Freitag, 10. Juni 2016

EM Vorschau: Gruppe F

Der Titelfavorit. Österreich? Also zumindest sind sie an Platz 1 gesetzt worden... Ich habe mich vor 2 Jahren mit einem Freund, der sehr viel Ahnung vom Fußball hat (weil er am Abend vor dem 7:1 ziemlich genau diesen Spielverlauf aufgezeigt hat... ok, er hat bei 4:0 aufgehört, aber dass Brasilien nach einem dummen 1:0 einbrechen würde, hat er im Gegensatz zu mir kommen sehen... wo war ich... ach ja, eine dieser EM Gruppen...) über Österreich unterhalten. Und wie viel Pech die doch hatten, dass sie gefühlt immer mit Deutschland in einer Qualifikationsgruppe landen... und dass, wenn die mal nen bisschen Losglück hätten... und dann hab ich ihm gesagt: Die haben Robert Almer im Tor... der bei Fortuna Düsseldorf und Energie Cottbus mehr auf der Bank saß als er gespielt hat...
Erinnert ihr auch an meinen Post über die 2 Bundesligamannschaften, die die überteuerten Belgier schlagen könnten? Die Österreicher... nun ja... sie wären das 3. Bundesligateam, dass dann hoffnungslos überfordert ist... plus David Alaba...
Und das habe ich meinem Kumpel dann erklären wollen: Wir glauben, dass die Österreicher gut sind, weil sie aus einem Haufen durchschnittlicher Bundesligaprofis bestehen... Und halt jeder Bundesligafan in Deutschland mindestens einen "Der ist doch eigentlich richtig gut" Spieler in diesem Team sieht... obwohl er sachlich betrachtet über Martin Harnik redet...
Ich meine, der Zweitbeste Spieler in dieser Mannschaft könnte Julian Baumgartlinger sein... da werden jetzt alle Leverkusen Fans kommen und sagen "Der war letzte Saison in Mainz übelst gut, der wird uns nächste Saison zum Vizemeister-Titel führen..." Wenn man realistischer Weise sagen muss, dass er dafür einen mit 28 Jahren nicht mehr unbedingt zu erwartenden Entwicklungsschritt nehmen muss... oder 2...
Bleiben Christian Fuchs als englischer Überraschungsmeister und Marko Arnautovic, bei dem es wirklich "Klick" gemacht haben könnte...
Was nebenbei auch alles gar nicht schlecht ist... ich meine, es gibt bestimmt 10 schlechtere Mannschaften als die Österreicher. Aber bereitet euch moralisch darauf vor, dass euch alle in eurem Umfeld (inklusive Bela Rethy) erzählen, wie toll und sympathisch diese Österreicher sind. Einfach nur auf Grund der emotionalen Bindung, die gefühlt alle Vereinsanhänger zu dieser Mannschaft haben...
Beweise gefällig? Im Kicker-Sonderheft gibt es doppelt so viele Seiten zu den Österreichern wie zu den Portugiesen...

Die erste ernsthafte Prüfung: Wie frisch und fit ist Cristiano Ronaldo. Denn sein wir ehrlich: Die Champions League Final Edition sollte man vielleicht besser auf der Bank lassen und zum Elfmeterschießen einwechseln. Und ja, wir reden von Cristiano Ronaldo und der Auswechselbank... und ja, das ist absurd... aber es wäre in dem Finale trotzdem die richtige Entscheidung gewesen... aber hey, wer gewinnt hat bekannter Weise recht...
Das wirkliche Problem ist halt: Der Supporting Cast war wahrscheinlich noch nie so schlecht. Früher galten Nami und Ricardo Quaresma wenigstens noch als große Talente, die definitiv mal für Arsenal London spielen müssen... Mittlerweile sind das Alte Säcke, die in der Türkei angestellt sind. Aber hey, immerhin wurde Hugo Almeida nicht nominiert... das sind doch mal gute Nachrichten...
Aber hey, am Ende ist das völlig egal. Cristano Ronaldo ist gut genug um gegen fast jede Mannschaft im Teilnehmerfeld den Unterschied auszumachen... wenn er halt... ich dreh mich im Kreis. Das bringt mich aber zu folgendem spannenden Gedanken: Wäre es am Ende nicht sinnvoller, Ronaldo in der Gruppenphase, wenn überhaupt, von der Bank zu bringen? Ich meine ernsthaft. In der Gruppe (dazu gleich mehr) sollte man sich durchsetzen, auch wenn Ronaldo im Schnitt 30 Minuten pro Spiel auf dem Feld ist. Und dann ist er im Achtel- und Viertelfinale wirklich ausgeruht.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass der 2. der Gruppe F gegen den 2. der Gruppe B spielt... also selbst wenn es ohne Ronaldo in der Startformation nur zum Platz 2 reicht, spielt man dann gegen Russland, Slowakai oder Wales... Just do it... und sei es nur um Michel Platini nen richtig dicken Stinkefinger zu zeigen. so nach dem Motto: Danke, dass du den Modus so gestaltet hast, dass man die Besten der Besten der Besten auf die Bank setzen und trotzdem ins Viertelfinale kommen kann...
Klar, einem Spieler wie Ronaldo ist das nicht zu vermitteln. Weil man halt auch ein derartiges Ego haben muss, wenn man ein derartig großartiger Spieler werden will...
Aber anders ausgedrückt: Jogi Löw wird genau das mti Bastian Schweinsteiger und Mats Hummels durchziehen. Und der hat 2014 bewiesen, dass es gewinnbringend funktionieren kann...

Der unglückliche Dritte: Die Gruppenphase endet, wie sie beginnt... mit einem absoluten WTF Bodensatz... Also ganz ehrlich... wenn die Ungarn, die sich seit 1986 nicht mehr für irgendein Turnier qualifiziert haben, nicht im Lostopf 4 landen, dann ist dein Tunier definitiv zu groß geraten. Aber hey, um wenigstens etwas positives zu sagen: Wir sehen noch mal Garbor Kiralys legendäre, Champions League erprobte Jogginghose... und die Hertha Fans werden schluchzen... weil es sie nicht nur daran erinnert, dass sie da mal dabei waren... sondern weil sie die Chance auf eine Rückkehr in diese Liga recht leichtfertig verspielt haben...

Der freundliche Gast: Das faszinierendste an den Isländern: Die hätten es auch mit 16 Teilnehmern geschafft... ok, nicht sicher... aber wahrscheinlich. Und wenn nicht dieses Mal, dann beim nächsten Turnier. Diese Generation Isländer ist auf jeden Fall etwas besonderes. Das war schon bei der 2011er U21 Europameisterschaft zu sehen. Und das ist halt das besondere dieser Mannschaft: sie fußt im wesentlichen auf dieser Überraschungs-Junioren-Europameister-Elf. Und spielt dementsprechend auch schon seit 6 Jahren zusammen.
Was halt auch wirklich faszinierend ist. Denn so was passiert einfach. Also dass eine eigentlich ziemlich kleine Nation einfach mal eine (für ihre Verhältnisse) überragende Generation hat. Ich meine, Lettland hat an einer EM teilgenommen... damals, als eine EM Teilnahme noch was bedeutet hat. Wenn man sich Lettland heutzutage oder vorher anguckt, wird man sich das nie erklären können. Slowenien  und Norwegen 2000 sind weitere Beispiele für so eine Fall... Entwicklungen im Sport sind halt nicht linear, sondern manchmal absolut unberechenbar... Wenn die Isländer jetzt noch die Uefa davon überzeugen könnte, dass HeungMinSon doch eigentlich auch zu ihnen gehört... man muss da doch nur die Bindestriche rausstreichen, dann passt das perfekt...
Aber so sehr ich in den letzten Tagen über solche EM Teilnehmer geflucht habe: An und für sich sind die gar nicht soo schlimm... dass wir teilweise 2 davon in einer Gruppe haben... dass deswegen der eine oder andere von denen ins Achtelfinale kommen würde...

Ach verdammt... die letzten 2 Gruppen haben gerade angefangen, richtig Laune auf die EM zu verbreiten... und dann kommt doch wieder so was um die Ecke...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen