Donnerstag, 9. Juni 2016

EM Vorschau: Gruppe E

Der Titelfavorit: Don't believe the Hype.
Also ganz ehrlich. Dieses ganze "Belgien ist ein Favorit auf den Turniersieg"... belegt doch auch nur, dass wir Favoriten falsch definieren.
Und ja, das ist die Beste Fußball-Nationalmannschaft, die Belgien je hatte... das kann Albanien aber auch von sich behaupten ohne dadurch zum Titelfavoriten aufzusteigen.
Für mich persönlich sind Stand Jetzt Deutschland, Frankreich und Spanien besser. Und es ist ja nicht so, dass man gezwungen ist, mindestens 5 Titelfavoriten zu nennen. Man kann auch einfach mal sagen: Belgien sollte das Halbfinale erreichen, ist aber dort schon nur noch Außenseiter... also davon ausgehend, dass bei allen anderen alles nach Plan läuft.
Denn das Problem der Belgier ist am Ende... die fehlende Tiefe. Logisch, man ist halt auch "nur" Belgien. Da reicht halt eine Verletzung oder Sperre um das ganze Gebilde ins Wanken zu bringen. Und diese Verletzung gab es halt auch schon, da Vincent Kompany als eigentlicher Kapitän das Turnier komplett verpasst... danach muss man dann schon auf Jason Denayer und Nicolas Lombaerts setzen... der eine vom denen spielt in Russland, der andere in der Türkei... Nicht unbedingt das Innenverteidigerduo, dass einem Stabilität auf höchstem Niveau verspricht... Aber genau das wird man am Ende brauchen, wenn man Europameister werden will...
Und das nächste Problem ist halt... dass die belgischen Spieler komplett überhyped sind. Selbst die guten Spieler.
Die Belgier dürften die teuerste Mannschaft dieses Turniers stellen. Also trotz Robbie Keane, für den alleine insgesamt 107 Millionen Euro Ablöse bezahlt wurden. Aber man leidet halt auch am "Keane Effekt"... belgische Spieler werden gerade absurd teuer, nur weil sie belgische Spieler sind... und weil verdammt viele von ihnen nach oder aus England wechseln... 74 Millionen Euro für Kevin de Bruyne? Klar, der Junge ist gut... aber das sind Ablösen, die man für Weltfußballer bezahlen sollte... Aber de Bruyne und die 33 Millionen für Eden Hazard sind die Ablösen, die sich noch am ehesten gerechnet haben... 35 Millionen für Romelu Lukaku? Aber gut der ist Stürmer... und damit billiger als Christian Benteke mit 46 Millionen. Marouane Fellainis auffälligen Afro gab es für 32 Millionen... und seine Haarpracht war bisher irgendwie immer das einzige, was mir aufgefallen ist... Und zu guter Letzt hat ein gewisser Dietmar Baiersdorfer 40 Millionen für Alex Witsel bezahlt... das sollte mal jemand dem Kühne sagen, bevor er Geld für Ablösen bereit stellt...
Und versteht mich nicht falsch... das sind alles keine schlechten Spieler... aber 260 Millionen Euro Ablöse?
Der Hype um die belgischen Nationalspieler ist halt derzeit so groß und der Markt derart überteuert, dass keiner von denen für einen Bundesligisten finanziell darstellbar wäre... Trotzdem könnte die Bundesliga wahrscheinlich mindestens 2 Mannschaften stellen, die die Belgier schlagen würden. Die eine um die deutschen Nationalspieler, die andere um Robert Lewandowski, David Alaba, Thiago, Kingsley Coman, Granit Xhaka, Yann Sommer und all die Spieler, die Jogi Löw nicht mag...
Und all das nur, weil die belgische Nationalmannschaft auf Platz 2 der Fifa Weltrangliste steht... Was auch nur beweist, dass diese Tabelle vollkommen willkürlich und irrelevant ist... Ich meine, Kolumbien steht auf Platz 3... ich sag's ja nur...

Die erste ernsthafte Prüfung: Wisst ihr, was dieses Turnier am Ende noch mehr ruiniert, als die 24 Teilnehmer... ich meine, damit würde ich ja noch klar kommen, wenn es wenigstens 8 Mannschaften auf absoluten Topniveau und damit ein wahnsinnig interessantes Turnier ab dem Viertelfinale geben würde... aber... nun ja... Italien ist nicht mal der Favorit in seiner eigenen Gruppe... und das liegt nur bedingt an den Belgiern...
Am ehesten liegt es natürlich an dem Werteverfall der Italienischen Liga... immerhin wird Mailand nächste Saison wieder international vertreten sein... Wenn auch in einem Wettbewerb, der eigentlich unter der Würde dieser Stadt ist...
Im Endeffekt lautet das Prinzip "In Juventus we trust". Was auch gar nicht sooo schlimm wäre... wenn die wenigstens alle anwesend und fit wären... aber die zentralen Spieler Claudio Marchisio und Marco Veratti fallen halt aus. Und die Italiener haben längst nicht mehr die Dichte, um solche Ausfälle zu kompensieren. Was ja der neue eigentliche Sport zu sein scheint, den wir mittlerweile im Sommer gucken: Welche Nation kann die Ausfälle in seinem Reich äh Reihen am besten verkraften?
Aber hey... am Ende haben sie Gigi Buffon und Andrea Barzagli und damit sind sie eine von 3 Nationen, die 2 Weltmeister in ihren Reihen haben...und Barzagli ist noch gar nicht soo alt... also wenn man bedenkt, dass der vor 10 Jahren schon dabei war...
Dazu kommt der Fakt, dass die italienische Nationalmannschaft seit Jahren bescheidene Qualifikationen und Testspiele anbieten. Aber ganz ehrlich: Italien ist gerade in der "Wir müssen uns einreden, dass wir ja eine Turniermannschaft sind" Phase... und die Älteren unter uns werden noch wissen, dass das gerade bei Europameisterschaften nur ein bedingt erfolgreiches Konzept ist...
Um die Probleme rund zu machen... ist ihr begabtester Fußballer nicht mal dabei... nicht, weil er verletzt ist, sondern weil er Mario Balotelli heißt...

Der unglückliche Dritte: Vergesst all mein Gejammer über den neuen Modus. Denn nur deswegen spiel Zlatan Ibrahimovic mit... und der hat ja schon vor 2 Jahren gesagt, dass ein Turnier ohne ihn komplett uninteressant ist... Das ganze wäre natürlich noch viel lustiger, wenn Ibrahimovic auch ein entsprechend guter Fußballer wäre... also wenigstens ein Mal in seinem Leben ein Champions League Finale erreicht hätte... Aber er war ja das einzige, was zu Barca's Höchstzeiten verhindern konnte, dass man 3 Mal in Folge den Champions League Titel holt...
Also ja, ich halt Ibrahimovic für Überbewertet. Und dass er sich selbst überschätzt, sollte nach der Aussage von vor 2 Jahren offensichtlich sein. Aber das macht ihn halt so interessant. Er ist die größte Persönlichkeit, die dieses Turnier zu bieten hat. Und wenn der Ball in den Reihen seiner eigenen Mannschaft ist, ist er auch einer der Besten Fußballer auf diesem Planeten... also in den 90ern wäre er garantiert Weltfußballer geworden... mehrmals... Dummer Weise werden Fußballspiele mittlerweile eigentlich entschieden, wenn man den Ball nicht hat... Und daran hat Ibra lange Zeit so gar kein Interesse gezeigt.
Aber die schwedische Nationalmannschaft wird verdammt oft den Ball nicht haben. Während Ibrahimovic am Mittelkreis steht und darauf wartet, dass die Jungs ihm den bringen... Bis er dann 20 Minuten vorm Ausscheiden feststellt: Oh Fuck, ich müsste dann doch mal mitmachen...
Und ganz ehrlich: Dessen Versuche sich in das Pressing einzubringen waren immer die lustigsten Ereignisse in der Champions League Saison. Weil er es halt wirklich nicht kann... nun soll es angeblich in Frankreich besser geworden sein... aber ganz ehrlich: Wer guckt die französische Liga?

Der nette Gast: Hey... hier sogar buchstäblich... also die Iren werden die nettesten Gäste des Turniers mitbringen. Da ihre Fans auch einfach nur zufrieden sind, wenn ihre Mannschaft überhaupt mitspielt. Für die wäre es wahrscheinlich eher katastrophal, wenn ihre Mannschaft in der Gruppe A Dritter werden würde... denn das würde bedeuten, das der gemeine Irre 3 Tage lang nicht weiß, ob es sich lohnt, sein Hotelzimmer zu verlängern...
Aber ja, die Irischen Fans werden uns alle wieder begeistern... die waren 2012 begeisternd, obwohl ihre Mannschaft sich das schlechteste Torverhältnis aller Zeiten erspielt hat... Und hey, wer es als Anhang schafft, dass Tom Bartels einfach mal die Klappe hält, hat meinen Respekt verdient...
 Es ist doch faszinierend, wie solche Sachen dann am Ende Einfluss auf die Bewertung nehmen. Der offensichtliche Beweis, dass die sportlichen Kriterien doch nicht alles ist, was so ein Turnier ausmacht. Denn sportlich haben die Iren nichts bei dieser EM verloren... es ist trotzdem schön, dass sie da sind...

1 Kommentar:

  1. Ausnahmsweise mal ein Post bei dem ich nicht das geringste zu meckern habe!

    Inbesondere was den Hype der Belgier angeht bin ich da ganz deiner Meinung ...eine Mannschaft die nominell ohne defensiven Mittelfeldspieler und nur mit jeweils einem rechten (Thomas Meunier) und linken Verteidiger (Jordan Lukaku) antritt die kaum Erfahrung auf dem Niveau haben, müsste eigentlich bei aller Offensivpower schon vor dem Halbfinale ordentlich Probleme bekommen.

    Oh und ich hab mir mal die "Mühe" gemacht und bei Transfermarkt.de (nicht lachen, ich war halt faul!) die teuersten Nationalmannschaften rausgesucht:

    Spanien 592 Mio
    Deutschland 580 Mio
    Frankreich 487 Mio
    England 477 Mio (WTF?!)
    Belgien 468 Mio
    Portugal 353 Mio

    AntwortenLöschen