Donnerstag, 21. Januar 2016

Saisonvorschau: Bayern München

Die guten Nachrichten: Wie gut sind die Bayern? Nun ja, sie veranstalten in der gesamten Winterpause ein einziges Testspiel. Warum? Nun ja, weil genau genommen die ersten 6 Pflichtspiele für sie nicht mehr sind als Vorbereitungsspiele auf Juventus Turin... Und selbst wenn sie eines dieser Spiele verlieren sollten... oder Zwei... wen interessiert das? Und ja, die Bundesliga-Rückrunde hat für einen Zweck zu erfüllen: Den Bayern eine Chance geben, sich für die Bundesliga einzuspielen. Und da man während der Saison (wegen den ganzen Ländespielterminen... versteht sich) kaum Zeit zum trainieren hat, macht man in München in der Vorbereitung halt mehr Übungseinheiten...

Die schlechten Nachrichten: Das 0:0 gegen Eintracht Frankfurt hat Pep Guardiola anscheinend wirklich gewurmt. Laut Sport1.de hat er in Doha extra an einem Trainingsplan gegen Mannschaften, die sich am eigenen 16er verbarrikadieren, gearbeitet... Warte, was? Also hat dem irgendjemand gesagt, dass seine Bilanz gegen diese Mannschaften überragend ist? Dass er eigentlich nur den "Irgendwann werden die schon eine Standartsituation abgeben" Plan braucht? Und vor allen Dingen: Eigentlich sollte Pep an einem Plan gegen die Mannschaften, die wirklich mitspielen (können) arbeiten. Real Madrid und Barcelona halt...
Wenn der Bericht stimmt, zeigt sich eine weiteres Problem bei Pep: Dass er lieber daraufhin arbeitet, sein perfektes (aber im Großen und Ganzen irrelevantes) Spiel abzuliefern, als sich eine unangenehme Taktik für die unangenehmen Mannschaften zurechtzulegen.
Und ganz ehrlich: Um Eintracht Frankfurt zu "knacken", brauchen die Bayern keinen Startrainer, das würde bei dem Kader sogar Michale Oenning hinkriegen...

Wer soll's richten? Wen soll man an der Stelle aufzählen? Ich meine, 90% der Fußballmannschaften in Europa würden ihre Seele verkaufen, wenn sie dafür nur einen der Bayern-Stars bekommen könnten. Der Kader ist einer der 3 besten in Europa. Vor allem, weil er auch ausgeglichen besetzt ist. Während es vielen Scheichs dieser Welt zu schäbig erscheint, 20 Millionen in einen Innenverteidiger zu stecken, holen die Bayern sich humorlos Mehdi Benatia. Während die anderen Scheichs am Ende nur den alternden und defensiv nicht existenten Zlatan Ibrahimovic kriegen, holen die Bayern sich Robert Lewandowski... Sie sind halt neben Barca und Real der einzige Verein, der in der Lage ist, beides zu kriegen...
Dass einzige, was diesem Kader fehlt... ist ein geduldiger Trainer, der wartet bis die Spieler wirklich fit sind und ein echter Ersatzstürmer...

Leischtungschträgscher: Da sind wir auch schon beim wesentlichen: Pep Guardiola ist der beste Offensivcoach unserer Generation. Wenn ich mir einen Trainer aussuchen müsste, der meiner Mannschaft einen Offensivplan auf den Laib schneidert, würde ich immer den Spanier nehmen... aber... er ist halt auf allen anderen Gebieten ein Azubi. Und viel zu ungeduldig. Ein ganz schlechte Kombination.
Je länger man sich mit der Materie beschäftigt, um so Katastrophaler sieht die Ablösung vom Teamarzt Müller-Wohlfahrt aus... anscheinend dem einzigen Menschen auf der Welt, der die Eier in der Hose hat, einem Guardiola zu sagen, dass es sinnlos ist, einen Franck Ribery ohne wirkliches Mannschaftstraining gegen Gladbach einzuwechseln um vielleicht noch ein 0:3 zu drehen... Und am Ende tut ihnen die erneute Verletzung Riberys bei seinem Startelfcomeback 3 Tage später mehr weh als die 3 verlorenen Punkte.
Und ja... 2 Jahre in Folge heulten die Bayern trotz ihres Luxuskaders und eines Luxusvorsprungs in der entscheidenden Phase über zu viele zu wichtige Verletzte... und Pep scheint nicht zu merken, dass das an ihm liegt...
Was für mich als alter Bayern-Hasser natürlich wunderbar ist. Denn so wird er wieder im Champions League Halbfinale ausscheiden.

Wen wird Jogi Löw aus dem Hut zaubern? Sven Ulreich. Ich meine, der hat schließlich Champions League gespielt und das ist ja laut Andreas Köpke das wichtigste Kriterium... dass man im November im eiskalten Osteuropa seinen Mann stehen kann... Weil ja auch bekannt ist, dass die EM unter genau diesen Bedingungen gespielt werden wird...
Um mal zu erwähnen, wie absurd diese Logik ist: Die letzten beiden Champions League Sieger holten sich diesen Wettbewerb mit ihren Ersatzkeeper. Und ja, das hört man als Deutscher natürlich nicht gerne, aber Marc Andre ter Stegen hat letzte Saison gerade in der Vorrunde nur Champions League gespielt, weil man sich in dem Wettbewerb (auf Grund der Sprachbarriere) auftretende Abstimmungsprobleme eher leisten konnte, als in der Primera Division... wo zum einen die Gegner durchaus stärker sind, zum anderen jeder Punktverlust das Ende im Meisterschaftsrennen bedeuten könnte...
Und auch Iker Cassillas hat in diesem Wettbewerb nur gespielt, weil man so eine Ikone nicht einfach so von heute auf morgen komplett absägen kann...
Aber unsere Nationaltrainer glauben felsenfest daran, dass dieser Wettbewerb gerade für Torhüter der wichtigste ist... (ich meine, die würden einen Marcel Schmelzer oder Kevin Großkreutz nie einem dahergelaufenen Stuttgarter vorziehen, nur weil die ersten beiden jede Menge Champions League Erfahrung haben...)

Was wird es denn nun werden? Sein wir ehrlich. Die Bundesliga ist durch. Der Pokal (in dem man immer unglücklich ausscheiden kann) ist nicht der Maßstab... könnte aber zum Trainieren von Elfmeterschießen genutzt werden... nur so nen Gedanke... Wäre es wirklich so absurd, wenn die Bayern im Pokal bewusst aufs Elfmeterschießen spielen, weil ihre Bilanz in dieser Kategorie... nun ja... Manuel Neuer war ihr einziger verlässlicher (also nicht weg rutschender) Schütze...
An sonsten... kann es nur um die Champions League gehen. Daran wird die Saison gemessen. Und da will man diese Saison wenigstens mal wieder unglücklich ausscheiden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen