Dienstag, 5. August 2014

Saisonvorschau: VfB Stuttgart

Ausgangslage: Da wird's doch schon wieder interessant... Ich stell jetzt einfach mal die These auf, dass sich alle Mannschaften, die "hinter" dem VfB Stuttgart ins "Ziel" gekommen sind, sich verbessert haben. Hamburg wird nicht noch mal so eine katastrophale Saison spielen Plus: Die haben Pierre Michelle Lassogga und Valon Behrami... dazuwill (warum auch immer) der deutsche Nationalspieler (aber nicht Weltmeister... solche Kategorien haben wir inzwischen...) Nicolai Müller unbedingt in die Hansestadt...
 Köln wird nicht die gesamte Hinrunde über ohne einen einzigen Sieg bleiben (und insgesamt vielleicht 6 Wochen wettbewerbsfähig sein....
Und Paderborn... muss nur besser sein als Braunschweig, dass ist doch keine all zu hohe Hürde...

Kommen wir also zu den Stuttgartern... Die genau genommen schon letzte Saison locker hätten absteigen können... Es gab schon Jahre, da wäre man mit 32 Punkten Vorletzter geworden... Inzwischen sichert man sich mit 32 Punkten am Vorletzten Spieltag den Klassenerhalt...
Aber: Dieses Jahr dürften die abgelieferten Leistungen der Stuttgarter nicht reichen... was uns zu der spannenden Frage bringt: Hat sich der VfB eigentlich auch verbessert (oder hofft er einfach nur darauf, dass Augsburg, Freiburg, Mainz und Hertha einbrechen und in größere Abstiegsnöte geraten als man selbst)?

Wen werden sie vermissen? Cacau!!! Wie konnten sie nur? Helmut!!! Einen so verdienten Führungsspieler... wer hat denn die Stuttgarter nach ihren miserablen, zu Trainerentlassungen führenden Hinrunden wieder nach oben geführt? Wie soll der VfB dass nur ohne ihn schaffen?
 Aber das beste, wenn man selbst kaum begehrte Spieler hat, ist ja, dass man seine Abgänge auch kaum vermissen wird... der größte Name ist natürlich Khedira... bis einem auffällt, dass es sich halt "nur" um den kleineren Bruder des Weltmeisters handelt... Arthur Boka wollte man unbedingt loswerden... und Ibrahima Traore fing doch erst an ordentlich zu spielen, als sein Wechsel schon feststand... bleibt also... Cacau...

Wer soll's richten? Da geht das Problem dann auch schon weiter... wer als Schwabe nichts verkauft, kann auch nicht einkaufen gehen... jedenfalls nicht ordentlich... Und bedient sich dann bei den Absteigern... Klar gibt es Nürnberger die behaupten, dass man ja nie abgestiegen wäre, wenn sich Daniel Ginczek nicht so schwer verletzt hätte... Das hilft dem VfB aber überhaupt nicht weiter, solange Ginczek noch in der Reha steckt... Und da ist dann ganz schnell Martin Harnik der Hoffnungsträger der Offensive... gemeinsam mit Vedad Ibisevic, der sich letzte Rückrunde so dumm angestellt hat, dass der VfB ihn eigentlich unbedingt loswerden wollte... Seid ihr sicher, dass ihr Cacau nicht doch nochmal unter Vertrag nehmen wollt? Der sieht auf ein Mal erstaunlich kompetent aus...
 Bleibt natürlich Armin Veh... und hey, der darf sich Meistertrainer nennen... den Titel kann ihn auch niemand mehr nehmen... Und wir wollen festhalten: Der hat sich in den letzten 3 Jahren in Frankfurt auch rehabilitiert... Anders ausgedrückt: Zum ersten Mal in seiner Karriere konnte Veh sagen "ich geh lieber" anstatt dass er sich ein "Hau bloß ab" an den Kopf werfen lassen musste... Nun ist Veh bestimmt kein schlechter Trainer... aber ein guter, der Aufbruchsstimmung verbreitet und eine Mannschaft weiter entwickelt?
Im Kicker steht wunderbar beschrieben, dass Veh jetzt ein flexibles Team aufbauen will... das fliegend zwischen einem 4-3-3 und einem 4-2-3-1 wechseln kann... nun bin ich mir nicht sicher, wem von den beiden nicht klar ist, dass die Unterschiede zwischen einem 4-3-3 und einem 4-2-3-1 minimal sind... 
Andererseits... kann ein Veh auch behaupten, noch niemals abgestiegen zu sein... nicht die schlechtesten Voraussetzungen für den VfB.

Leischtungschträgscher: Fredi Bobic... Bobic ist eine faszinierende Persönlichkeit. Der ist nämlich schon länger da, als die meisten denken... er geht in seine 4. Saison als VfB Manager... Und er hat den Verein schon mal auf Platz 6 geführt... trotzdem ist alles, was bei den Fans hängen bleibt, der Fakt, dass er die Mannschaft letzte Saison nicht verbessern konnte und sie in den Abstiegskampf stürzte... Und wenn Bobic die Mannschaft dieses Jahr wieder nicht verbesser kann (und sein Königstransfer ist der Trainer Armin Veh... ich sag's ja nur...), könnte es für ihn persönlich eng werden...

Best Case Szenario: Wer brauch eigentlich einen Transfermarkt, wenn er der VfB Stuttgart ist? Verpflichtungen stehen einem da doch meistens eher im Weg... Und genau genommen... haben Timo Werner und Antonia Rüdiger letzte Saison die xte Staffel der Jungen Wilden schon eingeleitet... Dieses Jahr werden sie durch Caniggia Ginola Elva, Mrco Rojas, Robin Yalcin und Tim Leibold unterstützt... die VfB Jugend stürmt in die Champions League... Qualifikation... Das dort dann verdiente Geld wird natürlich sofort wieder in etablierte und überteuerte Spieler gesteckt....

Worst Case Szenario: Fredi Bobic hat es geschafft. Nach Platz 4 ist er auf dem Höhepunkt seiner Macht. Die Stuttgarter vertrauen ihn jetzt blind... also kann er endlich das durchziehen, was er seit Jahren vor hat: Seinen Freund Krasimir Balakov als Trainer verpflichten... dass der dafür Erfolgstrainer Veh vor die Tür setzten muss? Egal. Fredi wird schon wissen, was er tut... 5 Monate später hat Balakov immer noch einen einzigen Bundesligasieg in seiner Bilanz stehen... und Fredi und er sind gemeinsam auf Jobsuche...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen