Donnerstag, 28. August 2014

Ist es nicht mal an der Zeit, dass sich die Nationalmannschaften beschweren

also über die zu Hohe Belastung der Spieler... in den Vereinsmannschaften? Machen die Klubs doch auch ständig...

Und schon vor der WM hätte man sich ein Team aus Verletzten Stars zusammenstellen können, die, wenn fit, Deutschland durchaus besiegen hätte können...

Was nach der WM passiert... ich sag nur Philipp Lahm, Franck Ribery und Danielo Benaglio... alle frühzeitig ihre Nationalmannschafts-Karrieren beenden... und Schuld waren jeweils... die Vereinsmannschaften, auf die sie sich mehr konzentrieren wollen...

Gerade bei Benalgio gibt es dafür von mir nur ein großes "WTF?"... wie viele Jahre in Folge muss der jetzt schon die "Zusatzbelastung" Europa League ertragen? Als Torwart?

Aber gut... rechnen wir einfach mal nach... Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus und eben Lahm waren die Kapitäne unsere letzten Weltmeistermannschaften... Lodda und der Kaiser spielten laut Fussballdaten.de in der WM Saison 16 und 18 Länderspiele... Phillip Lahm kommt auf 15... da fällt einem auf: Das ist ja eher weniger als mehr...

Das Problem... beginnt natürlich eigentlich woanders... Denn ein Philipp Lahm durfte für die Bayern 2013/14 48 Pflichtspiele absolvieren... und das als frühster Meister aller Zeiten, also mit jeder Menge Pausen... Bei Franz Beckenbauer waren es 1974 ebenfalls 48... allerdings musste er im Gegensatz zu Lahm in jeder Ligapartie ran... wenn man die 10 Extraspiele bei Lahm drauf rechnet... wird das ganz schnell ziemlich finster...

Oder um es anders deutlich zu machen: Franz Beckenbauer absolvierte in 14 Jahren für den FC Bayern 30 Spiele in der damaligen Champions League... gewann das Teil aber im Gegensatz zu Lahm, der ja "nur" bei einem mickrigen Titel steht... 3 mal... Lahm spielte aber (in nur 11 Jahren) schon 72 mal in der Champions League... am Ende seiner Karriere wird er mehr als 3 Mal so viele Champions League Spiele wie Beckenbauer auf dem Buckel haben... aber der Kaiser immer noch 3 mal so viele Titel... da merkt man dann schon, wo die Zusatzbelastung herkommt...

Klar, diese Zahlen sind nicht neu... und allen (garantiert sogar den Vereinsbossen, die über Länderspielabstellungen heulen) ist es auch bewusst, dass der Vereinsfußball an der gestiegenen Belastung Schuld ist... nur haben wir halt jetzt ein Niveau erreicht, in dem es dem Nationalmannschaftsfußball echt schadet... Weil halt eine WM und EM nicht mehr das Treffen der Besten der Besten der Besten (und einiger sympathischen Exoten) sondern das Duell der Überlebenden und Versehrten ist...

Jetzt wird jeder Klubchef behaupten, dass die Fifa doch aber nur in ihre eigene Tasche wirtschaftet (etwas, was nebenbei jeder Großen Organisation bis hin zum IOC von Vereinsseite vorgeworfen wird)... und das stimmt sogar... oberflächlich.

Denn bei genauerem Hingucken profitiert die Bundesliga so krass von der Nationalmannschaft... bisher hat jeder Weltmeister-Titel dem (Fußball-)Land einen extremen Entwicklungsschub gegeben. Dazu kommt gratis noch die Heim-WM im eigenen Land 2006...
Um mal eine einfache Rechnung aufzumachen: Ohne (beliebte) Nationalmannschaft gibt es keine Bewerbung für die WM 2006. Ohne die WM 2006 bewilligt und finanziert die Stadt München nie die Verlegung einer U-Bahnstation. Und wenn die U-Bahnstation nicht verlegt wird, wird auch keine Allianz-Arena gebaut... Und ohne dieses (natürlich zu 100% selbst finanzierte also abgesehen von der umliegenden Infrastruktur...) Schmuckkästchen stehen die Bayern heute auch nicht annähernd so gut da...

Ich würde sogar behaupten, dass sich die Bayern ohne die Strahl-kraft ihrer zahlreichen Nationalspieler nie einen Spieler für 38 Millionen Euro Ablöse holen könnten... weil die Wirtschaftskraft der Bundesliga im Allgemeinen gar nicht so hoch wäre...

Der Fußball hat wegen der Weltmeisterschaft den Status als beliebteste Sportart Weltweit. Vor allem, weil die WM als absolute Krone angesehen wird... und nicht nur (wie bei der demnächst startenden Basketball-WM) als Qualifikationsturnier für Olympia gesehen... Und im Gegensatz zur Olympiade gibt es während der WM nur und ausnahmslos Fußball...

So erschließt jede Fußball-WM neue Märkte. Oliver Kahn gilt in Asien bis heute als eine Legende... wegen der überragenden WM dort 2002...
Und wenn den Bayern-Funktionären das mal bewusst wird... also wie viel mehr Geld und Märkte durch (auch für sie als Verein, der die dann beliebteren Spieler abstellt) da erschlossen wird... verglichen mit einem Vorbereitungstrip in die USA (ich kann mir einfach nicht Vorstellen, dass diese Trips was bringen... ich vergleiche das mal mit den Sommer-Trips der NBA, wo jeder, der sich wirklich für Basketball interessiert, sagt: Geht da bloß nicht hin, da gibt es nichts zu sehen...). Da würde ich als Bayern-Chef die USA Reise absagen und meine Spieler zur Nationalmannschaft prügeln...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen