Mittwoch, 30. Dezember 2015

Rückrundenvorschau: 1899 Hoffenheim

Let's do this:

Die guten Nachrichten: Mit Darmstadt, Werder Bremen und Hannover 96 gibt es tatsächlich 3 Mannschaften, die in der Summe schlechter sein könnten, als die Hoffenheimer. Auch wenn die Darmstädter alles versuchen werden, um sich zu wehren...

Die schlechten Nachrichten: Der Absturz auf Platz 18 ist kein Zufall... oder (wie das letzte Mal) das Ergebnis eines einmaligen Einbruchs. Seit dem Dietmar Hopp nicht mehr den kompletten Etat alleine tragen will (ok, etwas übertrieben... aber zumindest das komplette Transferbudget hat er alleine ausgeglichen) werden die Ansprüche runtergeschraubt. So weit runter geschraubt, dass man am Ende 17. werden wird. Wenn nicht dieses Jahr, dann im nächsten oder übernächsten...
Oder Hoffenheim fängt doch mal an, "intelligent einzukaufen"... Aber ganz ehrlich: Geht mal in euch und überlegt, wer der letzte wirklich intelligente Neuzugang war? Und bevor ihr fragt: Kevin Volland zählt nicht dazu... Das war damals einfach ein mega offensichtlicher Transfer, den man sich als Hoppenheim auch leisten konnte...
Am Ende wird Hopp sich entscheiden müssen: Lass ich das Geld wieder fließen oder nehmen wir den Abstieg langfristig hin.

Wer soll's richten? Kevin Kuranyi? Volland? Seabstian Rudy? Ich meine, das sind alles Nationalspieler... Die zuletzt auch vorne weg marschiert sind... leider in die falsche Richtung...
Und wo wir schon dabei sind: Ja, die Hoffenheimer bauen verdammt viele Jugendspieler ein, die man hier alle aufzählen könnte... aber: So richtig gut ist noch keiner von denen geworden... Oder fällt euch irgendein Hoffenheimer Bub ein, der hinterher Nationalspieler wurde? Oder wenigstens ein brauchbarer Bundesligaprofi... Meistens fallen diese Spieler eher dadurch auf, dass sie in der 2. Liga Scheiße bauen.

Leischtungschträgscher: Huub Stevens is back!!! Und ich muss irgendwie zugeben: Seine "Mir ist das doch egal" Attitüde ist schon irgendwie unterhaltsam. Klar, dem geht es halt wie eine Bio-Gans, die im Fleischsalat bei Aldi endet: Irgendwie hat er sich sein Ende anders vorgestellt, als als  Reinkarnation von Jörg Berger unmögliche Missionen im Kampf gegen den Abstieg zu übernehmen... aber wenigstens nimmt er das persönlich mit Humor.

Wen wird Jogi Löw aus dem Hut zaubern? Natürlich um uns den Weg zur Europameisterschaft so schwierig wie möglich zu machen... oder anders ausgedrückt: Wer wird der Shokdran Mustafi... Aber nur um mal festzuhalten, dass diese Kategorie und ihre Maßstäbe gar nicht so absurd (wie, sagen wir die "Worst Case Seznarios" in der Saisonvorschau), sondern bedrohlich real sind... Kevin Volland und Sebastian Rudy haben noch EM Chancen... Und während man bei Volland noch wenigstens zu dem Schluss kommen kann, dass entweder er oder Lukas Podolski halt den 4. Stürmer geben muss... Kann mir doch keiner erzählen, dass wir so wenige Mittelfeldspieler haben, dass Rudy im Jahr 2015 4 (IN WORTEN VIER!!!) Länderspiele (und 315 Minuten) absolvieren musste... nur um euch allen mal deutlich zu machen, wie wahrscheinlich es ist, dass Löw am Ende irgendeinen persönlichen Liebling zur EM mitnimmt...

Was wird es denn nun werden? In Stevens we trust... Und Stevens hat ja schon letzte Saison nachgewiesen, dass er eine Mannschaft auf genau das Niveau bringen kann, dass gerade so zur Rettung reicht. Und damit die "Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss" Theorie auf das nächste Level hieft: Ein Guter Pferdetrainer lässt das Vieh halt auch nicht höher springen...
Lange Rede, kurzer Sinn: Hoffenheim "rettet" sich mit einem unmotivierten Sieg am letzten Spieltag (der Schalke die Champions League kostet) auf Platz 16 und spielt dann Relegation. Die sind dieses Jahr noch nicht fällig.
 Lange kann es aber nicht mehr dauern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen