Sonntag, 3. August 2014

Jetzt fangen die mit den Spielchen an, auf die man eigentlich wirklich achten sollte

Aber gut, dass sie ihe Logo geändert haben...

Ja, es geht mal wieder um RB Leipzig... Scheinbar das Dauerthema unter den Bloggern, seit dem die 2. Liga spielen und damit "den Fußball" "kaputt machen"...

Aber ausgerechnet die wirklich fragwürdige Sache wird dabei ignoriert... RB Leipzig kauft sich Massimo Bruno für mindestens 5 Millionen... und verleiht ihn sofort und kostenlos nach Salzburg...

Ist ja ein ganz normaler Vorgang... Das einzig ungewöhnliche ist halt, dass hier ein potenzieller Champions League Teilnehmer (oder auch nicht) für einen aktuellen Zweitligisten ausbildet... Das wird man nicht soo häufig finden...

Aber es wird wieder mal deutlich: Man unterschreibt einen Vertrag bei RB und wird dann erst Mal in eine der Filialen gesteckt... in welcher Stadt man dann eigentlich seine Karriere ins Laufen bekommt, wird erst viel später entschieden...

Ich stelle mir ja an der Stelle nur eine Frage: Wieso zahlt Leipzig die Ablösesumme? Warum zahlt die 5 Millionen nicht Salzburg und später wird er für eine stillschweigende Ablösesumme nach Leipzig weiterverkauft... wie Georg Teigl letzten Winter halt...

Mir kam fiel dazu ganz spontan ein Grund ein: Financial Fair Play. Salzburg muss im Ist-Zustand schon aufpassen, was sie ausgeben, während es für Leipzig noch ein paar Jahre egal ist...

Mich würde es nebenbei nicht wundern, wenn die in 2-3 Jahren alle Spieler offiziell zu RB New York transferieren und dann weiter verleihen... nach dem Motto: Wir kaufen die 21 jährigen jetzt und bilden sie dann 15 Jahre lang aus, damit sie mit 36 bei uns ihre Frührente abholen können...

Wobei... das amerikanische Transfersystem müsste dies verhindern... aber hey, Ralf Rangnick ist ein cleverer Junge... der kommst bestimmt auch auf die Idee, die mir gerade gekommen ist: RB Melbourne oder RB insert random Carribean Steuerparadies here gründen.  Und dann werden die Spieler für 150 Millionen Euro Ablöse nach Australien transferiert und hinterher nach Leipzig verliehen...

Michel Platini kann dann Melbourne für die Verstöße gegen das Financial Fair Play aus den europäischen Wettbewerben schmeißen... yeah! yeah! yeah!

Natürlich ein finsteres Szenario. Und man muss an der Stelle auch mal festhalten, dass RB Leipzig bisher in ihrer Vereinsgeschichte 15 Millionen Euro Ablöse bezahlt haben... verglichen mit den 35 Millionen, die der Verein ins Trainings- und Nachwuchszentrum gesteckt hat, ist das natürlich lächerlich... Und ja, Red Bull zahlt gerade doppelt für all die Dinge, die Lok und Chemie vernachlässigt haben... Denn Leipzig dürfte die einzige 500.000 Einwohner Stadt ohne ordentliches Nachwuchszentrum gewesen sein...

Dennoch... wird es mehr und mehr deutlich, dass es Probleme geben wird, wenn man eine Person als Sportdirektor in mehreren Vereinen arbeiten lässt... Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: DAS sind die Dinge, auf die man bei Lizenzvergaben achten sollte und nicht die Frage, ob einen das Logo jetzt mehr oder weniger an eine Dose erinnert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen