Freitag, 17. Juni 2016

Robert Lewandowski ist der Beste Stürmer der Welt

Und das ohne ein Mal auf ein Tor zu schießen... oder genau deswegen...

Es gibt ja 3 Stürmer, die sich in einer vergleichbaren Situation befinden. Sie kommen von Spitzenteams, die ihre Liga dominieren und aus Superstars bestehen, haben aber im Nationalteam eine relativ dürftige Mannschaft hinter sich...

Der eine... führt sich auf wie ein Gott in Frankreich, der andere wie eine Diva. Beide lassen das eh schon minder bemittelte Team für sie arbeiten...

Der dritte ist Robert Lewandowski.

Und wirklich erschlagen hat mich dieser Fakt... in der 59. Minute.

Nur um das mal richtig einzuordnen: Lewandowski hatte in diesem Moment bereits 149 Minuten bei dieser EM für sein Team gearbeitet. Er hatte ein paar Ballverarbeitungen dabei, die den neutralen Fan mit der Zunge schnalzen lassen... aber noch keinen einzigen Torschuss...
Und dann gibt es Freistoß für die Polen...

Aber anstatt einfach drauf zuhalten... ein Lewandowski erkennt, dass er einen Manuel Neuer überwinden muss. Und dass da einfach drauf halten nicht die Lösung sein wird. Und er gibt das Recht auf seinen ersten Torschuss für einen kleine, aber gefährlichere Freistoßvariante ab...

Vergleicht das einfach mal mit den 2 Freistößen, die Cristiano Ronaldo in der letzten Minute abgeliefert hat. Da gab es gar keinen anderen Gedanken als "ich hämmere den jetzt mit voller Wucht in die Mauer"...

Und um das ganze mal auf die Spitze zu treiben: Portugal kann nicht im eigentlich sinnvollsten 4-3-3 antreten... weil Ronaldo einfach nicht genügend für die Rückwärtsbewegung (oder fürs Team) macht. Und das genau genommen auch schon seit Jahren nicht. Deswegen verliert er auch immer gegen Deutschland.
Lewandowski dagegen... hat nur eines der letzten 3 Spiele gegen Schland verloren. Weil er sich nicht zu Schade ist, auch die hässlichen Meter zu gehen. Sich ins Kollektiv einzuordnen.
Natürlich hatte Zlatan Ibrahimovic, der eine ähnle "Spielanlage" bei den Schweden hat, wie Ronaldo für Portugal, die herausragende Szene, als er das Eigentor erzwingt. Und dazu noch den einen Torabschluss, der gar nicht schlecht aussah... Aber das halt auch gegen wesentlich schwächere Gegner...

Der Fakt, dass ein Lewandowski auf das Warten auf diese eine Szene einfach verzichtet und dafür seinem Team permanent hilft, macht ihn zu etwas ganz besonderen: Ein Weltklasse Angreifer, der sein Ego zurückstellen kann... so was findet man nur ganz selten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen