Montag, 13. Juni 2016

Worst of von Gaulands persönlichem Albtraum...

Ich bin ja sonst nicht so einfach zu beeinflussen... gerade wenn es um die Deutsche Nationalmannschaft geht, die ich immer noch lieber verlieren als gewinnen sehe... Aber ganz ehrlich: Wenn eine einzige Halbzeit ausreicht um ein kollektives "Gauland Bashing" in den sozialen Netzwerken loszutreten... dann wird diese Mannschaft auf ein Mal doch irgendwie sympathisch... die AfD macht's möglich...

Aber ganz ehrlich... ich glaube ja, dass es mittlerweile interne Absprachen in Jogi Löws Mannschaft gibt... also dass da ein Mal pro Turnier eine Ansage von Manuel Neuer kommt. Nach dem Motto: Jungs, ihr müsst mir wenigstens die Chance geben, zum besten Torhüter des Turniers gewählt zu werden... sonst bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe...
Also... verteidigt Deutschland ein Mal pro Turnier praktisch gar nicht... natürlich nicht gegen ernst zunehmende Gegner... sondern gegen Algerien und Ukraine... oder Frankreich II und Russland II...

Und all das nur, damit wir hinterher behaupten können, dass Lionel Messi vollkommen unberechtigt zum besten Spieler der EM gekürt wird... ich meine, wir hatten doch den Neuer... ohne den wären wir doch ausgeschieden. Der hat doch dieses eine richtig überragende Spiel gemacht...

Oder aber... die deutsche Mannschaft setzt auf den psychologischen Effekt des sich durchsetzenden Pessimismus. Nach dem Motto: Selbst wenn die nicht verteidigen, fangen die kein Tor... ergibt es da überhaupt noch Sinn anzugreifen?

Und hey... am Ende haben sich die deutschen Fans in Lille aggressiver präsentiert, als die deutsche Offensive... Aber hey, die wollten doch nur ein Mal wie ihre Großväter durch Frankreich ziehen...
Die wirklich schlechte Nachricht für die Nation ist aber: Das könnte der einzige Sprint gewesen sein, den Bastian Schweinsteiger im Tank gehabt hat...

Aber hey... es gibt ja auch schon einen Lösungsvorschlag für das gerade auf uns einbrechende Gewaltproblem: Wir verbieten einfach Alkohol...
Ich will ja nichts sagen... aber... damals, als die WM nach Katar vergeben worden ist... war lange vor der Korruption eines der Hauptprobleme, dass man da ja gar nicht ordentlich saufen kann... jetzt ist das nach 2 Tagen der einzige Lösungsansatz der Franzosen um die Engländer und Russen unter Kontrolle zu bekommen...
Wissen die eigentlich, dass es bei einem der Gastgeber der EM 2000 einen viel entspannteren Ansatz gab... ich sag das mal so: In Amsterdam hatte man keine Probleme mit englischen Hooligans...

Was mich ja am meisten ärgert... dass das ZDF in ihrem eh schon extrem gekürzten Heute Xtra 5 Minuten über Hooligans in Marseille berichtet... ähm... also... vielleicht... also... also wenn man schon über Probleme aus Frankreich berichten will... dann doch eher über die Frage, warum die da gerade streiken.
Oder man berichtet mal darüber, ob der IS in Tunesien eigentlich immer noch auf dem Vormarsch ist. Eine extrem wichtige Information, wenn man sich ein Bild dazu machen will, ob Tunesien eigentlich ein sicheres Herkunftsland sein kann... Aber nein, wir müssen darüber berichten, wie die Deutsche Nationalmannschaft Unfallfrei aus dem Bus aussteigt...

Jetzt kommt das wirklich perverse: Vielleicht haben ja der tragische Anschlag in Orlando dazu geführt, dass unseren Leitmedien mal bewusst gemacht wurde, dass sie an den Übertragungstagen ihrer eigenen Fernsehstation einfach nicht über Fußball zu berichten haben. Weil das dort den Rest des Tages gemacht wird... 10 Stunden lang... Und ich sage das mal so deutlich: Die Priorisierung der Nachrichtenlage von ARD und ZDF ist in diesen Tagen grob fahrlässig...

Aber gut... andere wichtige Erkenntnisse:
1.) Die Torhüter sollten bei Standartsituationen vielleicht erst Mal auf die Torwartecke achten... Ich meine ernsthaft: Alle gefährlichen Freistöße in diesem Turnier wurden mit Zug auf die Torwartecke gezogen... und jeweils gefährlich, weil der Torwart auf die falsche Ecke spekuliert hat...
2.) Man kassiert lieber das 1:1, als auf das 2. Tor zu gehen. Und nicht nur die Engländer... am absurdesten war das bei den Schweizern: Die hätten gegen 10 Albaner eigentlich das 1:1 kassieren müssen... im wesentlichen, weil sie darauf verzichtet haben auf das 2:0 zu gehen. Und selbst Deutschland, die, so ungern ich das zugebe, unter Jogi Löw immer gegen diesen Trend agiert haben... haben es in der 2. Halbzeit möglichst vermieden, zielgerichtet auf das 2:0 zu spielen.
3.) Ozan Turfan hat die richtigen Prioritäten gesetzt. Der wird sich wahrscheinlich gedacht haben: So wie der Luka Modric gerade ausholt, bin ich bestimmt gleich im Bild... Da muss ich erst mal meine Haar richten, damit ich auf dem Bild nicht ganz dumm aussehe... oh warte, Mist...

So, und jetzt freue ich mich auf das Abendspiel: Geheimfavorit gegen Geh-Heim-Favorit... Ernsthaft... Wer dieses Spiel verliert... den droht ein Achtelfinale gegen Spanien oder Kroatien... ich sehe da beide nicht als Favorit... Ich sag's ja nur...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen