Dienstag, 28. Juni 2016

Die "Wir haben den Urlaub schon gebucht" Elf

Die spannendste Frage: Wird jemand, der nicht Engländer ist, nominiert.

Aber ja: Dies ist das offizielle Passives Abseits All Star Team. Bestehend aus Spielern, die offensichtlich diesen Sommer noch wichtigeres zu tun hatten, als Europameister zu werden. Wichtig ist dabei allerdings: Man muss an den Spieler oder die Mannschaft auf gewisse Erwartungen gehabt haben... also als Albaner bist du schon mal grundlegend überqualifiziert für diese Mannschaft...
Oh und ja, bei dieser EM wurde so gut verteidigt, dass wir auf die Viererkette verzichten mussten...

                                                                   Hart
                                                                 England

               Sergio Ramos                        Dragovic               Khacheridi
                     Spanien                            Österreich                    Ukraine 

                                        G. Xhaka                        Rooney
                                         Schweiz                             England

                  Harnik                                  Iniesta                           Alaba
                 Österreich                                 Spanien                          Österreich

                                Ibrahimovic                           Ronaldo
                                Schweden                                   Portugal

Joe Hart: Wisst ihr, was eines der faszinierendsten, weil immer wiederkehrenden Phänomenen bei so einem Turnier ist? Wie die Engländer sich oder uns und irgendwem einreden wollen, dass sie das chronische Torwartproblem endlich im Griff haben... Weil sie endlich zumindest einen gute haben. Und ja, Joe Hart ist eigentlich richtig gut. Nur wird er im Nationaltrikot dann doch irgendwie nervös... Nur so als Beweise: Schon bei seinem letzten Turnier kam er als eigentlich richtig guter Torwart auf einen Notenschnitt von 4,0... Dieses Mal verschuldete er 2 Gegentore...

Sergio Ramos: Eigentlich sollten wir ihn für den verschossenen Elfmeter Dankbar sein... Schließlich ersparte er uns damit einen Durchmarsch der Spanier ins Finale... und entblößte überraschend schnell, wie alt und verbraucht dieses Team ist...

Aleksandar Dragovic: Platzverweis im ersten Spiel gegen Ungarn? Check. Verschossener Elfmeter im entscheidenden Gruppenspiel gegen Island? Doppelcheck. Vor der EM hieß es ja: Es ist quasi unmöglich, in der Gruppenphase auszuscheiden. Österreich hat es trotzdem geschafft. Und Dragovic hatte einen ganz entscheidenden Anteil daran.

Yevhen Khacheridi: Ja, klar, ich wollte keinen Spieler aus Mannschaften, von denen ich eh nichts erwartet habe, nominieren... aber dann wurde mir bewusst: Die Leistung der Ukrainier war einfach zu groß, um sie komplett zu ignorieren. Sie haben es geschafft, dass Nordirland Gefahr vor dem gegnerischen Tor verbreitete. Und 2 Tore erzielte!!!
Gegen die anderen Mannschaften dürfte Nordirland nicht keine 2 Mal aufs Tor geschossen haben... Solche herausragenden Leistungen (auch wenn es eigentlich eine Teamleistung war) muss man doch auch irgendwie in solchen Mannschaften huldigen.

Granit Xhaka: Für diejenigen, die nicht wissen, wo der Begriff "Kick it like Beckham" eigentlich herkommt... Und ja, Lionel Messi hat sich am Montag Morgen auch von dem Xhaka Elfmeter inspirieren lassen... Trotzdem ist Xhaka an einer der einfachsten Aufgaben (Einen ruhenden Ball aus 11 Metern wenigstens aufs Tor zu bringen) gescheitert... und hat deswegen jetzt... Urlaub. Herzlichen Glückwunsch.

Wayne Rooney: Aber der hat doch... also zumindest mal einen Elfmeter verwandelt... Ja... aber er ist der Kapitän der Mannschaft, die gegen Island in der K.O. Phase gescheitert ist...
Vor allen Dingen... zeigte sich in diesem Spiel, dass Rooney doch irgendwie eine Fehlbesetzung im Mittelfeld ist. Natürlich kann der das Spiel gegen tief stehende (oder anders ausgedrückt, sich dahingehend nicht wehrende) Gegner gut organisieren. Aber Ideen um einen Abwehrriegel auszuhebeln wird es von ihm nicht geben...
Und alles, was Rooney abseits des Elfmeters gestern angeboten hat, war absolut grausam.

Martin Harnik: Ähm... also... genau genommen... hat Martin Harnik genau die EM gespielt, die ich von ihm erwartet habe. Er war auch eigentlich gar nicht enttäuschend. Er gehört eigentlich in die Kategorie von Spielern, die bei dieser Mannschaft außen vor sind, weil ich eh nichts von denen erwarte... Dummer Weise... bin ich da irgendwie der Einzige.
Aber ja: Harnik wird hier aufgezählt, damit ich jetzt behaupten kann: Ich hab's euch vorher gesagt! Lasst euch von niemanden einreden, dass die Österreicher gut sind, solange sie Harnik in die Startformation stellen...

Andres Iniesta: Xavi 2.0. Und ja, mir tut das in der Seele weh. Dass ich das 2. Turnier in Folge einen meiner Lieblingsballartisten in diese Elf stellen muss... Aber ich bin ja fair... also meistens...
Das faszinierendste an Iniesta: Man konnte bei ihm genau den Moment feststellen, an dem sein Spiel gekippt ist. Nach 2 Spieltagen haben alle noch Hymnen auf ihn verfasst. Wie genial es doch sein muss mit dem zusammen zu spielen... dann kam die 7. Minute gegen Kroatien... und danach ganz lange nichts mehr... wahrscheinlich wird (zumindest im Nationalmannschaftstrikot) auch nie wieder was kommen...

David Alaba: Nachdem alle anderen abgehandelt worden... können wir ja zum eigentlichen Problem der Österreicher kommen: Die Leistungen von David Alaba. Österreich ist halt eine dieser "Die kommen so weit, wie ihr Superstar sie tragen kann" Mannschaften... und dieser Superstar konnte sie zu einem Punkt gegen Portugal tragen... der gesichert wurde, während er auf der Ersatzbank saß...

Zlatan Ibrahimovic: Ja, klar, ich mag den nicht... Aber in einem Turnier, in dem Gareth Bale seine Waliser ins Viertelfinale führt... muss sie der König von Schweden schon fragen lassen, warum er 2 Spieltage lang so wenig unternommen hat, um sein Team wenigstens ins Achtelfinale zu führen... Vor allen Dingen, weil er ja in seinem letzten Länderspiel durchaus bewiesen hat, dass er engagiert zu Werke gehen KANN... Aber ganz ehrlich: Zlatan im Torschlusspanik-Modus ist eines der Dinge, die ich definitiv am aller liebsten sehe. Also wie er kurz vorm Ausscheiden seine ganze Herangehensweise ans Spiel auf den Kopf stellt und auf ein Mal versucht, Defensivzweikämpfe, die er das ganze Jahr über meidet, zu führen...

Cristiano Ronaldo: Und ja, der ist noch dabei. Und der hat auch ein richtig großes Spiel abgeliefert. Eine absurde Willensleistung gegen die Ungarn. Die rechne ich ihm sogar hoch an. Aber wenn man das Ungarn-Spiel raus rechnet... Trägt hier das Team seinen Superstar und nicht anders herum.

1 Kommentar:

  1. Hättest du nicht bei Alaba ein zweites "Ich habs euch ja vorher gesagt" unterbringen müssen?

    Ich meine, so ziemlich jedem ausser Marcel Koller und ihm selbst (und evtl dem Kicker) war doch klar dass er als Verteidiger besser aufgehoben ist als auf der 6/8/10...

    AntwortenLöschen