibt es wirklich nicht zu berichten...
Felix Magath gewinnt das Rennen um den "Ich fordere den Videobeweis" Pokal. Schon am 2. Spieltag müssen wir wieder darüber diskutieren, wie einfach Abseitssituationen mittels Technik aufzulösen wären...

Der so genannte Bayern-Dusel hat sein Comeback gegeben. Wobei das nichtgegebene Abseitstor mehr mit Glück zu tun hat als das späte 0:1. Einer meiner Lieblingsausprüch ist ja: Die Wiederholung von Glück nennt sich Können. Und Bayern München ist nun mal die einzige Mannschaft, die konstant und konsequent in den letzten 10 Minuten auf Sieg spielt, während die Gegner dann meistens nur noch versuchen das Unentschieden irgendwie zu halten... dass die Bayern dann in dieser Phase relativ viele Tore erzielen, erscheint eher logisch als glücklich... und nebenbei gelang das den Dotmundern letzte Saison auch viel zu häufig... weil auch sie bis zur letzten Minute immer auf Sieg spielten...

1.FC Köln, Systemfuck
Aber es gibt eine gute Nachricht für alle (also neben dem Fakt, dass sie mir nen Grund gegeben haben, Blumentopf einzubetten): Lukas Podolski ist nicht das Problem. Zumidest in der ersten Halbzeit hat es es sogar geschafft sich mit engagierten Zweikämpfen bis in die Sportschau zu pressen. Auch wenn nach dem Schalker Doppelschlag natürlich kein aufbäumen mehr von ihm kam...

TSG 1899 Hoffenheim ist dann offiziell Dortmunds Kryptonit. Die schlechte Nachricht daran: Kryptonit funktioniert so richtig nur gegen Supermann, ist aber gegen die Bösewichte dieser Bundesliga völlig wertlos...

Sehad Salihovic's Genialer Freistoß: Ihr kennt das ja wahrscheinlich alle: Jeder Fußballer aus jeder Liga nimmt sich den Ball aus 35 Metern und hämmert drauf wie ein bekloppter, weil er sich sicher ist, dass das jetzt gerade der eine Versuch ist, bei dem wirklich alles vom Ball bis zur Erdkrümmung zusammenpasst und der Ball im Winkel einschlägt. Das passiert gefühlt ein mal in einer Millionen Versuchen. Die wichtige Nachricht für alle anderen Spieler: Dieser eine Versuch ist jetzt erstmal weg, ihr könnt euch zurücklehnen, die Freistöße mit sinnvollen Varianten nutzen und in einem 3/4 Jahre, wenn es wieder 900.000 solcher Versuche gab, nochmal drüber nachdenken, ob es jetzt nicht wieder mal an der Zeit für so einen Hammer wäre...

Mario Götze hat ein normalsterbliches Spiel abgeliefert!!! Und vom Kicker nur eine 3,5 bekommen... Was den Kicker dann gleich dazu motiviert, beinah eine ganze Seite zu opfern um das vorläufige Ende des Götze-Hypes anzukündigen... ich glaube, das funktioniert irgendwie nicht...

Lustige Statistiken: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Hoffenheimer mehr gelaufen sind, als die Dortmunder... und als würde die Technik dann sofort einen Bluescreen produzieren. Im Kicker steht jedenfalls:
"Aufgrund von technischen Problemen gibt es für das Spiel Hoffenheim gegen Dortmund keine Daten über die Laufleistung." 
Hamburger SV: Ok, vielleicht sind die Dortmunder doch nicht sooo brilliant, sondern Hamburgs Defensive einfach nur sooo schlecht... Um es mal in Zahlen auszudrücken: gegen den 1.FC Nürnberg erspielt sich Hertha BSC Berlin in 90 Minuten keine Torchance... gegen den HSV sind es dann 7...

Markus Babbel, Zitat der Woche: "Wenn wir alles richtig gemacht hätten, hätten wir hier definitiv gewonnen." Das schöne an dieser Analyse ist: Sie ist so allgemein und nichts sagend, dass man sie selbst auf das Köln Spiel anwenden könnte...

Lennart Thy, Vollidiot der Woche: Ich weiß, man sollte mit Jung-Stars nicht so kritisch umgehen. Und eigentlich sollte ein 19-Jähriger ein gewissen Welpenschutz genießen... aber aus 3 Metern sollte man doch zumindest den Torwart anschießen...

1.FSV Mainz: Von der Europapokalblamage zum aktuellen Tabellenführer in 9 Tagen... wie schnell so was doch gehen kann... jetzt fragen sich die ersten schon, ob die Mainzer ihre letztjährige Startserie wiederholen können... nach ZWEI Siegen... Aber anscheinend hat Thomas Tuchel etwas gegen eine weitere Dortmunder Meisterschaft: "Das zu wiederholen ist nicht unser vorgegebenes Ziel." Ich frage mich nur, wer ihnen welches Ziel vorgegeben hat? Uli Hoeneß vielleicht?

Kommentare:

  1. seit ich den Kicker heute aufgeschlagen habe freute ich mich schon auf die Blumentopf-Anspielung ...

    AntwortenLöschen
  2. Der arme Lennart...also das ist schon ziemlich blöd, den macht sogar ein 10 jähriger rein ;-)

    AntwortenLöschen