Montag, 7. September 2015

Schaffen die das wirklich?

Die Niederlande steht vor einer eigentlich unmöglichen Errungenschaft. Eine Leistung, die so absurd ist, dass man gar nicht in Worte fassen kann, wie dämlich sie sich anstellen müssen: Ohne Holland fahren wir zur EM...

Nur um mal festzuhalten wie absurd das ist: Das letzte Mal haben sich die Engländer so dumm angestellt, dass sie das große kontinentale Turnier verpasst haben. Und für diejenigen, die verpasst haben, wie dumm die sich dafür anstellen mussten...

Memo an Garry Neville: Man spielt den Rückpass immer leicht neben das Tor...

Das viel lustigere an diesem Scheitern war allerdings... Michel Platinis Reaktion: Wenn sich die großen Nationen zu dumm anstellen, helfen wir denen halt ein bisschen. Man kann sich ja nicht immer auf ein Handspiel verlassen. Und ja, dass in Österreich und der Schweiz "einige große Mannschaften" fehlten und deswegen das Teilnehmerfeld erweitert werden muss, ist ein Platini Zitat.

Lustiger Weise reagiert die Niederlande anscheinend als einziger auf Christian Seiferts Aufruf, einfach mal nicht mitzuspielen. Die werden sich am Ende irritiert umgucken und fragen "Wie jetzt, wir waren die einzigen, die das durchgezogen haben? Das hatten wir doch anders abgesprochen..."

Das wirklich absurde am derzeitigen Modus: Trotz 4 Niederlagen haben die noch eine Chance auf die EM Teilnahme... Auch wenn es verdammt eng wird. Schließlich liegen sie 2 Punkte hinter der Türkei. Und sie spielen noch gegen Kasachstan und Tschechien. Am Ende sind die Tschechen und die Isländer das Zünglein an der Waage. Wenn die clever sind... verlieren sie einfach gegen die Türken, schließlich sind beide schon uneinholbar vorne. Und wenn die Türken beide Spiele gewinnen, fliegt einer der eigentlich größten Konkurrenten um den Titel "Vorrundeneuropameister" bereits in der Qualifikation raus...

Und ja, die Qualifikation ist genau dazu verkommen: Dass sich jetzt 2 Nationen fragen müssen, ob es nicht cleverer wäre, wenn sie einfach mal ein Spiel verlieren.
Noch wahrscheinlicher ist es Allerdings, dass die Niederlande nicht in der Lage ist Kasachstan zu schlagen...
Vor allem... sollten die beiden Länder (und Kasachstan) das mal strategisch betrachten... wenn Holland sich nicht für die EM qualifiziert... wird Platini sich das Teilnehmerfeld angucken und sich denken: Irgendwie fehlen da einige große Nationen... wie Bosnien Herzegowina... die sind immerhin WM Teilnehmer... und Schottland... die haben immerhin damals die ersten Länderspiele absolviert... Solche Flaggschiffe braucht man doch bei einer EM... und Holland halt.

Ernsthaft: Wir sollten alle hoffen, dass Holland die Kurve noch kriegt... und die nötige Hilfe der Isländer... sonst erweitert Platini als nächstes das Teilnehmerfeld der EM auf 32 Mannschaften... Damit er sich sicher sein kann, dass wirklich alle großen an der EM teilnehmen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen