Dienstag, 14. Juni 2016

Wir können als gemeines Volk so erbärmlich sein.

Fußball hat eine so faszinierende Wirkung auf uns Deutsche. Dieser Sport hat es geschafft, dass ich mich unter Deutschlandfahnen wohl gefühlt habe. Wie schwierig das für jemanden wie mich war, habe ich ja bereits ausführlich erklärt.

Und ja, mit dem Party-Patriotismus mittlerweile kein Problem mehr. Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass der auch negative Randerscheinungen mit sich bringt. Aber das ist so mit allen Dingen, die auf der Welt passieren...

Alles in allen haben wir bei den letzten Turnieren ein positives Bild abgegeben... Nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz.

Aber dann... macht das ZDF einen katastrophalen Fehler... und lässt eine Frau ein EM Spiel kommentieren...
Und selbst wenn es nur ein völlig irrelevantes Fußballspiel war... Fußball-Deutschland und die Internetcommunity ist sich einig: So was geht gar nicht.

Aber ganz ehrlich: Ein Volk, dass sich ohne größere Beschwerden Bela Rethy, Steffen Simon und Tom Bartels antut, ohne sich über das Niveau zu beschweren, hat jegliches Recht verwirkt, einer Claudia Neumann die Ahnung abzusprechen.

Und wenn ihr euch schon darüber aufregt, dass eure mit euren GEMA Gebühren inkompetente Menschen vor die Kamera gestellt werden... dann fangt doch bitte bei Urs Meier an.

Wenn ein wirklich kompetenter Mann nicht mitgenommen werden würde, weil wir unbedingt eine Frau als Kommentatorin für die Quote brauchen würde... aber ganz ehrlich: Die Leute, die wirklich Ahnung vom Fußball haben, werden von der ARD und dem ZDF gar nicht angestellt...

Und damit habe ich mich ja auch vor Jahren abgefunden. Die kommentieren halt die Spiele nicht für die Jungs von der Spielverlagerung, sondern für die Gelegenheitsfans, die halt nicht wissen, dass Martin Olsson der Schwager von Dirk Nowitzki ist... und die sich da denken "Oh nette Information, gut dass ich das jetzt weiß"...

Und wenn die Kommentatoren die Fußballspiele so erklären würde, dass das mir was bringt, würde sich der Gelegenheitsfan (der halt den Großteil der Zuschauer ausmacht) einfach nur verwirrt werden.

Dass sich dieser Ahnungslose Mob jetzt allerdings im Internet hinstellt und darüber beschwert, dass der relativ ahnungslose Kommentator diesmal eine etwas andere Stimme hat... Und das, obwohl sie sachlich betrachtet genau so schlecht war wie alle anderen Kommentatoren, die so aufgestellt werden...

Wirklich traurig wird es aber, wenn man sich das ganz große Bild anschaut. Wenn man einen Rahmen von der Silvesternacht in Köln bis zu diesen Reaktionen im Internet zieht. Da zeigt sich halt das wirklich hässliche Gesicht dieses Landes... und halt dieses Mal, wenn es um die schönste Nebensache der Welt geht...

Kurz gefasst: Wenn Frauen von Ausländern bedrängt werden, mutieren wir zu Rittern in weißer Rüstung... wenn die Frauen dann in Bereiche drängen, die "uns" gehören, zeigen wir unsere Macho-Arschloch-Gesicht...

Und wenn ihr jetzt denkt: das kann man doch nicht vergleichen. Die Nacht in Köln war doch viel schlimmer als das, was gerade im Internet abgeht. Stimmt... bis ihr die Reaktion des ZDFs lest, dass die wirklich schlimmen Beleidigungen und Drohungen wieder gelöscht haben... ja... in Deutschland wird man bedroht, wenn man als Frau ein Männer-Fußballspiel kommentiert... Und nicht nur von Ahmed und Yussuf, sondern Daniel, Patrick und Jan...

1 Kommentar:

  1. Amen! Wiedermal "Fremdschämen deluxe" ...einfach nur noch traurig :(

    AntwortenLöschen