Donnerstag, 7. August 2014

Saisonvorschau: SC Freiburg

Ausgangslage: Kaum zu glauben, aber wahr: Der SC Freiburg geht in seine 6. Bundesligasaison in Folge... und in seine 17. insgesamt...  Nur so zum nachrechnen: Seit dem der SC wieder aufgestiegen ist... sind Mannschaften wie Hertha BSC Berlin (2 Mal), Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach, der 1.FC Kaiserslautern, der 1.FC Köln, 1899 Hoffenheim und der Hamburger SV abgestiegen... (ok, oder sie hätten es verdient gehabt abzusteigen, durften sich aber in der Relegation retten...) Freiburg brauchte die Relegation dagegen nur... als realistisches Zwischenziel nach der absurd schlechten Hinrunde 2001/12... eine Saison in der man am Ende 12. wurde...  Das kann dann am Ende nicht mehr viel mit Glück zu tun haben... ok, natürlich haben sie in Freiburg Glück, dass sich bei den oben genannten Vereinen die geballte Inkompetenz versammelt hat... Denn diese Vereine haben definitiv die besseren Voraussetzungen als der SC... Aber sie selbst machen halt auch verdammt viel richtig...

Wen werden sie vermissen? Oliver Baumann: Gerade dass Baumann zu einem Verein wechselt, der es auf die Liste oben geschafft hat.. Und der noch nicht mal so weit vor den Breisgauern steht... aber sein wir ehrlich: Freiburg ist halt schon am Limit, in Hoffenheim könnte da noch einiges gehen... und anderseits... sollte Baumann in Hoffenheim wenigstens spielen... dass man einen amtierenden Weltmeister wie Matthias Ginter an die Dortmunder Ersatzbank verliert...
Aber das Beste an Freiburg: Die sagen sich: Hey, ist doch nur halb so schlimm, wir haben ja "nur" 2 Stammspieler verloren und nicht 5 wie sonst immer... und die 5 haben wir ja auch kompensiert...

Wer soll's richten? Christian Streich... und Jochen Saier... und Oliver Leki... ja der SC ist einer dieser  Vereine, wo die Leute im Hintergrund wirklich wichtiger sind als die auf dem Rasen... Die werden schon gute Spieler finden und ihnen vernünftige Lösungsansätze mit auf dem Weg geben... Ob das am Ende reicht? Ist in Freiburg fast schon egal, selbst wenn sie absteigen sollten, bricht dort nicht die Welt zusammen...

Leischtungschträgscher: Sagte ich schon... Christian Streich? Als Trainer mit einer derartig herausragenden Stellung im Verein... Und mit so vielen Emotionen... da wird man auch derjenige sein, der sich als erster irgendeinen Fehltritt erlaubt...

Best Case Szenario: Stillstand ist... nun ja, gar nicht sooo schlecht, wenn man sich am Optimum befindet... Nach 25 Spieltagen liegt der kleine SC sogar wieder auf Europa League Kurs... Aber man schafft es durch eine kleine Leistungsdelle sogar, dieses unnötige Risiko zu vermeiden... Freiburg etabliert sich mehr und mehr als die bunteste aller Grauen Mäuse in der Bundesliga...

Worst Case Szenario: Ganz ehrlich... wie soll es bei einem Verein, der sich in der Top 25 Deutschlands sehen will... und der auch als Spitzenteam der 2. Liga voll gesund, überlebensfähig und sogar fast zufrieden wäre... ein Worst Case Szenario geben? Solange sie Bundesliga spielen? Was soll da schon schlimmes passieren? Außer: Sie werden Meister, spielen in der Champions League... und vergessen deswegen vollkommen wer sie sind und geben in einem Jahr mehr Geld für unmotivierte Legionäre aus als in ihrer gesamten bisherigen Vereinsgeschichte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen