Freitag, 15. August 2014

Saisonvorschau: 1899 Hoffenheim

Ausgangslage: wer hätte gedacht, dass Hoffenheim letzte Saison mehr Chaos verbreiten würde als in dem Jahr des Quasi-Abstieges? Der Fortschritt: Das Chaos fand diese Saison nur auf dem Rasen statt... und war durchaus Teil eines Plans...
 142 Tore fielen in den 34 Spielen mit Hoffenheimer Beteiligung... Das klingt entweder stark nach Video-Game... oder nach 70er Jahren... Die schlechte Nachricht für die Hoffenheimer war halt... dass sie mehr Tore kassierten als erzielten...
Wobei schlecht dabei der völlig falsche Ausdruck ist... jeder Hamburg-Fan würde doch eine derartige Saison (vor allem als Antwort auf die Horror-Vorleistung) sofort mit Kusshand nehmen... und sich wieder hinter seinen Club versammeln...
Und Hoffenheim hat in dem letzten Jahr so viel für sein Image getan... wie seit dem ersten Halbjahr ihrer Bundesligageschichte nicht mehr... Fast noch viel wichtiger: Der kontinuierliche Abwärtstrend, der seit 1.1.2009 stattfand und in dem man sich fast komplett selbst verloren hätte, wurde gestoppt. Von so einer Chaos-Saison würde nicht nur der HSV träumen...

Wer soll's richten? Ermin Bicakcic. Um mal festzuhalten, wie absurd schlecht die Hoffenheimer Abwehr letztes Jahr war: ein Verteidiger vom überforderten Tabellen-letzten aus Braunschweig soll der neue Abwehrchef werden... Anders ausgedrückt: Hoffenheim ist die größte Hoffnung auf eine Weiterbeschäftigung in der Bundesliga für die Paderborner 4er-Kette...
Oliver Baumann: Weiß der eigentlich, was er sich da angetan hat? Nur so nebenbei: In den 6 Jahren Bundesligageschichte gab es in Hoffenheim 10 verschiedene Torhüter... Koen Casteels, Jens Grahl, Tim Wiese, Heurelho Gomes, Tom Starke, Daniel Haas, Timo Hildebrandt und Ramazan Özcan durften sich alle schon mal "Stammtorwart" in Hoffenheim nennen... Nur so zum Vergleich: In Dortmund gab es in diesen 6 Jahren genau eine Nummer 1: Roman Weidenfeller... Gibt es berechtigte Hoffnung, dass Baumann diesen "Fluch" durchbricht (und als erster Hoffenheimer  Torwart alle Spiele absolviert)? Klar... aber die gab es bei mindestens 4 der 10 Torhüter auch...

Wen werden sie vermissen? Das ist ja das absurde: Die Hoffenheimer befanden sich in einem jahrelangen Abwärtstrend... spielen ein halbes Jahr attraktiven und auch nicht ganz erfolglosen Fußball... Und die wichtigsten Leistungsträger verlängern ihre Verträge, anstatt sich für ihre guten Leistungen mit Champions League Teilnahmen und ordentlichem Gehalt zu belohnen... Natürlich werden Roberto Firmino und Kevin Volland auch in Hoppenheim ordentlich bezahlt werden... aber das hat Demba Ba auch nicht abgehalten, wegzuwollen... oder Luiz Gustavo... oder Carlos Eduardo... oder Vedad Ibisevic... Sprich: Irgendwas müssen Markus Gisdol und Alexander Rosen richtig gemacht haben...

Leischtungschträgscher: Dietmar Hopp wird an der Stelle ewig genannt werden... selbst wenn er dies mal nichts dafür kann... ist eigentlich irgendjemanden aufgefallen, dass die Bayern-Bosse sich darüber beschwert haben, wo die RB Leipzig Millionen herkommen? Und kann sich irgendjemand daran erinnern, ob es eine ähnliche Debatte gab, als Hoffenheim (die garantiert jahrelang gegen jegliches Financial Fair Play verstoßen haben) gab? Ist doch gut zu wissen, dass unser größter und wichtigster Sportverein seine Meinungen davon abhängig macht, wer mit dem golfen geht...

Best Case Szenario: Der Hoffenheimer Angriffs-Fussball begeistert weiterhin. Und sorgt für eine Absolute Revolution im Deutschen Fußball: Weil 5:4 Spiele doch wesentlich unterhaltsamer sind, als ein 1:0, kriegt ab der Saison 2015/16 jede Mannschaft für alle 3 Tore, die sie in einem Spiel erzielt, einen Bonuspunkt... unabhängig davon, wie der Rest des Spiels ausgeht... Spätestens nach dem legendären Saisonfinale 2019, als Borussia Dortmund durch ein 9:8 gegen Hamburg die Meisterschaft feiert... und der HSV zeitgleich trotz der Niederlage die Klasse hält... sind endgültig alle begeistert... Bis auf...

Worst Case Szenario: Jose Mourinho und Carlos Ancelotti... so geil die Bundesliga-Spiele sind... Deutsche Mannschaften treffen halt im internationalen Geschäft doch noch auf Mannschaften, denen ein langweiliges 0:1 reicht... und scheitert an diesen Truppen immer wieder... ziemlich schnell wechseln vor allem die besten Verteidiger ins Ausland, weil sie halt internationale Titel gewinnen will... Auch die Nationalmannschaft leidet extrem darunter, dass in der Bundesliga nur noch im 2-3-5 gespielt wird... und so wird die Bundesliga zwar eine extrem Torreiche... aber halt auch international nur mittelmäßige Liga...
Oh und im Jahr 2022 kommt raus, dass dieses legendäre 9:8 abgesprochen war... wer hätte das gedacht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen