Samstag, 9. August 2014

Saisonvorschau: Werder Bremen

Ausgangslage: Wie schnell sich die Zeiten doch ändern... vor gerade mal 5 Jahren war Werder Bremen Stammgast in der Champions League. 6 von 7 Saisons spielte man im bestbezahltesten Wettbewerb... 2009 hatte man zuletzt die realistische Chance auf einen Internationalen Titel... Das ist alles noch gar nicht sooo lange her... trotzdem fühlt es sich an, als wäre es in den 70ern passiert... Dortmund, Schalke, Leverkusen, Gladbach sind alle definitiv an den Bremern vorbei gezogen... stattdessen befindet man sich auf Augenhöhe mit Vereinen wie Mainz und Augsburg... die einzige wirklich gute Nachricht: Der große Konkurrent aus Hamburg ist noch krasser abgestürzt...
Aber in Bremen muss man sich schon fragen, wie man den Vorsprung, den man vor so vielen Konkurrenten hatte, so schnell verspielen konnte... Bei Dortmund und Schalke ist es ja noch fast zu verstehen... aber dass Gladbach so viel realistischere Chancen auf einen Einzug in die Europa League hat... Still und heimlich muss da bei dem ehemals am besten geführten Bundesligisten einiges verkehrt gelaufen sein... und zwar bevor Thomas Allofs das sinkende Schiff verlassen hat...

Wen werden sie vermissen? Woran lässt sich der Bremer Niedergang besser festmachen, als in den Abgängen? Früher verließen Spieler quasi im Jahresrhythmus (Herzog, Ismael, Pizarro, Klose, Diego, Özil, wieder Pizarro) die Mannschaft in Richtung Rekordmeister... Mittlerweile trauert man einem Aaron Hunt nach... der zum VfL Wolfsburg, also nicht mal in die Champions League, geht... Früher war ein Stammplatz in der Champions League Gruppenphase die Mindestformaussetzung um einen Spieler aus Bremen wegzulotsen (siehe Mertesacker, Per)... weil man sich sportlich halt auch nicht unbedingt verschlechtern wollte (ok, Reck, Rost und Ailton wollten nach Schalke... aber der Rest...)
Das gute daran: Man vermisst die wechselnden Spieler auch nicht mehr so stark wie früher... das ist doch etwas positives...

Wer soll's richten? Ähm... Izet Hajrovic? Den kennt zum einen niemand... und zum anderen ist er laut Transfermarkt.de Rechtsaußen... Und damit nicht der klassische Problemlöser der Bremer... Stellen wir das ganze mal vereinfacht dar: Die Bremer waren immer dann gut, wenn sie einen herausragenden 10er hatten... Herzog, Micoud, Diego, Özil. Und die Hohe Kunst bestand darin, einen fähigen Ersatz für diese Rolle zu finden... Jetzt geht mit Aaron Hunt der (verglichen mit Özil) unfähige Ersatz... und wird nicht wirklich ersetzt... Und damit setzt man genau genommen seine Hoffnungen auf die Entwicklung von Zlatko Junuzpvic und Mehmet Ekici... Nennt mich einen Pessimisten, aber ich sehe da wenig Hoffnung für Verbesserungen...
Da ist die Hoffnung, dass das Bremer Publikum den anhaltenden Niedergang weiterhin so euphorisch unterstützt (anstatt sich... wie normale Fans irgendwann gegen Mannschaft und Vereinsführung zu stellen), schon begründeter...

Leischtungschträgscher: Was soll man dazu groß schreiben... außer: Die Nachrichten aus Bremen werden über die Kreiszeitung Syke verbreitet... Nicht über die Bild... oder den Kicker... oder "wie heißen all die Wurstblätter in Berlin und Köln? Boulevard nennt man das..."
Allein schon, dass Bremen in aller Ruhe und ohne irgendwelchen Skandale zu einem Abstiegskandidaten werden konnte... ohne dass es irgendjemanden negativ aufgefallen ist... Dass man einen 12. Platz ganz sachlich als Fortschritt festhält... Bremen ist derzeit zu sachlich und kühl für Leischtungschträgscher...

Best Case Szenario: Die Bremer wissen halt, was sie tun... und was heute kaum noch jemand weiß: Thomas Schaaf beendete seine erste Saison auch "nur" als Tabellen-9. Und bis Bremen irgendwann auch mehr als gute Hinrunden abliefern konnten, vergingen weitere 4 Jahre... Dementsprechend ruhig kann Robin Dutt seinen Job angehen... So geht es in Bremen immer weiter vorwärts... in kleinen Schritten zwar, aber vorwärts... und wenn man sich 6 Jahre in Folge in der Abschluss-Tabelle verbessert hat... muss man im 7. Jahr (also 2022) fast zwangsweise Meister werden... das ist halt die logische Konsequenz einer kosntant positiven Entwicklung... die bei einem Verein wie Bremen halt möglich ist...

Worst Case Szenario: Willi Lemke weiß halt, wie das geht... also zumindest war Lemke als einziger schon dabei, als die letzte Ära, die durchaus mit der von Schaaf vergleichbar war, zu Ende ging... nur mal so zum nachrechnen:Von 1981 und 95 und von 99 und 2013 hatte man jeweils einen einzigen Trainer... in den 4 Jahren dazwischen hatte man 4 verschiedene Übungsleiter... aber hey, das "Durchprobieren" hat sich ja gelohnt... man sollte halt nur nicht davon ausgehen, dass der erste Schuss gleich sitzt... und wenn man davon ausgeht, dass die wirklich gute Lösung 14 Jahre hält... da muss man doch ein bisschen was ausprobieren, damit man diese Lösung auch wirklich findet... mit dieser Logik (hey, der Mann ist UN-Botschafter, was meint ihr hat er da gelernt...) setzt sich Lemke durch und entlässt Dutt zur Winterpause... als dieser auf einem mehr als überzeugendem 4. Rang liegt... und verpflichtet Michel Oenning... Nicht nur, dass Bremen kein einziges Saisonspiel mehr gewinnt... sie finden auch nie wieder einen richtig guten Trainer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen