Samstag, 16. Januar 2016

Rückrundenvorschau: Schalke 04

Die guten Nachrichten: Andre Breitenreiter sitzt sicher im Sattel... obwohl er
- nicht auf einem Champions League Platz steht.
- sehr beliebt im Umfeld ist... möglicher Weise schon beliebter als der Big Boss...
Und ja, auch Schalke reicht das schon, damit der Trainerstuhl wackelt... Dieses Jahr scheinen sie aber das "Wir setzen auf junge, entwicklungsfähige Leute, auch wenn wir deswegen (schon wieder) die Champions League verpassen." ernst zu nehmen... Was schon überraschend ist, weil man den überaus erfolgreichen Jens Keller beim ersten Anzeichen eine Krise entlassen hat...

Die schlechten Nachrichten: Was einem direkt zu der Frage bringt: Wie lange halten die das durch? Und ja. so wie sich die Bundesliga derzeit entwickelt, werden sich die Bayern (Offensichtlich) Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg in der Champions League einnisten. Und dahinter kämpfen dann Leverkusen, Schalke und seit neustem Borussia Mönchengladbach um Platz 4. Plus den hin und wieder hinzukommenden Überraschungsgast, der das Rennen um die Champions League bis zum 30. Spieltag zusätzlich spannend macht, sich am Ende aber mit der Europa League zufrieden gibt... dieses Jahr halt die Hertha... Und dann kommt zeitnah noch der X-Faktor RB Leipzig... Wie lange wird es dauern, bis die in das Rennen um die Internationalen Plätze eingreifen?
Wenn man das dann durchrechnet... muss man quasi zu dem Schluss kommen, dass Platz 4 keine Selbstverständlichkeit mehr sein kann...

Wer soll's richten? Was ich ja fast Schade finden würde... wenn es nicht Schalke wäre... Denn die Schalker haben eigentliche einen richtig jungen richtig talentierten Kader. Der aber (siehe Draxler, Julian) ohne Champions League nicht zu halten sein wird. Ich meine, selbst mit wird es schwierig... schließlich hat Leroy Sane angeblich schon von den ganz großen Vereinen gejagt... Bei Max Meyer, Johannes Geis, Leon Goretzka und Pierre Emille Höjbjerg wird das nicht großartig anders sein... es sei denn, sie verpassen den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung... was aber aus Schalker Sicht auch nicht gewollt sein kann...

Leischtungschträgscher: Clemens Tönnies. Er wird hier immer an erster Stelle stehen, solange er auf Schalke was zu sagen hat... Ich sage nur Ralf Rangnick, Mirko Slomka und Jens Keller... 3 Trainer, die auf Schalke entlassen worden sind, obwohl sie absurd erfolgreich waren... Und die Trainerentlassungen haben Schalke zumindest nicht nach vorne gebracht.
Solche Entscheidungen sind genau der Grund, warum ich es einfach nicht glaube, dass es auf Schalke kein Saisonziel gibt... denn Tönnies wird nur zufrieden sein, wenn der Verein nächstes Jahr an der Champions League teilnimmt. Und ein unzufriedener Tönnies...
Oh und ja... an der Stelle müsste eigentlich Horst Heldt stehen... aber: Seit dem der den Status der Lame Duck inne hat, macht er einen richtig guten Job...

Was wird es denn nun werden? Ist die Europa League der absolute X-Faktor? Also: Wie weit muss Schalke in der derzeitigen Saison in diesem Wettbewerb kommen, damit der Verein merkt, dass es sich durchaus lohnt nur auf Platz 5 zu landen? Und: Wie viele Punkte wird diese Europa League den Schalkern in der Bundesliga kosten? Und um noch einen völlig absurden Faktor anzusprechen: Können die sich am Ende über den "Cup der Verlierer" für den "Cup der Champions" qualifizieren?
In der Liga werden Wolfsburg und Leverkusen jedenfalls am Ende vor Schalke stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen