Dienstag, 12. August 2014

Saisonvorschau: Hannover 96

Ausgangslage: Ach ja, Hannover... Das waren noch Zeiten... als dieser Verein für Chaos stand und im Monatsrhythmus seinen Sportdirektor wechselte... Oder als sich die kompetenten Führungskräfte wenigstens untereinander permanent gestritten haben... Oder als der ganz große Boss die (für diesen Verein nur in Ausnahmefällen zu erreichenden) ganz hohen Ziele als Standard ausrief... warte, das ist gerade mal 12 Monate her... Und die kompetenten Führungskräfte versuchen mittlerweile Seriosität in die Kuriositätenkabintetten aus Hamburg und Köln zu bringen... weniger oder mehr erfolgreich...
Trotzdem: Hannover hat sich zur grauen Maus entwickelt... und Martin Kind scheint damit zumindest vorerst zufrieden zu sein... Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Hannover eine großartige Rolle in diesem Blog spielen wird, relativ gering...

Wen werden sie vermissen? Szabolc Huszti, Mame Diouf und Didier ya Konan? Nun ja... die Abschiedsvorstellungen dieser 3 Herren... ya Konan rennt seit Jahren seiner einen legendären Saison (und seiner eigenen Fitness) hinterher...
Dioufs Abgang stand quasi seit 2 Jahren fest... aber dass er, anstatt wie vorher spekuliert in Dortmund oder Wolfsburg (also Vereinen mit realistischen Chancen auf eine Champions League Teilnahme) in Stoke City (also einem Verein mit einer realistischeren Chance auf die 2. Liga) landet, sagt einiges über die "Marktwertentwicklung" dieses Spielers aus...
Und Huszti? Nun ja... reisende soll man nicht aufhalten... und wenn ein Spieler bei einem Verein wie Changchnun Yatai die besseren Perspektiven sieht... sollte man die 1,5 Millionen einfach mitnehmen...
Wirklich lustig finde ich ja in dem Zusammenhang Husztis "Ich wolltegegen mit Spieler antreten, die vor dem Spiel Blut trinken und in Taillenhöhe grätschen, um zu beweisen, dass sie besser sind als die Bundesliga-Profis." Aussage... jetzt geht er nach China und ist dort der größte Star neben 100 anderen Spielern, die sich ebenfalls beweisen wollen, dass sie besser sind... oh und es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass Chinesische Profis vor den Spielen wirklich Blut trinken... ich sag's ja nur...
Am Ende... wir es wieder der alte Sack (Steven Cherundolo) sein, den man am meisten vermisst... zumindest hat er sich (obwohl er von allen Abgängen die meiste Zeit da war) das wenigste zu Schulden kommen lassen... der Rest... sind halt Altlasten aus der Slomka-Ära: Gurken-Spieler, aus denen dieser besondere Trainer eine funktionierende Truppe formen kann, die einem "normalen" Trainer aber nicht weiter helfen...

Wer soll's richten? Ron-Robert Zieler... der ist schließlich... WELTMEISTER!!! Nun ist Zieler ein Sonderfall. Über ihm schwebte (schwob?) jahrelang das Damoklesschwert der Ausstiegsklausel: Für einen relativ geringen Betrag kann Zieler zu einem Champions League Teilnehmer wechseln... Das Problem für Zieler war halt: Es hat sich so richtig niemand bei ihm gemeldet... damit ist Ron-Robert Zieler der einzige Weltmeister, der für Champions League Teilnehmer so absolut uninteressant ist... (ok, neben Mustafi...) was wiederum bedeuten könnte, dass er eigentlich nicht wirklich so besonders gut ist...
Und das zieht sich irgendwie durch den gesamten Kader. Laut Kicker-Sonderheft stellte Hannover mit Zieler, Miiko Albotnoz, Hirokai Sakai und Hiroshi Kiyotake 4 WM-Teilnehmer... Dass sind mehr als Hamburg, Hertha, Stuttgart, Köln und Paderborn... zusammen... Dass ist fast schon eine Zahl, die die Vorbereitung beeinträchtigen könnte... dann fällt einem auf, dass diese 4 Spieler zusammen insgesamt 6 Minuten gespielt haben...
 Ja, der Kader sieht auf dem ersten Blick nicht schlecht aus... auf dem 2. ist er aber nicht wirklich gut genug um höhere Ziele anzustreben...

Leischtungschträgscher: Marin Kind. Alles in diesem Klub läuft über Martin Kind... und dass ist natürlich kein bisschen Retorte oder so... Aber der Fakt, dass Hannover 10 Millionen Euro in Ablösesummen investiert hat... Klar, Kind will langfristig zurück in die Europa League... und das geht nur wenn man investiert... dass er wahrscheinlich der einzige Mensch auf der Welt ist, der davon ausgeht, dass Hannover ins internationale Geschäft gehört...
Joselu: Bevor der hinten runterfällt... er ist die neue Sturmhoffnung... und er kostete ordentliche 5 Millionen Euro Ablöse... Das ist viel Geld... vor allem, wenn man bedenkt, dass Joselu sich in Hoffenheim nicht durchsetzen konnte, dann ein halbes Jahr lang in Frankfurt so spielte, dass sie ihn auf keinen Fall behalten wollten... und DANN, als es wirklich mal darum ging, wo er demnächst spielt und wie viel Geld er verdienen würde, hat er mal ein ordentliches halbes Jahr abgeliefert... und ist Hannover dann gleich 5 Millionen Euro (plus Gehalt) wert... Ich befürchte ja irgendwie, dass Hannover den Joselu von 2013 bekommen wird...

Best Case Szenario: Ganz kurz will Martin Kind diesem unglaublichen Verlangen nachgeben... der Start ist schließlich mehr als geglückt... und er träumt halt eigentlich von Titeln (oder zumindest von der ganz großen Bühne)... dann kommt da auf ein Mal die Stimme der Vernunft aus dem Off: "Nein Martin, es ist erst der 6. Spieltag, jetzt von der Champions League zu reden wäre viel zu früh." So kann Tayfun Korkut die Mannschaft in Ruhe stabilisieren... und am Ende reicht Platz 7 sogar für die Europa League Teilnahme...

Worst Case Szenario: Kommerz ist Scheiße! Tradition toppt alles!!! Ein guter Traditionsverein kann RB Leipzig immer in einem fairen Duell schlagen... Denkt sich bei all der Kritik an RB auch Martin Kind... und will darauf hin beweisen, wie schön und selbst tragend die Tradition in Hannover doch ist... und zieht sich von heute auf morgen komplett zurück, damit sich der Verein selbst tragen kann... 6 Jahre später spielt Hannover wieder in der dritten Liga...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen