Montag, 20. Juni 2016

Da wird einem das Ausnmaß erst wirklich bewusst.

Jetzt... wo Albanien 3 Tage zittern muss, ob sie sich mit 3 Punkten, einem erzielten Tor und einem Torverhältnis von -2 noch fürs Achtelfinale qualifizieren kann...

Und vor allen Dingen... das ist noch nicht mal das absurdeste... sondern realistisch gesehen einfach nur viel zu wahrscheinlich...

Die absurden Szenarien sind ganz andere... zum Beispiel, dass Schweden nach 180 Minuten noch keinen einzigen Torschuss abgegeben hat, sich aber trotzdem noch für das Achtelfinale qualifizieren könnte... bei einem Eigentor der Belgier sogar ohne eigenen Torschuss...

Oder... Island. Wenn die auch im dritten Gruppenspiel Unentschieden spielen... sind sie quasi sicher weiter. Also mit 3 Toren und +0 Toren ist man garantiert keiner der 2 schlechtesten Gruppendritten... und das sind ja die einzigen, die ausscheiden... Und ja, man kann ohne statistisch gesehen einen einzigen Sieg einzufahren Europameister werden... Let's go for it!!!

Wie absurd das ganze wird? Nun ja... Portugal, Österreich, Island oder Tschechien könnten 2 Punkte zum weiterkommen reichen. Theoretisch gab es zu Turnierbeginn sogar die Konstellation, dass 1 Punkt hätte reichen können... dafür wurden aber mittlerweile zu Viele Spiele unentschieden beendet.

Wenn ihr jetzt denkt, dass das ja völlig unrealistische Szenarien sind...nun ja... also wenn Schweden und Irland gegen Belgien und Italien verlieren, haben wir schon mal einen Gruppendritten mit einem Punkt. Dann müssen nur noch die Tschechen gegen die Türkei unentschieden spielen... anders ausgedrückt... das einzig unrealistische an dem Szenario ist der Sieg der Ungarn gegen Cristano Ronaldo und Co...
Wenn einem das bewusst wird... merkt man erst Mal, wie wahrscheinlich es eigentlich ist, dass Albanien weiterkommt...
Und vor allen Dingen: Dass es überhaupt ein theoretisches Konstrukt vor dem letzten Spieltag gibt, dass eine Mannschaft mit 2 geholten Punkten weiter kommen kann... ist definitiv ein ganz schlechtes Zeichen.

Und hier fängt das eigentliche Problem an... Es ist einfach auch verdammt logisch, dass alle erst Mal lieber auf Unentschieden spielen.
In diesem ominösen Früher, als alles besser war, musste man nach dem 1. Spieltag quasi auf Sieg spielen. Weil man nach 2 Spielen ohne Sieg so gut wie ausgeschieden war... Jetzt... ich meine, was glaubt ihr, war der Plan der Ukraine gegen Nordirland? Einfach nicht verlieren und auf einen Sieg gegen die Polen (oder auf einen Lucky Punch) hoffen. Würde ich zumindest behaupten...

Das einzige, was man bei dieser EM nicht darf... ist hoch verlieren. Alles andere ist ziemlich irrelevant. Es lohnt sich quasi nicht mal wirklich auf den Ausgleich zu gehen... oder etwas zu riskieren, um einen 2. Treffer zu erzielen.

Wenn ihr euch fragt, warum das allgemeine Niveau bei dieser EM so dürftig ist, liegt die Antwort genau hier: Es lohnt sich einfach nicht in den ersten 2 Spielen irgendein Risiko einzugehen. Denn solange man aus den ersten 2 Spielen kein Torverhältnis von schlechter als -3 hat, liegt man noch sehr gut im Rennen. Dann muss man nur das letzte Gruppenspiel irgendwie gewinnen und schon ist man im Achtelfinale...
Fußballspiele leben aber halt irgendwie auch davon, dass beide Mannschaften mal was riskieren müssen.

Und... ähm... das beste Spiel des Wochenendes war laut Kicker war Tschechien - Kroatien mit einer 2,5er Bewertung... Anders ausgerückt: Es gab von Donnerstag bis Sonntag Abend 11 Spiele... von denen war eins "Okeyisch"... Der Rest eher dürftig. Ich war von Freitag bis Sonntag komplett unterwegs und habe insgesamt 20 Minuten Fußball gesehen... ich habe aber nicht das Gefühl, dass ich irgendwas verpasst habe... was natürlich nur daran lag, dass ich Cristiano Ronaldos Elfmeter und Abseitstor gesehen habe...

Immerhin... dürfte der UEFA eine "Nichtangriffspakt von Gijon 2.0" erspart bleiben... also dass beide Mannschaften schon vor dem Anpfiff wissen, dass sie bei einem 0:0 sicher weiter sind und keiner mehr irgendwie angreift... Was allerdings passieren wird, wenn Portugal gegen Ungarn früh in Führung geht...
Ich meine, stellt euch mal vor, es würden 2 Mannschaften mit je 3 Punkten gegeneinander spielen... und beide wären mit 4 Punkten so gut wie sicher durch... aber bei einer Niederlage droht einem das aus... Würdet ihr unter diesen Voraussetzungen einen Angriff planen?
Und nur weil uns das bei diesem Turnier erspart bleiben dürfte... bedeutet das nicht, dass dieses System irgendwie "gut" wäre... Im Gegenteil: Man sollte das ganz schnell wieder abschaffen, bevor wir irgendwann wirklich so ein Szenario erleben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen