Sonntag, 17. Januar 2016

Rückrundenvorschau: Bayer Leverkusen

Die guten Nachrichten: Roger Schmidt ist der Realist unter den Laptop-Trainern. Der Anti-Zorniger. Auch Schmidt hat eine ganz klare Vorstellung davon, wie sein Team Fußball spielen sollte. Mit dem Hauptaugenmerk auf die Wilde Jagd nach dem Ball.
Aber: Jedes Mal, wenn ich denke: Das wird so nicht gut gehen... stellt er das System zwischenzeitlich auf Pragmatismus um.
Bestes Beispiel: Stefan Kießling. Dessen Karriere bei Bayer Leverkusen schien nach dem 10. Spieltag beendet zu sein. Er selber war mit der Rolle des Ergänzungsspielers so unzufrieden, dass offen über einen Wechsel diskutiert wurde... Und bei den Leistungen, die Kießling gezeigt hat, war es nicht mal verkehrt, den auf die Bank zu setzen... aber dann stellte Schmidt fest, dass er ohne Kießling nur noch weniger Spiele gewinnt als mit. Und dass das für ihn keine Option ist... also stellte er um und sein Stürmer bedankte sich mit 4 seiner 5 Scorerpunkte bei seinem Startelf-Comeback.
Klar, Schmidt ist nicht mehr so wirklich von Kießling überzeugt. Der ist halt auch schon über seinen Zenit hinaus. Aber er ist trotzdem gewillt von seinem absoluten Ideal abzuweichen um kurzfristige Ziele (unter anderem seinen Job) zu sichern.

Die schlechten Nachrichten: Schmidt muss immer noch auf Kießling setzen... Und das... liegt an 2 Dingen: Erstens ist der Kader in der Breite nicht gut genug. 10 von 11 Startelfpositionen sind eine Woche vorm Rückrundenauftakt schon vergeben... Und der einzige echte Konkurrenzkampf ist ein "wer ist am wenigsten schlecht als Rechtsverteidiger"...
Das wirkt doppelt schlecht, wenn man bedenkt, dass Leverkusen in der Rückrunde Europa League spielen darf... also einen Wettbewerb, in dem mehr drin ist als das Achtelfinale...
Das andere Problem ist allerdings auch: Der Kader ist nicht gut genug, weil sich unter Schmidt keiner wirklich entwickelt... Fangen wir bei Julian Brandt an. Man vergisst zwar schnell, wie unfassbar jung der Junge noch ist. Aber er ist halt auch schon Ewigkeiten dabei. Und er hat die schlechteste Halbserie seiner Karriere hingelegt. Obwohl er in einem Alter ist, in dem die anderen Megatalente durchstarten...
Oder... Hakan Calhanoglu. Der lernt auch in seinem 2. Jahr bei Bayer nicht wirklich, wie man ein Offensivspiel prägt, sondern bleibt ein Standartspezialist...
Oder... Karim Bellarabi. Der startete unter Schmidt letzte Saison (völlig unerwarteter Weise) so krass durch, dass Jogi Löw sicher stellen musste, dass er nicht plötzlich für ein anderes Land aufläuft... Dieses Jahr verspielt er seine EM Chancen.
Oder... Tin Jedvaj, der gefühlt seit einem ganzen Jahr konstant... verletzt ist.
Oder Wendell, den man im Sommer für richtig gutes Geld hätte verkaufen können... und der dann ein halbes Jahr später von Sebastian Boenisch auf die Bank verdrängt wird.
Oder Bernd Leno, dem auf ein mal erstaunlich viele, das Weiter kommen in der Champions League kostende Fehler unterlaufen.
Wenn all diese Spieler die (in ihrem Alter ja auch irgendwie erwartbaren) Entwicklungen genommen hätte, wäre Leverkusen jetzt auf Augenhöhe mit Borussia Dortmund. Und Kießling wäre in Hannover. Dass sich nicht alle Linear entwickeln können, ist ja auch irgendwie klar. Dass aber keiner der Talente den nächsten Schritt gemacht hat (sondern sich mehr Spieler zurück, als nach vorne entwickelt haben) muss einen schon stutzig machen... und Spieler zu entwickeln ist eine der Hauptaufgaben eines Trainers in Leverkusen...

Wer soll's richten? Chicharito. Erinnert ihr euch noch an meinen Beitrag über Niklas Bendtner? Javier Hernandez war ungefähr der Stürmer, von dem Klaus Allofs damals geträumt hat. Sowohl vom Hype, den er bei der Verpflichtung ausgelöst hat (Es sind Mexikanische Journalisten extra angereist, um als "Sideline Reporter" von einem Darmstadt Spiel zu berichten...), als auch von der Leistung, die er dann abgeliefert hat. Und die 12 Millionen an Ablöse hat Leverkusen in Mexiko garantiert wieder eingespielt... bester Transfer des Jahres.

Leischtugnschträgscher: Rudi Völler ist auf dem direkten Weg zum "Next Beckenbauer". Ein "Experte", der uns in jedes Mikro seine Meinung diktiert... und dem auch jede Menge Mikros entgegen gehalten werden. Hauptsächlich, weil seine Meinungen... nun ja... unterhaltsam sind... Dass man diese Mikros auch Leuten unter die Nase halten könnte, die was wirklich intelligentes über Fußball zu sagen haben... Nun ja, nicht in Deutschland...

Wen wird Jogi Löw aus dem Hut zaubern? Stefan Kießling. Ich meine, wie geil wäre das denn... wenn er den jetzt, wo er nicht mehr seine Leistung bringt, endlich einlädt? Damit würde er meinen Komiknerv so was von treffen. Am besten noch, um ihn als letzten Spieler aus dem Kader zu streichen...

Was wird es denn nun werden? Wie viele Tore wird Chicharito in der Rückrunde erzielen? Ich meine, der ist bei 10 Toren in den letzten 7 Spielen... Und in dem einen Spiel, in dem er nicht getroffen hat, hat er den Ausgleich vorbereitet. Wenn man bedenkt, wie sehr sich alle auf Lewandowski, Aubameyang und Müller stürzen... Wenn Hernandez schon im Juni gewechselt wäre, würden wir in den selben Tönen von ihm reden... Wenn die neu gefunden Chemie zwischen ihm und Kießling die Rückrunde lang hält. Kann Bayer dann überhaupt nur 4. werden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen