Mittwoch, 22. Juni 2016

Will denn kein Deutscher Torschützenkönig werden?

Natürlich. Warum sollte man das auch wollen? Ich meine, dass ist quasi der sicherste Weg zu einer Degradierung im System Löw.

Klingt übertrieben? Leider nein.

Fangen wir bei der letzten Europameisterschaft an. Mario Gomez war damals auf dem besten Weg zum Torschützenkönig. Ja, der Gomez. Der, über den wir immer noch lachen, weil er vor 8 Jahren dieses eine Ding versemmelt hat. Der startete 2012 mit 3 Toren aus 2 Spielen... Gegen Portugal und die Niederlande. Also damals, als man in der Gruppenphase noch gegen 2 gute Mannschaften spielen musste, erzielte er trotzdem alleine so viele Tore, wie Deutschland jetzt in der gesamten Gruppenphase...
Gegen Dänemark reichte es dann nur noch zu einer Torvorlage... Und darauf hin wurde er vor dem Spiel gegen die Griechen... nun ja... abgesägt. Also völlig unmotiviert durch Miroslav Klose ersetzt.
Und ja, im Halbfinale spielte er dann (wie alle) eine grausame erste Halbzeit... Aber ganz ehrlich: der wird sich nach 4 Scorerpunkte in 3 Spielen auch einfach gefragt haben, was er den tun muss um den Bundestrainer zufrieden zustellen...
Löw hat in einer seiner sinnlosesten Aktionen ever seinen gefährlichsten Stürmer komplett demontiert. Ein Fakt, der bei der Analyse des Halbfinale-Debakels 2012 vollkommen unter geht.

Aber hey... der Jogi hat ja aus seinen Fehlern gelernt... Und stützte Mario Götze nach seinem starken WM Auftakt mit dem Assist gegen Portugal und dem 1:0 gegen Ghana... Natürlich nicht... gegen die USA saß er 90 Minuten lang auf der Bank. Weil Jogi Löw unbedingt ausprobieren musste, ob seine Mannschaft nicht mit Lukas Podolski vielleicht doch besser funktioniert... Einen Vertrauensbruch, den er ungefähr so gut verkraftete wie Gomez 2012. Und der ihn bis zur Verlängerung des Finales keine Rolle mehr spielen ließ...
Lustiger Weise lesen wir derzeit ständig darüber, wie grenzenlos doch das Vertrauen von Löw in Götze ist und das der genau deswegen im Nationalteam ordentliche Leistungen zeigt...

Und nur um zu beweisen, dass Jogi Löw offensichtlich von seinem Konzept absolut überzeugt ist (hey, warum auch nicht... es IST erfolgreich... unnötig umständlich, aber erfolgreich...): Die beiden Spieler, die Deutschland zum Auftaktsieg geschossen haben... nun ja... Shkodran Mustafi hat seit dem keine einzige Minute gespielt, Bastian Schweinsteiger 21...
Und ja... bei diesen Beispielen wird es unsachlich... da es absolut nachvollziehbar ist, dass Löw die beiden "auf der Bank schmoren lässt"... Wobei ich ja nach den mich überzeugenden Leistungen von Mustafi 2014 auf eine Nominierung als Rechtsverteidiger gehofft habe...

Trotzdem bleibt festzuhalten: Wenn man nicht gerade Lukas Podolski (der, Ehre wem Ehre gebührt, 2008 mit 3 Toren ins Turnier startete) heißt, bringt es einem wenig, der gefährlichste oder 2. gefährlichste Offensivspieler dieser Mannschaft zu sein. Im Gegenteil, es ist der sicherste Weg Richtung Ersatzbank.
Da wirkt die Rücklage von Thomas Müller auf ein Mal gar nicht mehr so selbstlos... Es ist eher überraschend, dass Mario Gomez den nicht noch mal quer gelegt hat.
Genau so ist es auf ein Mal nachvollziehbar, warum die den Michael McGovern berühmt geschossen haben. Die wollten nicht dessen Marktwert steigern, sondern ihre eigenen Chancen auf einen Stammplatz wahren...

(Und bevor ihr jetzt kommt und sagt "Aber Thomas Mülller bei Weltmeisterschaften ist doch immer in der Startelf geblieben!!" Ja, ich weiß, aber wenn ich das vorher erwähne, haut der Joke nicht hin. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn Götze den Ball auf Gomez zurücklegt... Aber ich muss ja schon mit dem Dreck leben, den mit die Deutsche Nationalmannschaft liefert...)

Entlarvend ehrlich was diese Ereignisse betrifft war Jogi Löw ja in den Interviews vor diesem Turnier. Als er zugab, dass er vor den anderen Turnieren immer schon vorher eine Elf im Kopf hatte, die er dann unbedingt aufs Feld bringen wollte. Egal was er vorher vom Leischtungschprinzschip erzählt hat. Er hat quasi im Nachhinein zugegeben, dass Gomez 2012 und Götze 1014 eigentlich keine realistischen Chancen hatten an Klose und Podolksi vorbei zukommen, egal wie gut sie gespielt haben... weil Löw vorher schon eine Elf im Kopf hatte, in der die beiden standen.

Und hey... wir reden vom wohl erfolgreichsten Nationaltrainer ever. Einem Mann, der in den mittlerweile 6 Turnieren, in die er involviert war, immer mindestens das Halbfinale erreicht hat.  Und diese Serie wird ja dieses Mal kaum durchbrochen werden...
Es ist allerdings immer wieder faszinierend, dass ein Trainer, der am Ende immer weiß, was er tut, offensichtlich überhaupt nicht weiß, was er da tut...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen