Samstag, 2. Januar 2016

Rückrundenvorschau: Werder Bremen

Die guten Nachrichten: "Wir schaffen das!"... ist ja irgendwie der Satz des Jahres... Und bei Werder scheinen sie irgendwie davon überzeugt zu sein, dass man das nur oft genug sagen muss, damit es Wirklichkeit wird... wobei der viel sinnvollere Ansatz ein "Wir schaffen das, weil" wäre... Und dann möglichst kein "3 andere noch schwächer sind als wir." Das scheint aber wirklich das einzige zu sein, worauf Werder noch setzt... dass es möglichst immer 3 gibt, die sich noch schlechter anstellen...

Die schlechten Nachrichten: Seit dem Jahr 2010 geht es bei Werder nun schon bergab. Und das schlimmste ist: Man hat keinen Plan, wie es eigentlich wieder bergauf gehen soll. Klar, man kann es den Hanseaten hoch anrechnen, dass sie als einziger Verein wirklich sparen... Das Problem ist halt: Als man damit angefangen hat, gab es keinen Grund anzunehmen, dass man einen der schlechtesten Kader der Liga hat... Das Problem ist halt: Die wenigen Talente, die sich entwickelt haben, wurden verkauft und der einzige Neuzugang der eingeschlagen ist, ebenfalls... Geholt wurde für das Geld

Wer soll's richten? Claudio Pizarro... und kein Transfer symbolisiert die Misere in Bremen so wie der Peruaner. Schon seine Verpflichtung war ein Schritt in die Falsche Richtung. Aber als Stand By Profi und Joker hätte es durchaus funktionieren können. Da von den anderen Offensivkräften aber nur Anthony Ujah funktioniert... ist Pizarro auf ein Mal der wichtigste Mann in Werder Offensive... Im Alter von 38 Jahren...
Bleibt zu hoffen, dass Zlatko Junuzovic sein Gefühl für Standards wieder entdeckt. Denn genau genommen wäre Werder schon letzte Saison ohne den Meister des ruhenden Balles abgestiegen. Jetzt gab es spielerisch keine Entwicklung (eher im Gegenteil) und die Standards sind auch nicht mehr wirklich Furcht einflößend. Schlechte Kombi...

Leischtungschträgscher: Sind wir uns sicher, dass Thomas Eichin kein V-Mann vom Hamburger SV ist? Wobei V-Mann ja der falsche Ausdruck ist, die arbeiten ja für den Erhalt verfassungsfeindlicher Organisationen... sagen wir ein NSA Spion?
Ich meine, nehmen wir einfach mal den Petersen Transfer... da gibt der einen jungen Deutschen Stürmer zunächst an einen direkten Konkurrenten ab... und dann (nach dem die 2 Mann, die ihm im Weg standen, gewechselt sind) verkauft er ihn auch noch fest nach Freiburg... sind wir uns nicht alle einig, dass Petersen Werder gerade definitiv helfen könnte? Also alle außer Eichin?
Die Transferbilanz ist definitiv ungenügend. Klar, der Franco di Santo Transfer sieht gut aus. Aber der wird halt auch von Leuten wie Ludovic Obraniak umrahmt... also Spielern, die keine Chance haben, obwohl Werder auf der Position des Spielgestalters dringend Hilfe benötigt.
Stattdessen... ist Clemens Friz inzwischen der Kapitän dieser Mannschaft. Und Fritz ist bestimmt kein schlechter... Mitläufer. Den kann man wunderbar als Rechtsverteidiger aufstellen und der macht da seinen Job. Hat er bei Werder jahrelang gemacht. Aber sein wir ehrlich: Kapitän ist der jetzt nur, weil überhaupt kein anderer Kandidat da ist... und nicht weil er irgendwie geeignet für diese Position ist.
Das belegt halt auch nur, wie schlecht der Kader von Werder wirklich ist. Nur in Darmstadt und Hannover wäre Fritz auch noch ein Führungsspieler...

Wen wird Jogi Löw aus den Hut zaubern? Ganz einfach: Felix Kroos... Jogi hat sich bei der Nominierung vertan. Und die Deutsche Mannschaft ist halt auch so gut, dass das erst mal keinen auffällt... erst als es im Viertelfinale nach 20 Minuten 0:3 für Italien (mit 3 Kroos Assists) steht, stellt Jogi schockiert fest "Dasch ischt gar nischt der Toni"...

Was wird es denn nun werden? Hier lautet die Frage halt wirklich: Wie lange kann sich Werder noch durchmogeln. Fakt ist: Der Rest der Liga wird nicht schwächer... Der erste Traditionsverein hat die Kurve schon bekommen... der 2. hat den Trainingspartner von Jürgen Klopp gefunden... die "Kompetenzvereine" aus Mainz und Augsburg... sind... nun ja, nun mal kompetenter. Die Retortenvereine ziehen links auf der Überholspur vorbei. Früher war das wenigstens noch VW und es ging um die Champions League... jetzt ist es Audi und es geht um den Klassenerhalt. Mit Freiburg und RB Leipzig werden 2 Vereine aus diesen Kategorien aufsteigen... Damit wird es also eher noch enger... Diese Jahr könnte es wirklich noch 2 schwächere Vereine geben... nächstes Jahr wird es höchstens einen geben...
Und der Fisch stinkt vom Kopf. Solange sich bei Werder da nichts ändert, bleibt die einzige Perspektive ein Trip in die 2. Liga... Die brauchen halt dringend... einen Dietmar Beiersdorfer... Und ja, nach dem der HSV Jahrelang neidisch auf seinen Rivalen gucken musste, ist es jetzt umgekehrt... Aber erst Mal kopiert man deren Weg und rettet sich dank der Europacup Regel in der Relegation...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen