Mittwoch, 15. Juni 2016

Worst of des "Quo Vadis, Favoriten?" ersten Spieltages

Jetzt... wo alle ein Mal gespielt haben... oder sich zumindest ein Mal an den Eiern gekrault haben... denn wirklich Spielen konnte man dass ja meistens kaum nennen...

Ich meine... (Warnung, gleich könnte es einen Systemabsturz geben) Wales und Ungarn sind Tabellenführer. DAS ist doch genau die EM, von der wir alle geträumt haben...

Und das ausgerechnet Ungarn wirklich als einzige Mannschaft zielstrebig aufs 2. Tor gegangen ist... nur mal so als Anschauungsunterricht für die Engländer... oder die Schweizer...

Die größte Endtäuschung dieser EM ist halt für mich, wie wenig Zug gerade die vermeintlichen Favoriten Richtung Tor entwickeln. Solche Aktionen wie zum 1:0 von Nani oder zum 2:0 von Schweinsteiger sollten eigentlich völlig normal sein... und viel häufiger vorkommen...
Vor allem sollte es für die Favoriten auch einfacher werden, sich diese Szenen in den 2. Halbzeiten zu erspielen... Wenn die Außenseiter sich Müde verteidigt haben... aber da kommt ja regelmäßig nix...

Außer mal ne Einzelaktion wie bei Dimitri Payet...

Auf Platz 1 der größten Endtäuschungen steht natürlich die Verteidigung der Belgier beim 2:0 für Italien. Klar, dass sieht toll heraus gespielt aus. Aber seid mal ehrlich: Das ist doch einer dieser Spielzüge, wo man sich als Spieler fragt: Warum studieren wir das gegen Hütchen ein? Sobald wir auf einen Gegner treffen, werden wir das nie anwenden können... Nur dass Hütchen das in diesem Moment besser verteidigt hätten... die hätten zumindest nicht das Abseits aufgehoben...

Hoffen wir mal, dass das jetzt am 2. Spieltag, wenn die Mannschaften nicht mehr auf knappe Niederlagen spielen können, besser wird...

Immerhin... wissen wir jetzt, warum Lukas Podolski doch wieder im Kader ist... einer muss ja den Bundestrainer verteidigen... und hey... Recht hat er... also technisch gesehen... war der Satz "Wir sind eine Nation von 82 Millionen Bundestrainern" noch nie so korrekt wie in diesem Moment...

Aus Solidarität wird sich unsere Startformation bei der Hymne am Sack kratzen... Mitsingen will da ja eh keiner... da kann man die Zeit auch für ein Statement nutzen...

Oliver Kahn: Dieser Mensch ist ja ein unglaubliches Phänomen für mich. Also dass er es wirklich zum sympathischsten Experten der EM geschafft hat... wir reden von dem Typen, der regelmäßig mit Bananen beworfen worden ist... und der geradezu krankhaft Verbissen war.
Dass scheint aber zu lange her zu sein... also selbst der Oli scheint sich nicht mehr daran zu erinnern, dass er extrem viele Aussetzer in seiner Karriere hatte, die sich nur mit übertriebener Verbissenheit erklären lassen.
Und das faszinierendste ist ja: Man kann den Tag, an dem diese Entwicklung als Persönlichkeit losgetreten wurde, genau datieren: den 10.April 2006. Falls ihr euch nicht mehr daran erinnert: Jürgen Klinsmann hatte sich 3 Tage davor für Jens Lehmann als Stammtorwart für die Heim-WM entschieden. Und alle gingen davon aus, dass Kahn darauf hin seinen Rücktritt erklären wird. Mit einem großen "Fuck You Klinsi"... stattdessen verblüffte er mit einem "Es geht um etwas Größeres." Und wer nicht damals schon dabei war, kann sich gar nicht vorstellen, was für ein Schock das für ganz Deutschland war...

Warum erzähle ich euch das? Nun ja... weil Kahn gestern eine Entwicklung in der Persönlichkeit bei Cristiano Ronaldo vermisst. Weil der halt immer noch in seiner Version der übertriebenen Verbissenheit ist. Und diese höhere Gelassenheit noch nicht erreicht hat... Mit seinen 31 Jahren...
Was Kahn vergessen hat... als er zu dieser "Es geht nicht nur um mich" Erkenntnis kam, war er auch schon 37 Jahre alt...
Man könnte fast behaupten, dass Ronaldo mit 31 Jahren weiter ist als Kahn mit 31 Jahren... zumindest müsste der Portugiese nicht 2 Mal pro Saison mit glatt Rot vom Platz fliegen.

Und ein Oliver Kahn wir dir auch sagen, dass er ohne diesen übertriebenen Ehrgeiz nie so lange so gut gewesen wäre. Genau so geht es jetzt halt Ronaldo.
Und ja, bei dem drückt sich das anders aus als bei Kahn. Aber halt auch nur anders und nicht schlimmer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen