Samstag, 11. Juni 2016

Das ging ja echt gut los

Also ernsthaft und ohne Zynismus: Das ging echt gut los...

Auch wenn die Hälfte aller Tippscheine schon bei der Eröffnungsfeier ruiniert waren, weil David Guetta auf einen Explosionsartigen, an sich aber geilen, in diesem Moment aber trotzdem eine Panik auslösenden Soundeffekt in seinem Intro verzichtete... was dafür sorgt, dass er wesentlich besser war als die Berichte über die englischen Fans in Marseille... hey... ähm... Good Job...

Aber auch rein sportlich gesehen... ich meine, dass Bogdan Stancu sich in Minute 4 den Titel Gomez der Woche sicherte... also dass bevor das Original überhaupt im Einsatz war, irgendein Rumäne  in so klarer Abschlussposition im gegnerischen Strafraum auftauchen würde... so dass dieser Titel vergeben wurde, bevor Mario Gomez überhaupt gegen einen Ball getreten hat...

Dass das ganze dann noch mit einem dieser absurden Geniestreiche entschieden wird, die den Fußball so besonders machen... also ja, die Analytiker werden behaupten: Da kann man auch mal nen Zweikampf führen... aber man muss halt auch nicht... also nicht, wenn man zu einem absolut genialen Tor Spalier stehen will... und was hat man als Rumäne bei dieser EM sonst vor... also nachdem man sich den Titel Gomez der Woche gesichert hat...

Und ja, meine Eröffnungsspiel-Eindrücke wurden danach extrem dadurch beeinflusst, dass ich in meinem Quasi Wohnzimmer eine größere Leinwand habe, als die deutsche Nationalmannschaft in ihrem Quatier... also laut Mario Götzes Twitter Account...

Das Dumme daran... bei so einer Leinwand schaltet man nicht rechtzeitig ab... und das obwohl es definitiv keine Blumentopf Raportagen mehr geben wird... und so muss man sich dann anhören, wie Oliver Kahn und Urs Meier über einen klaren Schiedsrichterfehler debatieren...

Also liebstes ZDF: Wenn ihr schon einen Regelexperten anstellt... DANN GEBT DEM DOCH WENIGSTENS EIN VERDAMMTES REGELWERK!!! Und glaubt bitte nicht, dass dessen Regelauslegungen nicht aktuell sind... Ganz ehrlich... also verglichen mit Übertragungskosten ist das Ding ungefähr so teuer wie ein Essen in ner Mensa... Kauft es euch und prügelt damit so lange darauf auf den Urs ein, bis er begriffen hat, dass er selbst sein letztes eigenes Spiel gefühlt 1954 gepfiffen hat... und ja, die Jahreszahl ist unsachlich... aber so ist jede Regelanalyse vom Urs...
UND WIR GLAUBEN IHM DAS... wir fressen ihm das aus der Hand... Und ja, ich habe gerade 15 Minuten mit meinem Bardienst darüber diskutiert, dass die Analyse vom Urs absolute Kacke ist... am Ende hat er mir geglaubt... Da musste ich aber auch den Videobeweis auspacken... in dem eindeutig zu sehen ist, dass der Torwart einfach nicht an den Ball kommt... Und dass das dann als ganz normaler Zweikampf zu bewerten ist...

Also abgesehen davon, dass der Urs von seiner Aktion vor 2 Jahren nichts gelernt hat und wieder allen pfeifenden Schiedsrichtern mit voller Wucht und gestrecktem Bein von hinten Genickbrechend in den Rücken springt... Denn die ganze Debatte um das 1:0 ging mit einem "Ja, hier in der Zeitlupe und mit der Superlupe sieht man, dass da was passiert ist" los... das ist doch DER MOMENT, in dem der Ex-Schiedsrichter darauf hinweisen muss, dass man dieser Szene in Originalgeschwindigkeit bewerten muss... Also wenn man über das Urteil der Urteilenden urteilen will...

Natürlich kann ich mit der Superzeitlupe nachweisen, dass ein Cristiano Ronaldo niemals mit der Pike ein Tor erzielen würde und dass er deswegen formell gesehen nicht im Abseits steht, wenn nur seine Zehenspitzen dichter zum Tor steht als der Letzte Verteidiger... was mir aber Regelanalytiker erklären müssen ist ja: Warum der Schiedsrichter zu dem Schluss kam, dass er in Realgeschwindigkeit zu seiner Entscheidung kam... Damit diese Entscheidungen nachvollziehbar sind. Das wäre viel Hilfreicher als die tausendste Superzeitlupe.

Und ja... gerade der Zweikampf zwischen Ciprian Tatarusanu und Olivier Giroud ist eine Paradebeispiel dafür. Denn in Realgeschwindigkeit wäre niemand auf die Idee gekommen, da Freistoß zu pfeifen... Also niemand ohne rumänischen Pass...

Noch viel schlimmer wird das ganze... wenn die Meinung machenden Regelexperten in ihrer Auslegung dem offiziellen Fifa Auslegungen jahrelang hinterherhinken... Nebenbei... ist Werder Bremen ein glasklares Tor am 33. Spieltag wegen genau dieser Regelauslegung aberkannt worden ist... Weil selbst die Schiedsrichter Vollidioten wie Urs Meyer Glauben schenken...

Noch mal für alle zum Mitschreiben: Der Torhüter genießt im Strafraum keinen besonderen Schutz mehr. Das ist keine unbedingte Neuerung mehr, dass gilt im Endeffekt seit der Saison 2012/13...
Der Zweikampf zwischen Giroud und Tatarusanu muss also so bewertet werden, wie jeder beliebige Luftzweikampf im Mittelkreis... und wenn wir dort dann derartige Lächerlichkeiten abpfeifen... gibt es ab sofort ein neues Trinkspiel, 100 Spielunterbrechungen die Minuten... und Jogi Löw fragt sich, warum er nicht Carsten Jancker nach nominiert hat...

Also wenn Urs Meyer niemand mit einem Regelwerk erschlagen will, so sollte man dem wenigstens einen Platzverweis erteilen... Oder wenigsten das Regelwerk fressen lassen...

1 Kommentar:

  1. Ernsthafte Frage: Dürften aktuelle Bundesliga-Schiedsrichter eigentlich den Job von Urs Meyer machen?

    Oder warum nimmt man nicht jemanden der innerhalb der letzten paar Jahre seine Schiedsrichterkarriere beendet hat und regeltechnisch nicht 50 Jahre hinterherhinkt? Ich mein ja nur, sogar Sky hat einen Markus Merk und der ist nicht nur kompetenter sondern vermutlich auch nur halb so unsympatisch wie Urs Meyer!

    AntwortenLöschen