Montag, 1. August 2011

Stresstest DFB-Pokal

nachdem vor diesem Wochenende noch ein Mathematiker ausgerechnet hat, dass es in der Bundesliga viel mehr Überraschungen gibt als im DFB-Pokal... scheiden 4 Bundesligisten aus... Ganz klarer Fall von Stat Curse
Und wenn eine Sportschau-Zusammenfassung von Rot Weiss Ahlen gegen SC Paderborn 07 nicht Bock auf Bundesliga macht... und zwar den "Höchste Zeit, dass es wieder losgeht und ich nicht mehr so einen Scheiß sehen muss" Bock

Kommen wir zu den Durchfallern:
Bayer Leverkusen: Natürlich muss man mit Leverkusen beginnen, auch wenn sie "nur" gegen einen Zweitligisten ausgeschieden sind. Schließlich führte Bayer schon 3:0. Wie man nach einer souveränen Stunde so einbrechen kann? Wahrscheinlich haben die Medikamente nachgelassen... Immerhin will Robin Dutt bei der Fehleranalyse bei sich selbst beginnen. Ein interessanter Ansatz, den andere nicht so nachvollziehen können...

Beim VfL Wolfsburg z.B. ist sich der Trainer Felix Magath ganz sicher, dass es nicht an ihm lag. Schließlich hat er ja nur die Vorbereitung komplett auf den Kopf gestellt. Tuncay erst nominiert, dann eingewechselt und nach einer halben Stunde wieder ausgewechselt, obwohl er in den letzten 4 Testspielen 0 Minuten gespielt hat... Wenn der Trainer nicht mehr weiß, was er da tut, wie sollen es dann die Spieler wissen. Nur so zum Vergleich: Das einzige, was Robin Dutt sich vorwerfen könnte, ist, dass er einen 98 fachen Deutschen Nationalspieler eingewechselt hat...
Aber Felix kündigt sofort auch personelle Konsequenzen an, nachdem er vorher nur einen leichten Umbau vornehmen wollte. Klarer Fall von

Werder Bremen: Und der Preis für die erste Fanblockade der neuen Saison geht an: Werder Bremen. Alles, was Klaus Allofs dazu einfiel, war dass die Fans leider alkoholisiert waren. Falls Allofs es noch nicht mitbekommen hat: Wenn man sich an das schöne Offensivspiel der Bremer gewöhnt hat, kann man dieses Gegruke nicht nüchtern ertragen.

SC Freiburg: So weit sollte die Solidarität mit Robin Dutt eigentlich nicht mehr gehen. Ihr müsst ihm nicht mehr auf Schritt und Tritt folgen (auch wenn das über die gesamte Saison betrachter vielleicht nicht das schlechteste Konzept sein könnte...)

Kommen wir zu den Mannschaften, die glauben ihren Stresstest bestanden zu haben:
FC Chelsea II Hamburger SV: Die Hamburger sind die einzige Mannschaft der Welt, die einen großen Umbruch ankündigt und hinterher 2 neue Spieler in der Startelf hat. Heiko Westermann mag in Kickerinterview behaupten, dass er ein Führungsspieler ist, auf dem Spielfeld patzt er dann doch wieder vor dem 1:1...

TSG Hoffenheim: Gegen einen Verein, der noch irrelevanter ist als man selbst (wobei gerüchteweise mehr Fußballfans wissen, wo Germania Windeck spielt, als in welchem Dorf die Arena der Hoffenheimer steht) in die Verlängerung muss... ist man doch eigentlich durchgefallen...

FC Augsburg: Anscheinend würde diese Augsburger Elf nicht nur in der Bundesliga ihre Probleme bekommen...

1.FSV Mainz: Und da wäre doch beinah zumindest eines meiner Worst Case Szenarios eingetreten.

Hannover 96: Ja, ich weiß, die sind souverän weiter. Sie müssen aber ihre komplette Saisonplanung umstellen, nachdem sie zum ersten Mal nach 2 gescheiterten Versuchen die 2. Runde im DFB Pokal erreicht haben...

und als kleiner Bonus für heute Abend:
Bayern München: Das erste Pflichtspiel der neuen Saison und Arjen Robben und Franck Ribery fallen beide schon zum ersten Mal aus... und dieses Mal können sie es nicht mal auf die Nationalmannschaften schieben...

Manuell Neuer, Fußballer des Jahres: Wirklich? Nicht Mario Gomez mit seinen 28 Teffern? Oder Mats Hummels, als Stabilisator einer überragenden Defensive? Oder Mario Götze, der es beinah schaffte sein Alter in Vorlagen zusammenzusammeln? Oder warum nicht Christian Tiffert, der noch mehr Vorlagen sammelte als Götze? Oder Mesut Özil, der sich bei Real Madrid durchgesetzt hat? Nein, Manuell Neuer, Torwart des Bundesliga, 14. ist es. Was mich zu der Frage führt: Wurde Neuer jetzt zum Fußballer des Jahres gewählt, weil er auf die einfachste Frage, die man einem Sportler in Deutschland stellen kann (Willst du zur Fußball-Abteilung des FC Bayern München wechseln?) mit "Ja" geantwortet hat?

2 Kommentare: