Donnerstag, 31. Dezember 2015

Rückrundenvorschau: Hannover 96

Die guten Nachrichten: Hmm... Martin Kind will anscheinend immer noch die Mehrheitsanteile des Vereins übernehmen... schließlich kämpft er seit gefühlt 19 Jahren darum, dies zu dürfen. Da wird auch ein möglicher Abstieg nichts dran ändern...
Oh und die Verpflichtung von Thomas Schaaf ist die erste gute Perspektiventscheidung der Führungsriege seit... der Verpflichtung von Mirko Slomka...
Ich wäre ja irgendwie gerne bei der Lagebesprechung bei Familie Schaaf unterm Weihnachtsbaum dabei gewesen...
Heiligabend: Sie so (auf die dürftig ausfallenden Weihnachtsgeschenke guckend): "Schatz... jetzt kommt ja langsam die Phase, in der die Jobs für die du qualifiziert bist, frei werden... was planen wir da eigentlich?"
Er so: "Keine Sorge, wir werden nichts verrücktes machen."...

2 Tage später. "Schatz, wir müssen über deine Definition von 'nichts verrücktes' reden..."

Die schlechten Nachrichten: Ähm... alles andere...
Ich meine, es ist echt faszinierend, wie sie es in Hannover geschafft haben, sich mit jeder Personalentscheidung zu verschlechtern... von Mirko Slomka (einem anerkannten Fachmann) zu Tayfun Korkut (immerhin ein Trainertalent, aus dem könnte immer noch was werden) zu Michael Frontzeck (der einzige Kandidat, bei dem Peter Neururer die bessere Wahl gewesen wäre...)
Auf Managerebene läuft das ähnlich... von Jörg Schmadtke (einem Genie in Sachen Kaderplanung) zu Dirk Dufner (Der immerhin in Freiburg mit bescheidenen Mitteln viel gutes geleistet hat) zu Martin Bader (Der halt weiß, wie man einen Abstiegskader zusammenstellt...)
Wenn einem das erst Mal bewusst geworden ist... weiß man auch, wie der Verein auf Platz 17 landen konnte... die Frage bleibt, ob eine gute Entscheidung reicht um das alles zu reparieren...

Wer soll es richten? Ganz klar Thomas Schaaf. Hannover hat das beinah unmögliche geschafft: Einen nachweislich guten Trainer für ihre bescheidene Mannschaft zu begeistern... Und ja, Schaaf hat seit 1995 keine Mannschaft mehr mitten in der Saison übernommen... aber er hat ja trotzdem ein Trainingslager und ein offenes Transferfenster... viel wichtiger: Er hat in Frankfurt nachgewiesen, dass er halt doch nicht nur Werder kann... und Werder weist derzeit eindrucksvoll nach, dass der Niedergang an der Weser nicht unbedingt am Trainer gelegen hat.

Leischtungschträgscher: Und am Ende geht alles auf Martin Kind zurück... Ich meine, sein wir ganz ehrlich: Wenn der einfach nur mit der Arbeit von Slomka zufrieden gewesen wäre (und die 2 überragenden Jahre mit der Europa League als genau das Verstanden hätte: Eine Ausnahme)... Ich meine, Slomka wurde auf Platz 13 entlassen... mittlerweile träumt man davon, dieses Niveau wieder zu erreichen...
Aber Kind wollte die solide Arbeit eines Slomkas durch ein junges, aufstrebendes Projekt ersetzen... Allein schon, dass der Name Slomka noch auf Jahre jedes Mal fallen wird, wenn Hannover einen neuen Trainer sucht... sagt doch alles aus...

Wen wird Jogi Löw aus dem Hut zaubern? Hmm... gilt Ron Robert Zieler noch als Überraschungsnominierung? De facto ja, da Andreas Köpke ja bekannt gegeben hat, dass es verdammt wichtig ist, sich in der Champions League zu beweisen... Und Zieler kommt in diesem Wettbewerb auf überragende... lass mal kurz suchen... 0 Spiele...
Und ja, es ist völlig egal in welcher Liga der 3. Torwart bei so einem Turnier seine Spielpraxis bekommt. Diesen Kaderplatz könnte man quasi auch verlosen... an Flüchtlingskinder...
Das dumme für den HSV ist halt... dass der Rest des Kaders so absurd "gut" besetzt ist, dass der nächste Kandidat schon Christian Schulz wäre...

Was wird es denn nun werden? Bin ich der einzige, der ein Herzschlagfinale zwischen Hannover und Werder kommen sieht? Also eine Konstellation, in der Schaaf nur verlieren kann?
Das Problem ist halt: Ich traue es dem Bader nicht zu (die erste Neuverpflichtung kommt von der Tribüne des einzigen Vereins, der noch schlechter dasteht) auf die schnelle einen Kader zusammenzustellen, mit dem Schaaf dann die Klasse halten kann... Vor dieser einen guten sind halt zu viele schlechte Entscheidungen getroffen worden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen