Freitag, 8. Januar 2016

Rückrundenvorschau: FC Ingolstadt

Die guten Nachrichten: Ingolstadt ist auf dem besten Weg zum Augsburg 2.0 zu werden. 2.0 bedeutet hier: Mit VW im Rücken. Und ja, technisch gesehen ist es Audi, aber Audi ist eine 100%ige Tochterfirma von VW... Aber wir sind ja noch bei den guten Nachrichten: Man hat sich mit ausreichend Bayern-Genen versorgt, einen fähigen Trainer gefunden und ist seit dem konstant auf dem Weg nach oben.

Die schlechten Nachrichten: Was passiert, wenn irgendjemanden mal auffällt, dass man nicht ständig Ausnahmen für VW schaffen kann? Dann wird Ingolstadt auf ein Mal zum Politikum. Wie eng verwandt muss man mit VW sein um unter den Lex VW zu fallen? Kommt als nächstes Seat, MAN und Skoda? Und die spannendste Frage: Warum wehren sich alle so krass gegen RB Leipzig, aber keiner sagt was gegen Ingolstadt... aber merken so was ja nur, wenn es im Vereinsnahmen steht...
Fakt ist: Wenn der DFB oder die DFL Regelverstöße gegen das 50Plus1 ahndet, wird das nicht bei den Bayern oder in Wolfsburg passieren... (Und ja, mir ist bewusst, dass es noch keine Verstöße gab...)
Anderseits... ist der allgemein sehr unwahrscheinliche Fall dass der DFB sich mal sachlich mit der Gemengelage VW in der Bundesliga beschäftigen könnte auch die einzige schlechte Nachricht. Deren Sorgen will ich haben.

Wer soll's richten? Ein gefährlicher Stürmer? Ingolstadt ist die ungefährlichste Mannschaft der Liga. Und realistisch gesehen... werden 22 Tore nicht zum Klassenerhalt reichen... Auch wenn man hinten absurd sicher steht. Das Problem ist halt: Stürmer, die dir 10 Tore im Jahr garantieren, sind schon im Sommer für Vereine wie Ingolstadt kaum zu finden... jetzt im Winter ist es quasi aussichtslos.

Leischtungschträgscher: Lukas Hinterseer. Was? Ich habe die Gelegenheit, mich über den Neffen von Hansi Hinterseer lustig zu machen, viel zu lange verstreichen lassen... Immerhin weiß der Lukas schon, was er machen kann, wenn es für die Bundesliga nicht mehr reicht: Schlagersänger werden.

Wen wird Jogi Löw aus dem Hut zaubern? Elias Kachunga... und wer jetzt an Gerald Asamoah und "Kabinen-DJ" denkt, ist ein Rassist... Aber Kachunga soll gemeinsam mit Moritz Hartmann die Doppelspitze bilden. Schließlich wissen wir seit Jahren, dass es Jogi Löw eigentlich nicht um das erzielen von Toren geht...

Was wird es denn nun werden? Das Kicker-Interview mit Marvin Matip endet eigentlich absurd... mit der Frage: "Der FCI schafft den Klassenerhalt über die Relegation: Würden sie diesen Satz unterschreiben?" Wirklich?
Um das mal festzuhalten: Ingolstadt muss eine absurd schlechte Rückrunde spielen um auf den Relegationsplatz zu landen. In 75% der Fälle reichen 32 Punkte um diesen Platz zu erreichen. Und die Konkurrenz macht nur bedingt den Eindruck, dass die allesamt in der Rückrunde durchstarten werden.
Nur um das mal zu verdeutlichen: Im für Ingolstadt günstigsten Fall reichen Siege gegen Hannover, Darmstadt und Hoffenheim um den Klassenerhalt zu sichern (und ja, man hätte sich in den letzten Jahren durchaus mit 29 Punkten retten können... ohne Relegation.) Wahrscheinlich wird Ingolstadt gegen genau diese 3 Mannschaften nicht gewinnen. Aber die 3 Siege und 5 Unentschieden, die sie noch brauchen, werden sie schon noch irgendwo einsammeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen