Montag, 21. Dezember 2015

Worst of des "Wird dies Guardiolas letzter Tripp nach Hannover" Wochenendes

Und ja, das war am Samstag so ziemlich die spannendste Frage an der Bundesligaspitze... Wobei diese Frage doch auch mit einer Unterschrift von Pep Guardiola nicht beantwortet worden wäre... hey, Zeitformentraining...

Aber ja, Pep und Karl Heinz haben uns doch nicht getrollt... irgendwie Schade... aber auch egal. Jetzt haben wir immerhin eine Story, die wir bis zum Ende der Bundesliga-Saison schreiben können: Wie werden die Bayern Profis auf die feststehende Ankunft von Carlo Ancelotti reagieren? Genau so fies und dreckig wie bei der Ankuft von Pep, der sich an einer historischen Tripple Saison messen lassen musste? Oder gar ganz absurder Weise mit dem Titel Vize-Meister?

Wobei man zugeben muss... jeder, der sich mit Fußball beschäftigt, sieht irgendwie jetzt schon ein, dass die Meisterschaft entschieden ist... Ok, fast jeder... Jürgen Kohler versucht in seiner Kolumne noch ein spannendes Finish herbeizureden... Ähm... ja... genau... diese Bayern, die in einem angeblichen kleinen Tal, das Kohler gesehen haben will, 9 von 10 Spielen gewonnen haben, werden in der Rückrunde 8 Punkte Vorsprung verspielen... ganz bestimmt... wahrscheinlicher ist es, dass Sepp Blatter aus reinem Trotz noch mal als Fifa-Präsident antritt... nach dem Ablauf seiner Sperre im Jahr 2023... ich sag's ja nur...

Peter Gagelmann: Wo wir schon bei Expertenmeinungen sind: Gagelmann übernahm am Wochenende bei Sky die Rolle von Dr. Markus Merk... und wurde 2 Mal bei kritischen Entscheidungen in die Konferenz eingebunden...
Das eine mal, als Alexander Esswein sich für die Rolle des Vollidioten der Woche bewerben wollte...
Nun sehe ich es ja ein, dass man derzeit gerade als ehemaliger Schiedsrichter nicht nach der Ansicht der 100. Superzeitlupe seinen ehemaligen Kollegen nicht in den Rücken springen will (ok, außer Urs Meyer, der würde dies tun... mit Anlauf...). Aber ganz ehrlich... wenn ich schon zu "den Medien" gehe um die Regeln zu erklären und mein weitreichendes Wissen zu verteilen... kann ich mich nicht mit "Wenn er das gesehen hätte, hätte er einen Platverweis geben können" raus reden. Dann muss es heißen: Eine Schiedsrichterbeleidigung ist zwingend mit einem Platzverweis zu ahnden und Esswein hatte Glück, dass dies nicht so wahrgenommen wurde.
Und wenn du dich da nicht festlegen, sondern beim Kommentator nachfragen, willst... bist du nicht der richtige Mann auf der Position. Und ja, beide Male als Gagelmann hinzugenommen wurde, gab es keine verbindliche Aussage zu der Entscheidung seiner ehemaligen Kollegen... dann lass es doch, dann macht dir auch keiner einen Vorwurf...

Granit Xhaka, Vollidiot der Woche: Ich sag das mal so: Die Provokationen werden nicht weniger werden, wenn nicht langsam versteht, wie er damit umzugehen hat... und Xhaka schaffte es, gegen beide Aufsteiger vom Platz zu fliegen... UND gegen Werder Bremen... 3 Platzverweise in einer Halbserie ist schon... verdammt viel...

Thomas Eichin, Gewinner des Robin Dutt Awards. Ok, diesen Award habe ich mir gerade eben ausgedacht. Er wird für Aussagen verteilt, die im Kontext unglücklich wirken... aus dem Kontext gerissen aber nur einen Schluss zulassen: Heimlich arbeitet dieser Funktionär an dem Abstieg seines Vereins und dieser Freudsche Versprecher zeigt uns sein eigentliches Vorhaben... So wie Dutt letzte Saison mit seiner legendären "Und das macht eigentlich immer viel Spaß" Aussage...
Und ja, derjenige, der als letzte sinnvolle Amtshandlung Dutt entlassen hat, hat jetzt ebenfalls zugeschlagen. Eichin ist es laut Kicker "ganz Recht, als 16. in die Winterpause zu gehen und nicht auf Platz 15." Am Ende kommt noch ein "Wir müssen an diese Mannschaft glauben"... ja, aber was glaubt Eichin eigentlich erreichen zu können? Sind wir uns wirklich sicher, dass er nicht heimlich auf einen Abstieg hinarbeitet? Ich meine, was spricht wirklich dagegen?
Immerhin baut Werder Bremen gerade an HSV-esquen neuen Rekorden... der aktuellste: 20 Spiele in Folge nicht zu 0 gespielt. (Wartet was? Selbst in den Harakiri-Jahren unter Thomas Schaaf hat man zumindest alle 20 Spiele ein mal hinten die 0 gehalten? Wie?)
Dafür gibt es Werder Spieler, die absolute Höchstleistungen vollbringen... Zum Beispiel: Michael Zetterer. Wie jetzt, der sagt euch nichts? Der Bremer Ersatztorwart schaffte es, auf der Bank sitzend eine Verwarnung zu bekommen. Damit ist Zetterer stand jetzt der einzige Profi, der mehr Gelbe Karten als Bundesligaeinsätze in seinem Lebenslauf stehen hat. Da spricht aus mir natürlich der Blanke Neid, da ich noch nicht mal in der Lage bin, in der Bezirksliga auf der Bank sitzend Verwarnungen zu bekommen... aber... wenn er schon dabei ist, kann er doch auch All In gehen... und als erster Spieler vor seinem ersten Bundesligaeinsatz eine Gelbsperre bekommen...

Roman Bürki: Was diese Hinrunde ja viel zu oft untergegangen ist... sind die Vorlagen zu Gegentore... vor allem ist dieses hier wirklich bitter, da Dutt mit seinem Pass in den Lauf von Simon Zoller jegliche Hoffnungen auf eine halbwegs spannende Rückrunde begrab, bevor diese Rückrunde überhaupt beginnen konnte...

Marvin Matip, Analyst der Woche: "Wir haben das Motto der Hinrunde durchgezogen: dass wir den Ball in den entscheidenden Szenen nicht über die Linie drücken und dann hinten noch einen Konter fressen"... Das erklärt, warum man ungefähr so torgefährlich ist, wie Tasmania Berlin... oder Eintracht Braunschweig vor 2 Jahren... was das nicht erklärt... wie sei auf 20 Punkte kommen...

Michael Frontzeck: Warte, was? Dem hat schon jemand mitgeteilt, dass er nicht auf den Trainerposten in München spekulieren muss? Und ja... eigentlich müsste Martin Bader sich genau jetzt mit dem Trainer genaustens absprechen, welche Spieler er denn jetzt verpflichten muss um den Klassenerhalt zu sichern... Was er ja auch vor hatte... Bader hat immer zu Frontzeck gestanden (und der ist noch neu im Verein und somit kein Kandidat für den Dutt Award...) stattdessen muss Bader sich erst Mal um einen Trainer kümmern, der sich dann wieder erst Mal den Kader angucken muss um dann zu entscheiden auf welcher Position er unbedingt Verstärkungen braucht... Ernsthaft... Hannover nimmt gerade den größtmöglichen Anlauf um vom 10 Meterbrett mit einem Arschklatscher in der 2. Liga zu landen... wahrscheinlich denken sie sich: Hey, das war doch auch das Konzept des anderen HSVs in der Vorsaison und bei denen hat es ja auch geklappt... und ja, diese Mannschaften, die alles Versuchen um abzusteigen, retten sich am Ende erstaunlich häufig... natürlich hauptsächlich, weil sie bessere Spieler haben als die Hannoveraner...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen