Dienstag, 26. August 2014

Saisonvorschau: Bayern München

Ausgangslage: Wie verbessere ich ein Team, das quasi schon fast perfekt ist... Dass 6 Weltmeister stellt... und dass in 4 der letzten 5 Jahre mindestens das Champions League Halbfinale erreicht hat...
Mir macht das ja auch keinen Spaß... aber das, was die Bayern die letzten Jahre abgeliefert haben, war schon herausragend... Mögen muss man die deswegen noch lange nicht, respektieren aber schon...
Die eigentlich wichtige Frage ist ja: wann wird die Bundesliga wieder spannend... ich tippe auf 2015/16... aber auch nur, weil noch nie eine Mannschaft mehr als 3 Titel in Folge geholt hat...

Wen werden sie vermissen: Ich bleibe dabei: Toni Kroos an einen direkten Konkurrenten zu verscherbeln war ein Fehler... Klar, für die Bundesliga ist dieser Fehler völlig irrelevant, die sollte man mit oder ohne Kroos sicher holen... und wenn sie in der Liga scheitern, müssen andere noch krassere Fehler begehen... aber in einem Champions League Halb- oder Viertelfinale... gegen Real Madrid... da wird er ihnen fehlen... und ganz ehrlich: Genau genommen beginnt die Bayern-Saison erst ab dem Viertelfinale... bis da hin ist einfach nur einspielen und ein wenig Vorsprung in der Liga generieren angesagt...

Wer soll's richten? Robert Lewandowski... Zum ersten Mal seit seiner Primärensaison bei Barca hat Guardiola einen Weltklasse Mittelstürmer zur Verfügung... Für den Rest der Welt bleibt zu hoffen, dass Pep mit der Art Spieler (wie bei Samuel Eto'o und dem ja auch nicht ganz schlechten Zlatan Ibrahimovic...) wirklich nicht zurecht kommt... Wahrscheinlicher ist, dass jegliche "falsche Neun" Debatte in 6 Monaten erledigt ist... denn die Falsche 9 ist nur eine Notlösung... wenn man keinen herausragenden Mittelstürmer hat... jetzt hat ihn der Vorreiter dieses Systems...

Leischtungschträgscher: Über Karl Heinz Rummenigge habe ich mich ja schon bei Dortmunds Vorschau ausführlich ausgelassen... Was hier noch zu erwähnen bleibt... ist die "Guardiola wird niemals entlassen" Aussage... natürlich ist es unwahrscheinlich... aber auch Guardiola wird eine Titellose Saison nicht überleben... das taten in den letzten 30 Jahren nur Jupp Heynckes (der halt mit Uli Hoeneß Wein trinken war..) und Ottmar Hitzfeld (der vorher den jetzt nicht mehr letzten Champions League Titel geholt hat...)
Oh, und es ist schon faszinierend, wie schnell Guardiola die spanischen Verhältnisse bei den Bayern eingeführt hat... es dauerte keine 12 Monate, da musste der Präsident wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis... in Spanien ein "ganz normaler" Vorgang...

Best Case Szenario: Für die Bayern jetzt? Oder für den Rest der Liga... Oder gibt es eine Variante, die für alle gut ist... Nun ja, versuchen wir es mal: Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg und Schalke machen echt ernst... und die spanischen Verhältnisse sind eine Geschichte der Vergangenheit. 5 Mannschaften spielen ernsthaft um den Titel mit... und das krasseste: der letzte von den 5en darf nicht mal in die Champions League... Und Bayern liegt als Tabellenführer zur Winterpause auch nur 2 Punkte vor diesem 5. Platz... Dementsprechend motiviert und konzentriert geht man die Rückrunde an... und haut deswegen auch in der Champions League alles weg...

Worst Case Szenario: Wie jetzt? WM Kater? Haben die andern... Früher als letztes Jahr kann man gar nicht Meister werden? Doch... im Februar... Aber das ganz große Problem: Die chronisch unterforderten Bayern können den Schalter im Champions League Viertelfinale gegen Arsenal London einfach nicht umlegen... und danach auch nie wieder... Schweinsteiger, Lahm, Robben und Müller sind nur noch ein Schatten ihrer selbst... Franck Ribery nimmt seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft zum Anlass permanent in Nationalmannschaftsform zu spielen... aber rausschmeißen kann man solch verdiente Spieler natürlich auch nicht... natürlich wird man noch mal Meister... aber 2016 beendet man die Saison als Tabellen-Neunter... Und Deutschland scheidet bei der EM in der Vorrunde aus...

1 Kommentar: