Donnerstag, 3. September 2015

Toni Kroos spricht eine unangenehme Wahrheit aus.

Könnt ihr euch noch an den Sommer erinnern? Als fußballtechnisch so gar nichts ging und wir uns für die U21 EM begeistern mussten?
Damals wollten sie uns den Wettbewerb spannend reden. Und es hieß, dass alle Jungstars die noch nicht definitiv bei Jogi Löw festgespielt sind, dort antreten mussten... anstatt sagen wir mal Urlaub zu machen.
Was wiederum dazu führte, dass das Turnier sein eigentliches Ziel verfehlte: Junge, noch nicht vollends etablierte Profis weiterzubilden. Einen Maximilian Arnold, der beim VfL Wolfsburg noch nicht den endgültigen Durchbruch geschafft hat, hätte dieses Turnier voll viel bringen können. Er wäre zum ersten Mal bei einem derart wichtigen Turnier ein Stamm- und Führungsspieler. Stattdessen fragte er sich hinterher wahrscheinlich, warum er auf seinen Sommerurlaub verzichtete, nur um 4 mal 90 Minuten auf der Bank zu sitzen.
Am anderen Ende des Spektrums stand Emre Can. Seines Zeichens Stammspieler beim FC Liverpool. Also auch noch in England, wo man jedem Spieler jede mögliche Pause zugestehen sollte. Der verzichtete für ein nicht so berrauschendes Turnier und haufenweise Kritik auf seinen Sommerurlaub. Nebenbei seinem einzig bis 2019, falls er sich bei den großen Jungs durchsetzt.

Wenn sowohl deine Stammspieler als auch deine Lückenfüller zu dem Schluss kommen müssen, dass sie wohl besser Urlaub gemacht hätten... hast du definitiv irgendwas falsch gemacht.

Aber es gab ja das eine große Ziel, für das sich das alles gelohnt haben soll. Und an der Stelle kommt Toni Kroos mit seiner Aussage: "Olympia hat nicht den Stellenwert."
Yapp, kaum kommt Can bei den großen Jungs an, wird ihm sofort mitgeteilt, dass es komplett sinnlos war, was er da im Sommer gemacht hat. Und bereits jetzt geht die große Diskussion los, wen man denn nun da hin schicken soll... schließlich ist direkt davor EM... und direkt danach Bundesliga. Can kann seinen großen Traum des letzten Sommers wahrscheinlich gar nicht realisieren, weil er beim wesentlich wichtigeren Termin teilnehmen muss. Noch viel schlimmer: Wenn Can wirklich zur Olympia-Delegation abgeschoben wird, wird er mächtig enttäuscht sein. Und sein Arbeitgeber auch, da er noch länger fehlen wird.

Und das schlimmste daran: Toni Kroos hat recht. Der Junge ist Weltmeister. Und hat im Sommer die Chance, Europameister zu werden. Warum sollte er sich da über das Olympische Fußballturnier Gedanken machen.
Und wer interessiert sich schon für dieses Turnier? Oder könnt ihr aus dem Stehgreif die letzten 3 Olympiasieger aufzählen? Ich nicht. Und das, obwohl Lionel Messi dabei ist.
Und ja, der Messi muss sich immer noch vorwerfen lassen, dass er für sein Land nie irgendwas gewonnen hat... weil selbst die Argentinier, die seit 1993 nebenbei nur diesen Titel (dafür aber gleich 2 mal) holen konnten, interessieren sich nicht dafür, wer Olympiasieger wird.

Da gibt es ja auch gute Gründe für. Eine Sommer-Olympiade ist das größte Sportevent des Jahres. Das war es schon bei den Alten Griechen. Für jede Menge Sportarten heißt das: ungeahnte Aufmerksamkeit. Und unglaublich viele sympathische Deutsche Athleten, die ins Scheinwerferlicht treten können. Für die ist eine Goldmedaille halt auch der Türknopf zum großen Jackpot. Weil man mit ihren bis dahin völlig unbekannten Gesichtern plötzlich was anfangen kann. Was sie zu beliebteren Werbeträgern macht...

Für Fußballer dagegen... Fußball ist halt der größte und populärste Sport weltweit. Das sieht man ja allein schon an den Bemühungen europäischer Vereine in Asien einen Fan-Markt zu kreieren: der europäische Spitzenfußball ist ein weltweiter Magnet. Der für sich selbst ein alles andere in den Schatten stellendes Spotlight beansprucht.

Und an diese Aufmerksamkeit hat sich der Fußballer auch gewöhnt. Wenn ein internationales Fußball-Finale stattfindet, hat an diesem Tag gefälligst alles andere zu Ruhen. Und da wird dann nicht mal kurz hingezappt, sondern dann beginnt bereits 8 Stunden davor die Berichterstattung.
Ganz ehrlich: Ein Deutscher Nationalspieler stolpert doch beim Einsteigen, wenn ihn dabei keine Medienvertreter zugucken und das live kommentieren... diese Medienvertreter haben aber bei olympischen Spielen wichtigeres zu tun.

Für alle anderen Sportarten ist dieses Spotlight Olympia ein Vorteil. Die Deutschen Athleten wissen halt, dass ihnen dieses eine Mal unsere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Obwohl es uns drum herum 4 Jahre lang nicht interessiert, was die sonst so machen. Weshalb sie aber halt auch 4 Jahre auf genau dieses eine Event hinarbeiten. Und zwar auch in ganz absurden Sportarten wie "Moderner Fünfkampf"... und ja, wenn Herrensynchronschwimmen olympisch wird... und wir eine Deutsche Mannschaft stellen... werden wir gebannt auf den Bildschirm starren, wenn 5 deutsche Recken ihren Sack gerade so über Wasser halten. Und nen Spagat machen...

Aber warum sollte man als Fußballer, der ganz andere Reize gewohnt ist, sich für so ein Event interessieren? Wenn es nur dazu führt, dass man entweder die EM oder den Saisonstart verpasst? Also abgesehen von dem Fakt, dass man an diesem qualitativ eher minderwertigen Turnier höchstens ein Mal im Leben teilnehmen kann... Und damit im Olympischen Dorf wohnen könnte, was einem aber praktisch nichts bringt, da man all 2 Tage ein Spiel hat und dieses Spiel nicht zwingend in Rio ausgetragen werden wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen