Freitag, 22. August 2014

Saisonvorschau: Schalke 04

Ausgangslage: Ist Jens Keller noch Trainer auf Schalke? Ich meine, der hat sein erstes Saisonziel doch schon im Pokal verpasst... Und es ist Schalke... und Thomas Tuchel wird den Verein nächste Saison eh übernehmen...
Aber hey, am Ende kann Keller sein wahres Meisterstück vollbringen. Wenn er, die Saison als "Lame Duck" startend, den Verein trotzdem wieder in die Champions League führen kann, sollten sie ihn auf Schalke zum nächsten Jahrhunderttrainer kühren... was ihm, wie Huub Stevens bezeugen kann, trotzdem nicht helfen wird...
Aber am Ende ist es Keller... und der ist vielleicht doch einfach gut... sein wir ehrlich... seit seinem 6. Pflichtspiel auf Schalke ist er länger im Amt als ihnen die meisten zugetraut haben... Und wenn er jetzt noch eine erfolgreiche Saison abliefert, wird es am Ende schwer werden den Fans zu erklären, dass der nicht bleiben darf... was wie Ralf Rangnick bezeugen kann ihm auf Schalke auch nicht helfen wird...
Und wer hätte es vor 2 Jahren für möglich gehalten, dass Horst Heldt am Ende in Erklärungsnot kommen wird, weil er den Vertrag nicht (frühzeitig) verlängert... Wie sich die Zeiten doch geändert haben...
Aber hey, am Ende wird er sich einfach auf seine Truppe und sein Umfeld verlassen, die werden das schon für ihn regeln...

Wen werden sie vermissen? Kyriakos Papadopoulos. Gefühlte 2 Jahre lang warteten sie auf die Rückkehr ihres heiß umworbenen und hoch geschätzten Innenverteidigers... Und jetzt, wo er wieder fit ist, schicken sie ihn direkt weg? Zu einem direkten Konkurrenten? Als Leihspieler? Sind wir uns sicher, dass Heldt seinem Trainer die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen will?

Wer soll's richten? Klaas Jan Huntelaar. Vor 4 Jahren kam er als ein "bei den ganz großen gescheitertes" Sturmtalent... jetzt ist er das genau genommen immer noch. Aber: Er ist halt genau der richtige Stürmer für Schalke. Mit seinen Toren (und zwar mit einer Sagenhaften Quote von 59 in 100 Spielen) hält er Schalke quasi allein im Rennen um die Champions League... gleichzeitig ist er zu alt um das Interesse der ganz großen zu wecken... Und er scheint selber auch keine Wechsel zu einem größeren Verein mehr anzustreben... deswegen drehen sich halt alle Wechselgerüchte um Julian Draxler... obwohl Huntelaar für Schalke (noch) der wichtigere Mann ist...
Oh, und nur so nebenbei: Sidney Sam und Eric Maxim Choupo-Moting für insgesamt 3 Millionen Euro Ablöse zu verpflichten, ist ein genialer Schachzug... selbst wenn sie sich auf Schalke nicht durchsetzen, schwächt man direkt die Konkurrenz... und im schlimmsten Fall verkauft man sie gewinnbringend weiter... idealer Weise ins Ausland...

Leischtungschträgscher: Kevin Prince Boateng. Wie reagiert der auf seine (selbst für afrikanische) Verhältnisse frühzeitige Abreise von der Weltmeisterschaft? In dem er über die Medien seinen Platz auf der 10 einfordert... "Dafür wurde ich geholt" hieß es vor ein paar Wochen im Kicker... ist so nicht richtig... geholt wurde Boateng, um Max Meyer und Draxler bei ihrer Entwicklung zu helfen und dann beiseite (halt auf die 6) zu treten... wie Boateng reagieren wird, wenn dieses "beiseite treten" jetzt schon fällig ist, dürfte für die Schalker Saison entscheidend sein...

Best Case Szenario: Huntelaar trifft wie am Fließband... also wie immer... Draxler und Meyer nehmen die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung. Boateng murrt nur ein bisschen... Papadopoulus schießt unerklärliche Eigentore in Leverkusen... Und Schalke... ja, Schalke ist die Mannschaft, die vom WM Kater der Bayern profitiert und Meister wird...
 und Jens Keller wird der erste Trainer in der Geschichte der Bundesliga, der als Meistertrainer gehen muss... um für Tuchel Platz zu machen... Draxler und Meyer wechseln darauf hin nach England... Boateng hält sich für den wichtigsten Spieler der Meistermannschaft und will entsprechend bezahlt werden... und Huntelaar wird halt alt... Unter Tuchel verpasst man sogar die Europa League... Der neue Startrainer ist natürlich längst entlassen... Und sein Vorgänger... ist da schon längst Trainer bei den Bayern... denn anscheinend war "Niemals" doch einfach nur "bei der 2. Saison in der wir möglicher Weise keinen Titel holen könnten"... und deswegen musste Guardiola halt gehen und Keller war halt arbeitslos...
Keller holt in den nächsten 10 Jahren 7 Meisterschaften... Schalke in den nächsten 150 keine einzige...

Worst Case Szenario: Eigentlich ist der Schritt doch logisch... Huntelaar ist halt jetzt schon alt, Draxler und Meyer stagnieren eher... Boateng macht halt richtig viel Stunk... und Papadopoulus spielt eine überragende Saison in Leverkusen... Schalke verpasst also die Champions League... aber Horst Heldt will es allen beweisen... also dass er nicht nur seit der Keller Verpflichtung auf Thomas Tuchel wartet, sondern wirklich auf Keller setzt... und verlängert den Vertrag doch...
Schalke holt niemals eine Meisterschaft und Tuchel wird (siehe Best Case... ich wiederhole mich nicht...) Jahrhunderttrainer und 3 facher Champions League Sieger mit den Bayern... die Chance auf diesen überragenden Trainer hat Heldt leichtfertig verspielt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen