Donnerstag, 23. Juni 2016

Worst of einer grotesken Vorrunde

Also... ganz ehrlich... das ausgerechnet Tim "Torsteher" Wiese und Nico "Bestatter" Patschinski die treffendste Zusammenfassung der Vorrunde abliefern...
Ich meine, diese Sendung ist surreal schlecht... und damit genau angemessen für diese Vorrunde.
Um das mal festzuhalten: Nach 13 Tagen können unfassbare 8 (von 24 Teilnehmern) nicht mehr Europameister werden... oder anders ausgedrückt: nach 2 Wochen Bundesliga werden sich mehr Mannschaften aus dem Meisterschaftsrennen der Bundesliga verabschiedet haben...

Aber... wisst ihr, woran ihr erkennt, dass euer Verband richtig scheiße besetzt ist? Nun ja... wenn alle Kritiker einstimmig sagen, dass dieser neue Modus große Grütze ist... außer Giorgio Marchetti, Vollidiot der ersten 2 Wochen... Der ist nämlich laut Kicker "extrem positiv überrascht." Und ja, in seiner Wahrnehmung hat das erweiterte Teilnehmerfeld und der Fakt, dass quasi keiner ausscheidet (außer... Österreich...) "die Qualität des Turniers nicht negativ beeinflusst." Was nimmt der Mann eigentlich für Drogen?
Gut, während des Turniers muss der das wahrscheinlich sagen... Aber er könnte uns wenigstens die Hoffnung auf eine kritische Auseinandersetzung mit dem dar gebotenen geben, in dem er sich zum neuen Modus neutral äußert... Stattdessen will er uns einreden, dass auch ein 0:0 interessant sein kann...
Selbst der Fakt, dass in diesem Turnier die wenigsten Tore pro Spiel seit Jahrzehnten fallen... stört ihn einfach nicht... hey... breaking news: Selbst die Katholische Kirche geht selbstkritischer mit dem Scheiß um, den die so verzapft haben.

Und ja, man kann sich darüber freuen, dass quasi alle Teilnehmer bis zum letzten Tag eine Chance aufs Achtelfinale haben... man muss aber auch mal bei aller Liebe für die Albaner festhalten: Eine Mannschaft, die ein Tor im gesamten Turnier erzielt, sollte nicht bis zur letzten Sekunde der Vorrunde aufs Achtelfinale hoffen dürfen...

Das einzige, was an dieser Vorrunde wirklich unterhaltsam war... war ja der Finale Spieltag. Dass Portugal immer wieder kurz vor dem Aus stand, aber immer wieder durch Cristiano Ronaldo zurückgeschlagen hat... Dass den Österreichern eigentlich nur ein einziges Tor fehlte, welches sie durchaus hätten erzielen können... Dass sie sich stattdessen aber im Alles oder Nichts Modus noch das 1:2 einfangen... Obwohl Robert Almer fast richtig gelegen hätte... dem erging es quasi wie uns allen in unseren Tippspielen...

Dass Zlatan Ibrahomovic sich noch mal richtig Mühe gegeben hat, war auch wirklich nett anzusehen.
Aber schon der großartige Sieg der Iren kommt halt mit dem Faden Beigeschmack... dass Italien quasi aus Protest (weil sie halt dafür, dass sie sich als einziger richtig Mühe gegeben haben, jetzt gegen Spanien antreten dürfen) gar kein Interesse daran hatten, das Spiel selber zu gewinnen...

Aber hey, eines steht ja wohl fest: Solange die Iren (welche von den beiden ist ja fast egal) auf der Tribüne sitzen, ist das Turnier auf jeden Fall besser... zumindest auf der Tribüne... Lasst uns alle von einem Finale Irland - Nordirland träumen...

Jetzt haben wir immerhin eine halbe richtige K.O. Runde... Mit Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich... Die sich gegenseitig bis aufs Blut bekämpfen werden... Was man halt so Europameisterschaft nennt.
Während wir auf der anderen Seite... eine Achtelfinale Wales - Nordirland zu sehen bekommen... Ja, das wird passieren.
Und auf ein Mal... könnte Belgien, das sie eine Gurken-Vorrunde abgeliefert haben, doch noch als Favorit ins Halbfinale gehen... genau so wie Portugal, die auch noch nichts gezeigt haben... Und Kroatien halt... Und das alles nur, weil die Spanier nach dem 1:0 das Offensivspiel komplett eingestellt haben... ein 1:0, dass sie in der 7. Minute erzielt haben...
Und weil England... nun ja... doch nicht so gut ist, wie wir sie in den 20 Minuten im Testspiel haben aussehen lassen... ernsthaft, dass England zum Titelfavoriten ernannt worden ist, weil Deutschland in einem Testspiel nach 70 Minuten die Arbeit eingestellt hat, dürfte einer der drastischsten Overreactions unserer Experten sein...

Aber ganz ehrlich: So wie das Turnier bisher verläuft, heißt das eine Halbfinale Wales gegen die Schweiz. Und der Gewinner dieses Spiels wird Europameister. Nicht, weil sie irgendwie gut sind... sondern weil der andere Halbfinale eine 120 Minütige Schlacht gegen einen Titelfavoriten in den Beinen hat... Und einen Tag weniger Pause...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen