Montag, 21. September 2015

Worst of the "What the Favre" Wochenendes

Ernsthaft Lucien, WTF? Also um zunächst mal das wichtigste vorwegzunehmen: Wenn Felix "Ich verhandele hinter den Kulissen bereits mit dem nächsten Verein, während ich diesen hier noch fix zur Meisterschaft führe" Magath einem vorwirft, dass der Abgang "nicht sauber" abgelaufen wäre... hat man gerade definitiv etwas richtig verkackt. Und ja, Magath weiß wie so was nicht sauber abläuft.
Das "was" ist nebenbei eine Anstellung bei Bayern München im nächsten Sommer. Und ja Matthias Sammer wird um einen Trainer, den man anscheinend ständig davon überzeugen muss, dass er nicht hinwirft, einen großen Bogen machen. Was ein Stück weit Schade ist, da Favre fachlich einer der 3 besten Trainer der Liga ist. Aber anscheinend nicht in der Lage ist, dem Druck des Geschäftes dauerhaft Stand zu halten.
Und dann... schreibt der seine Abschiedserklärung auch noch bei Jürgen Klopp ab... ernsthaft, ein Deutschlehrer würde ihm für diesen Aufsatz eine 6 geben. Denn den "Ich habe nicht mehr das Gefühl, der perfekte Trainer für die Borussia zu sein" Satz hat er doch schon im Aufsatz seines Banknachbarn gelesen...
Anscheinend besteht der "Mythos Borussia" derzeit daraus, seine überragenden Trainer plötzlich zu verlieren... weil die nicht mehr wollen.

Nun kann Lucien Favre natürlich behaupten, dass ihm einfach das nötige "Matchglück" fehlt (hey, Pluspunikt für Favre: Immerhin schreibt er nicht bei Armin Veh ab...). Schließlich durfte Markus Weinzierl gegen ein von Michael Frontzeck trainiertes Hannover 96 antreten und Favre nicht... Trotzdem ist dieser Rücktritt eine Überreaktion. Aber hey, vielleicht wollte Favre einfach zurück in die Schweiz, bevor die die Grenze aus Angst vor Flüchtlingen dicht machen...

Das "Schlimmste": damit raubt Favre uns eine der spannendsten Bundesligawochen im September Ever. Eigentlich war ja nicht davon auszugehen, dass man zum Auftakt der ersten englischen Woche seinen Trainer rausschmeißt. Obwohl Hannover gegen Augsburg schon dicht dran an der kritischen Masse ist. Jetzt spielen Augsburg, Gladbach, Hannover, Stuttgart und Hoffenheim lustiges Stühlerücken untereinander. Um das mal feszuhalten: Zorniger, Frontzeck und Gisdol dürfen sich keine weiteren Niederlagen mehr leisten. Man könnte sogar behaupten, dass die ganz dringend Siege brauchen. Genau so wie Gladbach und Augsburg. Aber die können gar nicht alle gewinnen, da sie ja gegeneinander spielen... Das ist ungefähr so genial geplant wie der Abstiegskampf letzte Saison. Nur dass der Hamburger SV dieses Mal fehlt... und die Sache jetzt nur halb so spannend ist.
Die spannendste Frage ist also: In welchem Stadion wird Peter Neururer gesichtet? Und wer ist erfolgreicher darin, seinen schwer zu vermittelnden Experten auf eine Trainerbank zu schreiben? Sport1 mit Neururer oder die Sportschau mit Mehmet Scholl als Kandidaten?

Und ja, man kann im September die Champions League Qualifikation verspielen. Aber nicht den Klassenerhalt erreichen... oder verspielen. Wer von diesen derzeitigen Experten wirklich unten rein rutscht, wird sich auch diese Saison erst im März entscheiden. Auch wenn Gladbach jetzt schon ein langer und zäher Abstiegskampf angedichtet wird. Dafür ist es noch viel zu früh. Nur um das mal festzuhalten: Letzte Saison war Paderborn zu Saisonbeginn mal Tabellenführer... und Werder Bremen die gesamte Hinrunde über unter den letzten Dreien... Relevant war das am Ende nicht wirklich...
 Dumm ist halt nur... wenn man im März feststellt, dass man den Joker "Trainerentlassung" ja bereits gezogen hat... Dann steht einem halt eine HSV-esque Saison bevor. Denn mehr als einen Trainer sollte man pro Saison nicht entlassen...

Bayern München: Wo wir schon bei Trainern unter Druck sind: Was ist da eigentlich los? Die Bayern sind jetzt bereits 5 Spieltage in Folge nicht Tabellenführer. Warum wurde Pep Guardiola noch nicht entlassen? Der letzte Bayern-Trainer, der in der Liga derart weit hinter seinen Zielen liegen durfte ohne entlassen zu werden war... Dettmar Cramer? (Diese überhaupt nicht erzwungene Referenz auf den gerade frisch verstorbenen Fußballlehrer wurde ihnen von der "Ruhe in Frieden" Stiftung gebracht.) 
Nun könnten sich Bayern natürlich darauf hinausreden, dass sie dieses Wochenende das wesentlich schwierigere Spiel vor sich hatten... schließlich standen sie vor einer Zeitreise in die 80er, während Borussia Dortmund eine Mannschaft zu Gast hatte, die sich gerade gegen die Meisterschaftskandidaten immer als gefügiges Opferlamm präsentiert hat. Bayer Leverkusen halt... allerdings würde dies auch bedeuten, dass man die Dortmunder als Meisterschaftskandidaten anerkennt (was Leverkusen scheinbar schon gemacht hat...).

Olaf Thon, Vollidiot der Woche: Und ja, eigentlich muss dieser Titel an Philipp "Och nee, englische Woche, da habe ich gerade gar keinen Bock drauf, da nehme ich mir lieber frei" Bargfrede gehen. Aber dann habe ich Thon's Kolumne im Kicker gelesen. In der Thon dafür wirbt, dass ehemalige Bundesliga-Profis schneller zu Schiedsrichtern ausgebildet werden sollten. Quasi so, wie das bei Trainern auch passiert. Die Idee ist gar nicht schlecht... die Logik dahinter allerdings... Olaf Thon hat (und ich zitiere) "an diesen Spieltag kaum zweifelhafte Entscheidungen" gesehen. Dem sollte vielleicht mal jemand darauf hinweisen, dass Dennis Aytekin, Christian Dingert, Felix Zwayer und Günter Perl zusammen 8 Strafstößpfiffe (laut Kicker-Analyse) verweigerten. Ja, ihr habt gerade richtig gelesen: ACHT mal blieb der fällige Strafstoßpfiff dieses Wochenende in 4 Spielen aus. Aber Olaf Thon will "kaum zweifelhafte Entscheidungen" gesehen haben. Was mich zu der Frage bringt: Warum dürfen Menschen im Kicker Kolumnen schreiben, die sich anscheinend weniger mit diesem Sport beschäftigen als ich es tue? Das ist doch unfair...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen