Freitag, 8. August 2014

Saisonvorschau: Eintracht Frankfurt

Ausgangslage: Oder wie manch ein Zyniker behaupten würde: Werder Bremen reloaded. Dass Problem ist an der Stelle natürlich... während sich der VfL Wolfsburg mit Naldo und Diego nachladen ließ, holt sich Eintracht Frankfurt Aleksander Ignjovski und Nelson Valdez... Dass mag den gemeinen Blogger erfreuen... den Frankfurt Fan dagegen...
Eintracht Frankfurt ist die am schwierigsten einzuschätzende "Traditionsmannschaft". Einerseits haben sie in 8 der letzten 9 Jahren Bundesliga gespielt... Und seit 2007/08 nicht mehr wirklich was mit dem Abstieg zu tun gehabt... andererseits... ist da diese eine Rückrunde, die so viel ruiniert hat... Wo quasi die gesamte Mannschaft angegriffen hat, als wäre sie Nelson Valdez... Auch wenn genau genommen nur noch Alex Meier eine Rolle in der Mannschaft spielt... und der Rest (Sebastian Jung, Pirmin Schwegler) schon längst rehabilitiert ist...  trotzdem wird man das nicht soo schnell wieder los... Eigentlich ist nicht davon auszugehen, dass man noch mal so eine Saison spielt... eigentlich...

Wen werden sie vermissen? Armin Veh? Ja, bestimmt... Dann schon eher... Schwegler, Jung und Sebastian Rode... Jung ist nebenbei der lebende Beweis, dass das eine Jahr Überraschungs-Europa League-Spielen einem nicht mal Schaden muss... man kann auch noch ein Jahr später zum VfL Wolfsburg wechseln... dass sollte mal jemand Nicolai Müller mittei... never mind...

Wer soll's richten? Thomas Schaaf. Und da sind wir bei der Frage, die sich eh jeder stellen wird: Kann der auch was anderes als Bremen? Wobei die Frage eigentlich die falsche ist... Viel wichtiger: Ist Thomas Schaaf nach seinem "Sabbat-Jahr" wieder up to date? Denn wenn wir ehrlich sind... 10 Jahre lang war Schaaf DER BESTE Trainer der Bundesliga. Und so lange dies gegeben war, waren die Bremer Stammgast in der Champions League. Eventuelle wirtschaftliche Nachtteile konnte er (gemeinsam mit den guten, von Klaus Allofs verpflichteten 10ern) ausgleichen. Dann entwickelten sich die restlichen Übungsleiter. Gerade im Spiel gegen den Ball und im Umschalten... und das Umschaltspiel (auf die Defensive) war schon Schaafs große Schwäche als er noch up to date war. Jetzt streiten sich Jürgen Klopp, Thomas Tuchel, Markus Weinzierl, Thorsten Lieberknecht und Dieter Hecking um den Titel "Bester Deutscher Trainer"... Wenn Frankfurt wirklich aus der unteren Tabellenhälfte raus will, muss Schaaf sich wieder im Pantheon der Bundesligatrainer hocharbeiten... Wenn er weiterhin "nur" ein "durchschnittlicher Trainer, der auch mal entlassen werden kann" bleibt...
Und dass ist dann fast schon wichtiger als die Frage, wen man eigentlich fürs Feld verpflichtet hat... Auch wenn Kevin Trapp laut Donnerstags-Kicker einer der besten Bundesligakeeper sein soll... (Warte, was? Nicht Neuer, Weidenfeller, Leno, ter Stegen Sommer, Benaglio, Zieler, Baumann oder Reina? Natürlich ist die Torwartposition in der Bundesliga absurd gut besetzt... aber als Fachmagazin einen Torwart, der bei WM Überlegungen keine Rolle gespielt hat und der bei den Bayern um den Platz auf der Bank kämpfen müsste als "einen der besten" zu bezeichnen, erscheint mir ein wenig naiv...)

Leischtungschträgscher: NELSON VALDEZ ist zurück!!! Die geilste Aussage dazu stand in irgendeinem der letzten Kicker und klang ungefähr so: Das Tore schießen hat er dabei nicht verlernt... Nur um das ein Mal festzuhalten: Valdez war schon vor seiner Odysee (er kommt laut Transfermarkt.de von Al-Jazeira) einer der ineffektiven Stürmer der Bundesliga-Geschichte... Dass Arsene Wenger den nie haben wollte, bleibt eines der größten Mysterien des Transfermarktes... Nur so nebenbei: Valdez hat noch nie 10 Ligatore in einer Erstliga-Saison erzielt... Dafür hat er schon Jahre mit einem einzigen Treffer in 29 Spielen abgeliefert... Wenn Valdez deine große Sturmhoffnung ist... zugegeben: Die ist eigentlich Haris Seferovic. Ein Stürmer, der mit 22 Jahren vor seiner 10 Profistation steht... warte, was? Da ist selbst ein Pierre Michelle Lasogga beeindruckt...

Best Case Szenario: Thomas Schaaf schlägt voll ein. Das 4-4-2 mit Raute mag veraltet sein... und man mag in dem System kaum die Chance haben zu verteidigen... und Nelson Valdez rennt als 2. Stürmer mehr als jeder andere Spieler... ohne jemals selber Torgefahr auszustrahlen... klingt katastrophal? Ist es ab und zu auch... aber es gilt halt das gute alte Bremer Prinzip: Fangen wird 2 Tore, schießen wir halt 3. Klar, große Sprünge reicht das nicht... aber Hoffenheim hat ja letzte Saison bewiesen, wie sympathisch man selbst als Retorten-Verein wirken kann, wenn man sich ein Torverhältnis von 63:62 erspielt... Und in den Bremer Spielen fallen insgesamt sagenhafte 138 Tore... und alle Stadiongäste fühlen sich auf jeden Fall gut unterhalten... Auch wenn man am Ende nur 13. wird...

Worst Case Szenario: Thomas Schaaf hat dazugelernt. Und bei der WM genau aufgepasst... besonders bei diesem Jorge Luiz Pinto. Also plant auch Schaaf mit 5 Verteidigern und Nelson Valdez... also 6 Spielern, die nur zum Tore verhindern auf dem Platz stehen. Frankfurt verschiebt perfekt, kassiert kaum Gegentore, erzielt aber auch selten welche... weshalb halt ab der Rückrunde niemand mehr hinguckt... natürlich wird man am Ende 9., aber wer will das sehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen