Dienstag, 29. September 2015

OMG, was für ein Schocker

Lionel Messi hat sich verletzt. Wie furchtbar!!! Wir müssen die Champions League Gruppenphase absagen.

Oh... warte... es ist ja doch noch September... und doch nur die Gruppenphase und Bayer Leverkusen...
Ernsthaft: Hat irgendjemand wirklich geglaubt, dass Messi diese Saison ohne Verletzungen durchsteht?

Messi hat in diesem Jahr schon 52 Spiele absolviert. In 9 Monaten... Das Champions League Finale die Copa del Rey und den Europäischen Supercup gewonnen... dafür auf der anderen Seite die Copa America und die Supercopa verloren.
Allein schon dass er in diesem Sommer in 3 großen Finalen stand. Und, dass nur so nebenbei, 2014 auch noch im WM Finale. Und ja, Messi hat quasi 2 Jahre auf allerhöchstem Niveau durchgespielt. Auf einem völlig absurdem Niveau durchgespielt. Und wo sein Co-Alien Cristiano Ronaldo eine extrem bescheidene WM mit nem Vorrundenaus und einen verlängerten Sommerurlaub, weil er nicht mehr für die U21 spielberechtigt ist, eingebaut hat... hat Messi die ganze Zeit über sein Team getragen.

Und um das nochmal zu relativieren: Die Copa America begann 6 Tage nach dem eigentlichen Saisonhöhepunkt... da hätte Lionel Messi eigentlich erst Mal 3 Tage im Vollrausch verbringen sollen... Und Nachts um Drei über die ehemalige Fanmeile tanzen... SO gehen die Gauschos...
Stattdessen... musste er in ein Flugzeug steigen und um den halben Planeten fliegen. Den Jetlag verarbeiten und wieder Höchstleistungen bringen.

Natürlich gibt der Körper da irgendwann den Geist auf. Und nimmt sich dann halt seine Pausen. Das war abzusehen...
Aber ganz ehrlich: Wann, wenn nicht jetzt. Gut, jetzt ist ein bisschen doof, weil sich Barca eh gerade im Championship Hangover befindet... Ernsthaft: Wie oft wird Pique in den letzten Wochen wach geworden sein, einen Tiger in seinem Hotel gefunden haben und sich dann gefragt haben, was er gestern eigentlich gemacht hat... Und dann ungläubig den Spielbericht lesen... "Das kann nicht sein, das war ich nicht..."
Aber hey... vielleicht bringt ja Messis Verletzung den Rest dazu, sich wieder halbwegs zu konzentrieren... Wenn nicht... ist Messis Verletzung am Ende auch egal. Denn im derzeitigen Zustand wird Barca dieses Jahr gar nichts gewinnen... Unabhängig von Messis Verletzung. Was auch völlig normal wäre...

Aber: Wenn sich Barca wieder fängt. Und (wovon auszugehen ist) die K.O. Phase der Champions League erreicht... Was ist euch dann lieber? Ein frischer und ausgeruhter, weil aus der Reha kommenden, Messi? Oder die völlig überspielte Version, die angeschlagen über den Rasen schleicht als wäre es wieder 2013? Die Antwort hängt direkt mit euren Sympathien für die Bayern zusammen...

Barca darf jetzt halt nur nicht geschockt reagieren. Die müssen Messi (der den Superclassico wohl eh verpassen wird) jetzt die Zeit geben sich richtig zu erholen. Damit er dann im Frühjahr wieder so spielt... wie im letzten Frühjahr.
Und wenn man erst mal erkannt hat, dass Messi dringend eine Pause braucht um im Frühjahr dieses Niveau wieder zu erreichen... dann ist diese Verletzung kein "Schock" mehr, sondern ein notwendiges Übel...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen