Samstag, 16. August 2014

Saisonvorschau: FC Augsburg

Ausgangslage: SO gut wollten wir doch niemals werden... wird sich der eine oder andere Augsburger jetzt denken... Die ersten 2 Jahre wurden der Klassenerhalt jeweils durch absurde Leistungssteigerungen in der Rückrunde gesichert. Trotzdem oder genau deswegen betrachtete kaum jemand den FC A als ernst zunehmenden Bundesligisten. Vor allem die gegnerische Scoutingabteilung nicht... das Ergebnis: Wenn jemand einen Hoffnungsträger für die Offensive in den Augsburger Reihen suchte, war dieser Verein meistens verzweifelt und ein designierter Absteiger. Als Beispiele nenne ich Axel Bellinghausen und Thomas Oehrl, die nach Düsseldorf und Braunschweig gingen um für die jetzt 2. Liga zu spielen...
Paderborn hat mit dem ganz großen Problem zu kämpfen, dass Augsburger Leistungsträger inzwischen für richtige Bundesligisten interessant sind... oh und die Augsburger natürlich auch, denn die stehen vor ihrem ersten richtigen Umbruch... Oder aber Hamburg und Köln werden echte Probleme bekommen...

Wen werden sie vermissen? Andre Hahn, Kevin Vogt und Matthias Ostrzolek brachten in diesem Jahr mehr Ablöse als alle anderen Augsburg-Spieler vorher zusammen. Und ja, das behaupte ich einfach so ohne es nachzuschlagen... und das, obwohl 6,5 Millionen noch nicht mal viel Geld sind... da merkt man halt, wie jung der FC Augsburg noch ist...
Optimisten können jetzt natürlich behaupten, dass diese Spieler ja erst eine gute Saison gespielt haben... Und dass es genügend Profis gibt, die in ihrer Karriere genau eine gute Saison gespielt haben... auch ein Bleiben der 3 Stützen wäre keine Garantie gewesen, dass der Einbruch ausbleiben würde. Trotzdem sind es halt Spieler, die ein FC Augsburg halt im Grunde nicht ersetzen kann...

Wer soll's richten? Auf der anderen Seite... hat der FC Augsburg auch noch nie 10 Millionen Euro in Neuzugänge gesteckt... das Problem ist halt: Als Augsburg bekommt man keine Spieler, die nicht irgendwelche Probleme mit sich bringen...
Caiuby's Bundesligakarriere war eigentlich schon längst beendet... aber hey, über wie viele Augsburger Profis wurde dieser Satz schon geschrieben? Shawn Parker war eigentlich der Jungstar, der den Generationswechsel in Mainz einleiten sollte... jetzt fand dieser Wechsel ohne ihn statt... Nikola Djurdjic kommt aus Fürth... und Tim Matavz kommt nur, weil er zuletzt verletzt war... trotzdem: In der vordersten Front sind sie besser aufgestellt als in den Jahren zuvor...

Leischtungschträgscher: Daniel Baier. Solange Baier noch da ist, werden sich die Augsburger keine zumindest weniger Sorgen machen... Und bei der gerade ausgebrochenen Rücktrittwelle in der Nationalmannschaft könnte sogar Baier für Deutschland nochmal ein Thema werden... Und Baier ist DIE KONSTANTE der Augsburger Bundesligageschichte...
Und wenn ihr jetzt davon ausgingt, dass ich hier Voraussage, welcher Spieler sich daneben benimmt... es ist Augsburg... eine Mannschaft, die so absurd weit über ihrem eigentlichen Leistungsniveau (eine gute Zweitligamannschaft halt...) spielt, dass ihnen niemand einen Vorwurf machen wird, wenn sie "nur" eine normale Saison spielen und Absteigen...

Best Case Szenario: Augsburg spielt wieder eine "ganz normale" Hinrunde... und steht auf Platz 17... Trotzdem macht sich so richtig niemand größere Sorgen... auch wird es Stefan Reuter abgenommen, wenn er sagt, dass der Trainer nicht zur Disposition steht... aber auch als es in der Rückrunde nicht wirklich besser wird, steht Reuter zu seinem Wort... Und Augsburg? Wird der einzige Bundesligist in der Geschichte, der wirklich niemals einen Bundesliga-Trainer entlassen hat... was auf ewig ein Alleinstellungsmerkmal bleibt... zumindest für Vereine mit mehr als einer Bundesligasaison...

Worst Case Szenario: Nach 30 Spieltagen steht Reuter vor der schweren Entscheidung: Man hat noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt... aber einfach wird das nicht... vielleicht braucht die Mannschaft doch einfach neue Impulse... Am Ende ist ihm die Chance auf ein weiteres Jahr Bundesliga wichtiger als sein Gelaber von gestern... und er entlässt Markus Weinzierl... und Augsburg geht in seine 5. Bundesligasaison als ein ganz normaler Bundesligist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen