Sonntag, 24. August 2014

Saisonvorschau: Borussia Dortmund

Oh, warte... zu spät... ach egal... bringen wir das in den nächsten Tagen irgendwie zu ende...

Ausgangslage: Jetzt meinen die das mit dem "in der Spitze etablieren" aber langsam ernst... der Verein, der diesen Sommer das meiste Geld investiert hat, waren nicht die Bayern oder die Hoppenheimer... oder die am Tropf eines Privatmannes hängenden (und es dringend nötig habenden) Hamburger... sondern die Dortmunder. Und die nehmen nicht das erste Mal richtig viel Geld in die Hand... sie nehmen nur das erste Mal vorher nichts durch Verkäufe ein... Aber so ist das halt: wer seine Stellung halten will, muss investieren... auch wenn ihnen das am Ende wenig helfen wird... wegen...

Wen werden sie vermissen? Robert Lewandowski. Klar, über Mario Götze und Shinji Kagawa wurde dasselbe geschrieben: Solche Spieler kann man einfach nicht ersetzen... die bittere Wahrheit ist aber: Offensive "Hybridspieler" wie Götze oder Kagawa werden (zu Zeiten des 4-2-3-1 und der falschen Neun) am laufenden Band ausgebildet... Beispiele aus der Bundesliga? Robben, Ribery, Shaqiri, Reus, Mkhitaryan, Aubameyang, Son, Brandt, Farfan, de Bryune, Draxler, Meyer, Choupo-Moting, Sam, Hunt, Kruse usw.- All diese Spieler kann man in der 3er-Reihe quasi auf jeder Position einsetzen (oder im Fall der Jungstars: wird man demnächst dort einsetzen können)... Und auch International findet man derzeit haufenweise solcher Spielertypen... (kleiner Tipp... so ein Trottel names Lionel Messi könnte Schuld sein...) #
Aber wie viele Mittelstürmer von herausragenden Format gibt es in Europa? Die auch noch gegen den Ball arbeiten (Womit Ibrahimovic rausfällt)? Und mit denen man ein Kombinationsspiel aufziehen kann (Damit fällt Mandzukic raus... und genau genommen auch Huntelaar)? Und der kein ehmaliger Arsenal-Stürmer ist (was einem auch als Robin van Persie sofort disqualifizieren sollte)?
Und um die ganze Sache noch komplizierter zu machen... muss der Spieler auch noch das Aufwendige Dortmunder Defensivsystem verstehen lernen... Ja, Lewandowski wird den Borussen an allen Ecken und Enden fehlen... dass er auch noch ablösefrei zu den Bayern wechseln musste...

Wer soll es richten? Jürgen Klopp natürlich... und der Fakt, dass davon auszugehen ist, dass die Neuzugänge der letzten Saison eher besser als schlechter werden... Und dieser Ciro Immobile für den man 18 Millionen bezahlt hat... und sein wir ehrlich: in 24 von 34 Bundesligaspielen wird das auch reichen... Dummer Weise gab es das erste von den kritischen Spielen direkt zum Auftakt...
Aber für die Bundesliga sollte dieser Kader ausreichend gut besetzt sein... wenn es dann wirklich darum geht, wie weit die Reise dieses Jahr International geht... Da wird der Lewandowski-Abgang weh tun...

Leischtungschträgscher: Karl Heinz Rummenigge... was der sich alles mit den Dortmundern beschäftigt... also sowohl mit den Ausstiegsklauseln einzelner Spieler, als auch mit der Frage wer wessen Strategien kopiert... Ich will ja nichts sagen... aber wer sich der Art ausgiebig mit seiner Konkurrenz beschäftigt... muss doch wirklich Angst vor denen haben, oder? Fällt euch ein anderer Grund ein, warum Rummenigge schon vor dem ersten Spieltag derart offensichtlich Unruhe verbreiten will... hat dem niemand mitgeteilt, dass Lewandowski abwerben eigentlich reichen sollte um Dortmund auf Distanz zu halten?

Best Case Szenario: Was für ein Wunder: Dortmund hält nicht nur mit, Dortmund fordert die Bayern richtig heraus... Und liegt nach 33 Spieltagen sogar vorne. Und so gibt es etwas, dass wir seit 2009 nicht mehr erlebt haben (ist es wirklich schon soo lange her? Damn): Ein echtes Fernduell um die Meisterschaft!!!
Und nicht nur Dortmund, nein, auch die Schalker haben am letzten Spieltag rechnerisch noch Chancen auf die Meisterschaft (nur für die Wahrscheinlichkeiten... dass letzte mal, dass am letzten Spieltag 3 Mannschaften noch Chancen auf die Meisterschaft hatten... war 2002...) Die müssen halt nur 5:0 gewinnen, während Dortmund und Bayern gleichzeitig verlieren...

Worst Case Szenario: An diesem 34. Spieltag läuft 90 Minuten lang alles nach Plan. Mainz hat extra Thomas Tuchel reaktiviert, damit der einen Matchplan für die Bayern entwirft... und in München steht es dann auch (wenig überraschend) 1:3... Schalke führt beim feststehenden Absteiger aus Hamburg auch "nur" mit 4:0... und Dortmund erwürgt sich irgendwie ein 0:0 gegen Bremen... Dann verlängert Kevin Großkreutz einen weiten Einwurf... ins eigene Netz... und 280 Kilometer weiter nördlich nimmt ein Hamburger Torwart einen "das muss man nicht pfeifen... den kann man aber auch einfach übers Tribünendach schlagen" Rückpass mit der Hand auf...
Wo ich schon dabei bin, sinnlose Statistiken auszugraben: Das letzte Mal, dass ein Tabellenführer am letzten Spieltag die Meisterschaft noch verspielte? War 2000... vielleicht ist die Bundesliga gar nicht so spannend, wie wir alle denken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen