Freitag, 3. Juni 2016

EM Vorschau: Gruppe B

Wie... bisschen besser...

Der Titelfavorit: Die beste Nachricht für die Engländer: Von den 102 aus der Premiere League kommenden kommenden Spieler stehen nur 22 im Kader der Engländer... statistisch gesehen haben also die anderen absolut gesehen mehr übermüdete Spieler als man selbst...
Und nur so nebenbei: im Kicker Sonderheft wird die Auswirkung der Knochenmühle Rahmenterminkalender (und der direkte Zusammenhang mit dem immer wieder enttäuschenden abschneiden der Briten) offen kritisiert... natürlich nur auf die Engländer bezogen...
Die andere gute Nachricht: Mit Leicester City hat man einen absoluten Überraschungsmeister, der seinen Stars gleichzeitig die Zusatzbelastung Champions League ersparen konnte... oh... warte... ein einziger Spieler des Meisters hat es überhaupt in den Kader geschafft...
Immerhin: Der Tabellendritte Tottenham Hotspurs ist mit 5 Spielern vertreten... da fällt einem ab auch schon das größte Problem auf: Die Premiere League ist voller Starspieler... nur leider ist kaum einer von denen Engländer... Abgesehen von Joe Hart... und ja, mittlerweile ist der Torhüter die Position, auf der man am Besten besetzt ist...
So ist das halt, wenn der Erfolg nur Eingekauft aber nie ausgebildet wird...
Die Beste Nachricht für die Engländer ist wahrscheinlich der Fakt, dass die F.A. endlich eingesehen hat, dass man am Spielplan kürzen muss... wahrscheinlich geben sie auch deswegen den WM Titel 2022 als offizielles Ziel aus... Dann ist man vielleicht endlich so weit eine Mannschaft zu stellen, die nicht gnadenlos überspielt ist...
Aber hey, man hat ja noch... Wayne Rooney... das faszinierendste an Rooney ist allerdings: Der ist ihr bester Nationalspieler der letzten 30 Jahre... trotzdem glauben die Engländer, dass er in jedem Turnier enttäuscht hat... Nur um das mal zu relativieren: Der Junge hat 5 Tore und 6 EM Spielen erzielt... Dass sind Erfolge, die andere, immer ihre Leistung bringende Nationalspieler nicht in 11 Spielen erreichen...
Aber hey... das Anspruchsdenken der Engländer könnte endlich das Paradoxon, dass man als einziges Land nicht von seiner starken Liga profitiert (sondern sie einem eher schadet), verstanden haben... und darin könnte der Schlüssel zum Erfolg liegen. Denn dieses Mal wird das Erreichen des Viertelfinales (was ein überaus realistisches Ziel sein sollte) schon als Erfolg wahrgenommen werden... Dann braucht man nur noch einen Sieg um eine gewisse Euphorie auszulösen, die es in England wohl seit 1996 nicht mehr gab... Und dann muss man nur noch das Elfmeterschießen vermeiden...

Die erste ernsthafte Prüfung: Hey, die Russen haben noch den einen Spieler von der EM Halbfinal-Elf von 2008 dabei... und die haben einen brasilianischen Torwart eingebürgert... dazu haben sie sich Roman Neustädter geholt... und die immer richtig liegenden Jungs von der Spielverlagerung haben bereits vor dessen Wechsel zu Schalke bekannt gegeben, dass das mal ein ganz wichtiger Nationalspieler wird... die wussten in dem Moment noch nicht, dass er zu Schalke geht und dachten noch an die Deutsche Nationalmannschaft...
Oh... und sie haben Leonid Slutskiy als Nationaltrainer verpflichtet... Das mag an meiner kindlichen Naivität liegen, aber für mich kling SLUTskiy wie der Name einer russischen Geheimagentenin in einem schlechten James Bond Rip Off...
Apropos Russischer Geheimdienst: Wir wissen nicht genau, wie Putin reagieren wird, wenn seine Russen frühzeitig ausscheiden... andererseits kann man nie vorhersagen, wie Putin reagieren wird...

Der (un)glückliche Dritte: Sein wir ehrlich: Gerade in dieser Gruppe dürfte der Dritte extrem viel Glück haben... den selbst die Russen sind nicht unbedingt eine unbezwingbare Übermacht... man kann also genau so gut Zweiter werden...
Ich werfe mal eine Münze und behaupte, dass die Slowakei einer der besten Gruppendritten des Turniers wird. Meiner Rechnung nach braucht man dafür nicht mehr als 4 Punkte. Die muss man gegen Russland und Wales holen... Das erscheint wirklich machbar.
Dazu hat man (wie Rumänien) seinen Quoten-Wüstenscheich in Vladimir Weiss und mit Marek Hamsik einen legitimen Star. Wenn man jetzt noch irgendwo einen Torjäger auftreiben könnte... aber das scheint das Problem von beinah all diesen kleinen Nationen zu sein... Außer der einen, die einen zu großen Stürmer haben... Am Ende werden 2 Spieler entscheiden, wer hier Dritter wird... Hamsik vom SSC Neapel hat den besseren Supportingcast... aber auf der anderen Seite steht...

Der freundliche Gast: Gareth Bale. Und der ist ja nur der teuerste Fußballer der Welt... Das ist auch irgendwie die wirklich bittere Ironie der Premiere League: Die überragendsten Fußballer, die sie herausbringen, sind irgendwie immer Waliser... Und gleichzeitig ist es die Tragik der Waliser... denn wenn sie Bale, Ramsey, Toshack, Rush, Speed, Hughes und Ryan Giggs in eine Goldene Generation gepackt hätten... stattdessen geben die sich immer schön die Klinke in die Hand... so dass man immer genau einen, höchstens 2 absurd gute Fußballer in seinen Reihen hat... und immer genau den Fußballer, der dem Nachbarn zum großen Wurf fehlen dürfte...
Ich meine, stellt euch einfach mal die englische Mannschaft mit dem Fixpunkt Bale auf der Außenbahn vor. Die würden automatisch einen Stern mehr in jeder Bewertung kriegen... So kommt der Kicker zu dem Schluss, dass ein Bale alleine bei einer EM.Endrunde nicht genug ist... und Giggs wird ja leider kein Comeback geben... obwohl er selbst mit 4 Wochen Training sofort der 5. beste Spieler dieser Mannschaft sein dürfte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen