Montag, 18. Januar 2016

Rückrundenvorschau: Borussia Mönchengladbach

Die gute Nachricht: Wenn man sich die Gladbacher heute anguckt... ist es nicht mehr nachvollziehbar, wie sie mit 5 Niederlagen in die Saison starten konnten... Und den Trainer wechseln mussten... vor allen Dingen, weil immer noch kaum jemand glaubt, dass Lucien Favre ein schlechterer Trainer als Andre Schubert ist... Schubert ist halt im Moment nur der richtigere Trainer.
Und das hätten sie in Gladbach auch schon gesagt, wenn der die Mannschaft nur ins Mittelfeld geführt hätte... Stattdessen darf man in Gladbach wieder von der Champions League träumen... Und hat den "Vorteil", dass man sich als einziger der Kandidaten ausschließlich auf das Erreichen des Vierten Platzes konzentrieren kann...

Die schlechten Nachrichten: Sind wir uns wirklich sicher, dass das ganze nicht nur ein "Dead Coach Bounce" ist? Also Gladbach einfach nur von dem Effekt des Trainerwechsels profitiert? Und man sich so weit in diesen Effekt hinein gesteigert hat, dass am Ende sogar ein Sieg gegen die Bayern rauskam? Seit dem Sieg gegen die Bayern hat man nur gegen Darmstadt gewonnen... und das auch nur mit Mühe... Und 15 Gegentore in 4 Spielen sind kein gutes Zeichen... Dass man dann in der Vorbereitung gegen Bochum ebenfalls 5 Tore kassiert, macht die Sache nicht besser...
Ich sag das mal so: Nach der letzten Rückrunde dachten sie bei Werder Bremen auch, dass es mit diesem hervorragenden Jungtrainer ja weiter aufwärts gehen müsste... eine ähnliche Entwicklung kann in Gladbach nicht ausgeschlossen werden...
Die gute Nachricht: Wenn Schubert clever ist, nutzt er diesen Dead Coach Bounce aus um später mal Deutscher Nationaltrainer zu werden...

Wer soll's richten? Martin Stranzl will's noch mal wissen... und wer mit 35 nach einem Bruch des Augenhöhlenbodens noch mal zurück kommt... muss richtig bekloppt sein. Und Stranzl könnte genau der Führungsspieler sein, der die Gladbacher auf Kurs hält, wenn sie ins Straucheln kommen... denn sein wir ehrlich: Der Rest des Kaders ist (gerade in der Defensive) verdammt jung...
Andererseits... ist es halt auch ein "Back to the Future" Projekt... Eigentlich sollte Stranzls Zeit im Sommer abgelaufen sein. Für Gladbach wäre es definitiv besser, wenn die jungen Spieler ihr Niveau halten und man deswegen nicht über eine Verlängerung mit Stranzl nachdenken muss...
Aber wenn Stranzl die Mannschaft nicht führen kann... muss es Tony Jantschke machen...

Leischtungschträgscher: Und das liegt natürlich vor allem... an Granit Xhaka. Der wäre eigentlich für die Rolle des Führungsspielers prädestiniert... muss es aber erst noch schaffen, ein Spiel gegen einen Aufsteiger ohne Platzverweis zu beenden.
Und die Konkurrenz wird nicht aufhören, ihn zu provozieren. Eher im Gegenteil: Solange er darauf anspringt, wird er sich damit auseinander setzen müssen. Man versucht halt im Profisport den Gegner immer genau das machen zu lassen, was er nicht (ab)kann...

Wen wird Jogi Löw aus dem Hut zaubern? Tony Jantschke oder Julian Korb... Und ja, die Mannschaften haben mittlerweile ein Niveau erreicht, bei dem man Jogi fragen lassen muss, warum er die beiden noch nicht nominiert hat...
Ich meine, gehen wir es mal kurz durch... beide sind:
Jung? Check.
Deutsch? Check.
Stammspieler bei einer Deutschen Spitzenmannschaft? Doppelcheck.
Champions League Erfahren? Check.
(Rechte) Außenverteidiger und damit dringend gesucht? Check.
Angestellte beim VfB Stuttgart? Ah, ja, stimmt, genau eben nicht.
Man muss schon mal die Frage stellen dürfen: Was kann Jonas Hector vorweisen, was Julian Korb nicht hat?

Was wird es denn nun werden? Wie extrem wird die Hertha einbrechen? Wolfsburg, Leverkusen und Schalke werden wohl an den Fohlen vorbei ziehen. Ob die aber zeitgleich die Hertha einholen, wird in der Endabrechnung entscheidend sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen