Mittwoch, 30. September 2015

Jetzt muss doch der Niersbach übernehmen

Also jetzt, wo selbst der Michel Platini nicht mehr ganz sauber ist. Weil er vom Sepp Blatter Geld angenommen hat. Muss doch Wolfgang Niersbach Präsident werden.

Der Wolfgang Niersbach. Diese Ausgeburt an Integrität. Ein deutscher Funktionär. Und wann sind deutsche Spitzenfunktionäre jemals korrupt gewesen... Bei uns gibt es so was doch nicht... der Niersbach ist garantiert sauber. Und hat auch noch nie Geld vom Blatter angenommen...

Ernsthaft... glaubt das irgendjemand? Also dass es in der Fifa irgendjemanden gibt, der nicht in irgendeiner suspekten Form Geld vom Blatter angenommen hat? Ich habe mein Vertrauen dahin komplett verloren. Einfach, weil ein derart korruptes System nur funktioniert, wenn man jeden irgendwie ins Boot holt.

Wenn Niersbach wirklich nichts von der Korruption gewusst hat... ist er definitiv auch nicht der richtige Mann für den Posten. Denn dann hat er keine Ahnung, wie das System funktioniert (hat).

Und nur um mal zu erklären, wie unwahrscheinlich das ist: Der Niersbach war Vize-Präsident und Pressechef des Organisationskomitees der Weltmeisterschaft 2006. Und wenn ihr immer noch glaubt, dass die Vergabe damals die letzte saubere Aussschreibung war... dann googlet mal WM 2006 und Vergabe... Entweder der Niersbach hat im Orga-Team nichts gemacht... oder er hat daran mitgewirkt, dass wir die nötigen Stimmen zusammen kriegen.

Versteht mich nicht falsch. Das geht hier gar nicht gegen den Niersbach. Der ist wahrscheinlich wirklich nicht korrupt... also für Fifa-Verhältnisse. Nur: Kommt man als wirklich sauberer Funktionär überhaupt in die Position in diesem Verband irgendetwas zu entscheiden?

Wobei man an der Stelle erwähnen sollte, dass Wolfgang Niersbach der feuchte Traum der Kicker-Redaktion ist... Vom einfachen Journalisten bis zum Chef des größten Sportverbandes der Welt...

Ich will nur mal erwähnen, wie kaputt dieses System sein muss. Das Problem ist ja: Die Fifa ist zwar auf einem unfassbarem Niveau korrupt. Aber: Wirklich jeder, der da dabei ist, profitiert davon. Und ja, selbst die größten und stärksten Verbände wie der DFB oder die Uefa wäre ohne die Fifa und Sepp Blatter nicht da, wo sie heute wären. Klar, eine saubere Fifa (auch wenn es die niemals geben wird) würde dem Fußball mehr helfen. Weil er das Geld dann gerecht verteilen würde... aber trotzdem bringt die aktuelle Fifa immer noch unvorstellbare Vorteile und Möglichkeiten. Gerade für die kleineren Mitgliedsverbände.

Was ja das aufräumen so schwierig macht. Eigentlich gibt es nur ganz wenige Varianten.

1. Franz Beckenbauer. Und ja, Beckenbauer hat wahrscheinlich wirklich nichts gewusst. Der Mann ist immun gegen Wissen. Und der würde jegliche Korruption auch abschaffen... also de facto... da die anderen Funktionäre ihn so einfach um den Finger wickeln werden, dass man das wirklich nicht mehr als Korruption bezeichnen kann...

2. Ein Außenstehender. Also jemand, der nicht aus dem Fußball-Geschäft kommt. Ein ehemaliger Journalist wäre eine gute Option... Mein erster Kandidat wäre Karl-Heinz Wild... allein schon weil ich dann seine schleim-triefenden Bayern-Artikel nicht mehr lesen müsste...

Wesentlich besser wäre aber... ein Rechtsanwalt... möglichst ledig, mit vielen Kugelsicheren Westen... Und komplett bekloppt. Also so bekloppt, sich mit solchen Verbänden anzulegen. Dazu mit der Kompetenz in Rechtsfragen und der Struktur um die Ordner zu sichten. Michael Garcia wäre die perfekte Option. Macht den zum mächtigsten Mann im Sport, lasst den als 5 Jahre lang den Laden von innen aufräumen, ohne dass ihm jemand dazwischen funken kann.

Und der kann dann ein Mal alle Anzeigen, alle durchleuchten lassen und ein riesiges Kronzeugenschutzprogramm aufmachen. Wenn die Fifa Funktionäre wirklich einen ordentlichen Neuanfang wagen wollen... ist dies der einzige Weg. Aber der wird nicht genommen werden. Warum sollten die Fifa Funktionäre einen Mann wählen, der sie allesamt anzeigt... und wahrscheinlich 80% der Angeklagten hinterher rausschmeißt...

Wo bei das Kronzeugen-Schutzprogramm wahrscheinlich auch nur die größte Denunziationswelle seit 1938 auslösen würde... Und Garcia wird die Korruption in den einzelnen Verbänden auch nicht aufbrechen können. Was bringt es dir, 100 korrupte Köpfe abzuschlagen, wenn hinterer 120 neue nachwachsen?

Das ist ja das völlig absurde an der Fifa: Man kann sich derzeit eine saubere Fifa gar nicht mehr vorstellen. Und hey... wenn alles ganz dumm läuft... dann war der Sepp Blatter einfach nur der Saddam Hussein der Fifa: Ja, alle wussten irgendwie, dass der ein riesiges Arschloch ist... Aber er war der einzige, der einen Bürgerkrieg im Irak verhindern konnte... Mit fragwürdigen Methoden... aber spätestens heute fragt sich keiner mehr, ob die Zeit unter Hussein nicht vielleicht doch besser war als die danach eingeführte Demokratie... Werden wir uns in 10 Jahren nach der guten alten Blatter Zeit sehnen?

Und ja, wir reden die ganz Zeit von "mafiösen Strukturen"... Und wenn in der Mafia ein Don fällt, endet dass sehr gerne auch in gewaltsamen Auseinandersetzungen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen