Dienstag, 5. Januar 2016

Rückrundenvorschau: Eintracht Frankfurt

Die guten Nachrichten: Armin Veh ist noch nicht zurückgetreten... warte, was, DAS ist die Gute Nachricht? Damn...

Die schlechten Nachrichten: Der Verein hat sich Armin Veh (der nach seiner Trainertätigkeit ins Präsidium aufsteigen soll) so weit verschrieben, dass sie ihn nicht mal entlassen können... Und er soll in dieser Position mit Heribert Bruchhagen einen der fähigsten und prägendsten Figuren der jüngeren Bundesligageschichte ersetzen... Nun ist Veh kein schlechter... aber er ist keiner, dem ich mich so ausliefern würde...

Wer soll's richten? Wie stoppt man als Veh einen Negativtrend? Mit neuen Leuten, die eher in seine Philosophie passen. Also schnellen Flügelspielern... das Problem: Beide Neuzugänge kommen mit dem großen Fragezeichen: "Können die sofort helfen?" Ich meine, wie oft kommen Spieler aus China oder Mexiko in die Bundesliga um dort sofort einzuschlagen? Genau: Nie. Und gerade ein Szabolcs Huszti... wurde halt quasi aus dem Vorruhestand zurückgeholt und muss jetzt zurück in die Verfassung gebracht werden, in der er mal eine Bundesligasaison geprägt hat... in Hannover...

Leischtungschträgscher: Armin Veh bleibt ein Phänomen. Ich meine, er steht eigentlich über jeder Kritik... er zeigt einfach nur auf die Stuttgarter Meistersaison 2007... oder auf das Erreichen des Europapokals mit Eintracht Frankfurt 2013... und behauptet: Ich habe diese beiden Traditionsvereine zu ihrer erfolgreichsten Saison der letzten 25 Jahre geführt, was wollt ihr eigentlich?
Aber diese Erfolge ragen aus seinem Lebenswerk halt auch raus... extrem raus.. Also in der "Das waren die einzigen beiden Saisons, in denen er das eigentliche Saisonziel übertroffen hat" Form. Genau genommen haut Veh immer genau dann so eine Saison raus, wenn er eigentlich mit einem Fuß raus aus der Liga ist... was heute kaum noch einer weiß: Armin Veh war als Stuttgarter Interimstrainer ungefähr so erfolgversprechend wie Michael Frontzeck heutzutage... alle fragten sich, was für einen Plan der Horst Heldt da verfolgt... Und 1 1/2 Jahre später war man Meister... ohne dass irgendjemand nachvollziehen konnte, wie das passiert ist...
Was man Veh allerdings echt anrechnen muss: Er ist extrem gut darin, diese Erfolge auszunutzen. Von den gescheiterten Projekten in Wolfsburg und Hamburg blieb wenig an ihm hängen. Und vor allem ist er im Umfeld seiner Vereine so beliebt, dass man es sich durchaus vorstellen kann, ihn auf Grund der einen erfolgreichen Saison zurückzuholen... Menschlich muss er also irgendwas richtig machen.
Und Armin Veh ist auch kein Michael Oenning. Eine Veh Verpflichtung ist definitiv keine absolute Katastrophe... Er ist aber halt auch kein Jürgen Klopp, dem man mit gutem Gewissen den Schlüssel zum Vereinsheim übergeben kann...

Wen wird Jogi Löw aus dem Hut zaubern? Alex Meier? Ne... das würde ja Sinn ergeben... Aber ganz ehrlich: Dass Meier nicht mal zu einem dieser Pseudo-Länderspiele gegen Dänemark eingeladen worden ist... Ich meine, wie viele amtierende Torschützenkönige in den Europäischen Topligen spielen in den Nationalmannschaften Europas so gar keine Rolle? Genau: Meier. Der in der angeblich besten Liga der Welt der beste Torjäger war. Und Meier hat gerade wirklich eine überragende Quote.
Erschwerend hinzu kommt natürlich: Wenn Meier für den VfB Stuttgart spielen würde... oder für die TSG 1899 Hoffenheim... also halt Mannschaften, bei denen Löw auch mal ins Stadion geht. Das klingt natürlich polemisch, aber über Daniel Ginczek als 3. Stürmer wird Löw ernsthaft nachdenken... Kevin Volland hat er schon mehrmals eingeladen... und Alex Meier ist derzeit besser als beide... wer sich aufs Leischtungschprinzschip beruft, muss diesen Spieler zumindest mal einladen.

Was wird es denn nun werden? Uff... das Problem ist: Der Trend zeigt nach unten. Und Armin Veh's Bilanz im Kampf gegen den Trend... nun ja, er hat mehr Rücktritte (in Rostock und Stuttgart) als Umschwünge in seinem Lebenslauf stehen... Am Ende wird es knapper, als alle vor der Saison gedacht haben... und Veh wird gerade noch schnell genug in den Vorstand gelobt werden... Aber es gibt halt auch zu viele zu schwache Mannschaften in der Bundesliga, als dass man wirklich absteigen könnte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen