Donnerstag, 17. September 2015

St.Pauli macht einfach nicht mit!!! Zwischen Fußball und Flüchtlingen

SPOILER ALERT: Dieser Post wird sehr sehr traurig und deprimierend werden. Aber am Ende gibt es ein lustiges Video. Versprochen. Und wenn ihr euch jemals gefragt habt, womit ich mich eigentlich beschäftige, wenn ich nicht meine tägliche Stunde mit dem Schreiben über Fußball verbringe... genau damit.
Und ich bin ja sonst nicht so... aber mein bisher meist gelesener Beitrag ist ein Artikel über RB Leipzig und Tradition. Der eigentlich relativ belanglos ist. Es wäre schön, wenn dieser hier die 2000 Klicks überbieten würde, aber dafür müsst ihr ihn teilen. In verschiedensten Foren und (wenn ihr euch traut) bei Facebook...) Aber los geht's.

Eigentlich ist es doch eine eine Aktion, die vom FC St.Pauli stammen könnte... "#Refugees Welcome" klingt doch einfach nach St.Pauli. Aber am Ende geht es nur darum einen symbolischen Beitrag zur Flüchtlingsdebatte zu leisten... oh warte, dass ist genau das, wofür der FC St.Pauli nicht steht.

Nur um mal zu erwähnen, wie sinnlos diese Aktion ist: Hermes verzichtet dieses Wochenende auf das Logo, dass eh kaum jemand Bewusst wahrnimmt (was nicht heißt, dass dieses Logo nicht funktioniert.) Wenn das also überhaupt jemand hilft, dann nicht den Flüchtlingen, sondern Hermes und der Bundesliga (die ihr Image aufpolieren). Die opfern ihren Platz auf unseren Trikots um ein Thema in unser Unterbewusstsein zu pflanzen... was dort so präsent ist, dass selbst die Bild schon gemerkt hat, dass sie dagegen nicht mehr hetzen können. Aber ich überhole mich.

Wenn Hermes jetzt wenigstens sagen würde: Wir spenden 1/34 unseres Sponsoring-Beitrages an die Flüchtlinge. Dann wäre das wenigstens mit dem einen Euro, den die Champions League Teilnehmer pro Eintrittskarte gespendet haben (oder spenden werden), vergleichbar.
Aber um mal die Aktion zu relativieren: Bayern München hat gestern 3,9 Millionen Euro (Startgeld für die Gruppenphase plus Siegprämie) verdient. Allein durch die Prämien, die die Uefa auszahlt. Ohne die Ticketverkäufe. Davon spenden sie nächste Woche 70.000 Euro an Flüchtlinge. Das ist immerhin... 1/56stel der Mindesteinnahmen des ersten Spieltages. Und das auch nur wenn sie die 70.000 spenden, obwohl keiner kommt. Wie großzügig. Vor allem, wenn man das große Bild betrachtet: Real Madrid hat letztes Jahr als Sieger des Wettbewerbes 2014 nur von der UEFA 57 Millionen bekommen. Und da kommen die Sponsorengelder, Fernsehgelder, Ticket- und Trikotverkäufe noch drauf. Jetzt geben sie ein Mal 80.000 Euro ab.

Wenn die Titelaspiranten, die also eh absurd viel Kohle verdienen, wirklich ein Statement hätten abgeben wollen... also ja, ich gehe da hin: Wenn der Gutmensch in Uli Hoeneß noch Präsident der Bayern wäre... dann würden die einfach alles spenden. Das komplette Eintrittsgeld, die Siegprämie der UEFA, die Auflauf- und Torprämie seiner Spieler.
Rechnen wir mal mit einem Bayern Sieg und weil es so schön einfach ist mit 10 Euro pro Ticket und 1.000 Euro Auflaufprämie. Dass wären 1,5 Millionen Euro für den Sieg, 700.000 Euro für die Tickets, 14.000 Euro, die die teilnehmenden Spieler selber Spenden... Und Dinamo Zagreb könnte selber entscheiden, ob sie 1 oder 14 Gegentore für den guten Zweck kassieren wollen.
Jetzt nehmen wir diese aufgerundeten 2,3 Millionen Euro mal Barca, Real, Bayern, Juventus, Chelsea, Arsenal, Manchester City und Paris St.Germain. (Und ja, die letzten beiden Vereine sind auf der Liste, weil die Scheichs, denen der Verein gehört, das Geld auch so aus der Portokasse direkt spenden könnten. Und Arsenal ist dabei, weil sie sich wirklich jedes Jahr fürs Achtelfinale qualifizieren, das Geld also langfristig abschreiben könnten...)
Das wären 18,4 Millionen Euro... Dann würden diese 8 Vereine wahrscheinlich mehr Spenden, als die 32 Mannschaften jetzt zusammen... (und der eine Euro der eine Euro der 24 anderen Verein kommt ja auch noch dazu... es geht ja nichts verloren)... Noch Schlimmer: bei den derzeitigen Jahresumsätzen würde keiner der Vereine die fehlende Summe in der Endabrechnung bemerken. Dennoch wäre das mal ein Statement.

Und bei Spenden gilt ja das Prinzip "Wer hat, der kann"... dass für BATE Baryssau oder Olympiakos Piräus schon der eine Euro pro Ticket ne Menge Geld ist, stelle ich ja gar nicht in Frage. Aber die richtig großen Vereine könnten das mal als Anlass nutzen um "richtig" großzügig zu sein. Und mal eine Woche für Lau zu spielen.


Aber zurück zur Bundesliga: Was da am Wochenende passiert, ist ein rein symbolischer Akt. Der den Flüchtlingen genau so hilft wie der Stadionbesuch am letzten Samstag. Deswegen macht St.Pauli ja nicht mit. Wenn diese Aktion irgendjemand hilft... dann der Bild. Also (jetzt wird es zum ersten Mal unsachlich) DEN HASSPREDIGERN unserer Nation.
Und ja, das an der Stelle immer als erstes genannte Freital ist das Ergebnis der Angst, die unsere Politik und unsere Leitmedien monatelang gesät haben. Wenn die Bild den dummen Sachsen vor 8 Monaten erklärt hätte, wie ernst die Lage ist, würden die Asylbewerberheime jetzt nicht brennen. Damals brannte den Journalisten das Thema aber noch nicht SO unter den Fingernägeln...

Geht einfach mal selbst in euch, wie die Bild über die Griechenland-Krise berichtet hat. Die Bild sind echt die letzten, die für einen Multi-Kulti-Kuschel-Kurs stehen. Und dann rechnet euch mal aus, wie krass die Stimmung sein muss, damit die auf einen (schon längst existenten) "Refugees Welcome"-Zug aufspringen. Das ist halt ein Wohlfühl- und Pseudo-Aktivismus. Im Mittelalter nannte man das Ablasshandel. Und wenn das Gewissen des Springer-Verlages so schlecht ist, dass der Ablasshandel betreiben muss.... Aber das ist echt das letzte ist, was wir als Menschheit derzeit brauchen. Und wer in der derzeitigen Situation wirklich noch einen extra Spendenaufruf braucht, um sich von dem zu trennen, was ihm nicht mal weh tut...

Aber wer dachte, dass es bis jetzt schon pessimistisch war... das ist nur die erste Welle. Die erste Welle der Klima-Flüchtlinge. Und ja, der Bürgerkrieg in Syrien begann mit Ernteausfällen, die zu einer Stadtflucht führten und die Revolutionären Strömungen zusätzlich anheizten. Klar kann man auch behaupten, dass das gar nicht am Klimawandel liegt. Sogar mit einem reinen wissenschaftlichen Gewissen, weil die Datenlage noch zu knapp ist. Aber es gab auch jahrelang Wissenschaftler, die behauptet haben, dass nicht der Mensch, sondern die Kühe am Klimawandel Schuld sind. Was lassen die sich auch von uns massenweise halten... Diese hinterhältigen Drecksviecher.

Definitiv nicht zu leugnen, ist aber folgende logische Konsequenz: Mehr Klimawandel führt zu mehr Ernteausfällen. Die führen zu mehr Bürgerkriegen, was "uns" mehr Flüchtlinge bringt. Nur weil in Syrien andere Einflüsse noch stärker waren... heißt das nicht, dass andere Regionen ebenfalls viele andere Einflüsse brauchen um einen Bürgerkrieg zu starten. Was die kommenden Bürgerkriege in Afrika vereinen wird, werden die Ernteausfälle und Hungersnöte sein.
Die Theorie, dass die nächsten Kriege ums Trinkwasser geführt werden, habe ich das erste Mal vor 15 Jahren gehört. Was halt dabei niemand bedacht hat: Dieser Krieg wird halt auch auf dem Mittelmeer ausgetragen.
Und jetzt tut nicht so entsetzt, die Debatte, ob wir gegen Schlepperbanden mit dem Militär vorgehen müssen, wurde nicht von mir, sondern von den EU-Außenministern geführt. Und das ist kein Verschwörungstheorie-Link, sondern Tagesschau.de...

Nur so als Randinformation: Was ist das erste, was die ISIS dir garantiert, wenn du ihnen "beigetreten" bist? Trinkwasser. Und Strom. Und ja, wer seine Anhänger mit den Grundbedürfnissen versorgen kann, darf auch nebenbei Weltkulturerbe zerstören (Warnung, der Link führt nach... Dresden), ohne dass das Volk ernsthaft gegen einen rebelliert. Wer das nicht mehr schafft, kriegt ein Problem.

Kommen wir zurück zum FC St.Pauli. Die werden entsprechend ihrer Möglichkeiten wahrscheinlich mehr geben als alle anderen Profivereine. Und ja, wenn die im offiziellen Statement vom privaten Engagement ihrer Spieler und verschiedensten Aktionen ihrer Fans sprechen, glaube ich denen. Weil es der alternativste Verein aus dem alternativsten Viertel Deutschlands ist... wem wenn nicht denen soll ich noch vertrauen?
Und wenn die Bundesliga als ganzes auf diese Pseudoaktion verzichtet, aber jeder für sich und teilweise jenseits der öffentlichen Wahrnehmung so viel (gemessen an den jeweiligen Möglichkeiten) geben würde, wie der FC St.Pauli...

Und um diese Aktion noch weiter zu relativieren: Die Judo-Bundesligisten, Handball-Bundesligisten, Volleyball-Zweitligisten und Universitäts-Sportler aus Leipzig müssen derzeit auf eine für sie elementare Trainings- und Wettbewerbsghalle verzichten... Anders ausgedrückt: Solange keiner der Bundesligavereine den Flüchtlingen sein Trainingszentrum als Auffangzentrums bereit stellt, sollen die nicht behaupten, dass sie irgendwas leisten. Und ja, wer derzeit in irgendeinem Verein in Deutschland aktiv ist, wird ganz am Rande mitbekommen, wie absurd schlecht wir als Land auf dieses seit Jahren auf uns zukommende Problem vorbereitet sind.

Aber hey, ich habe euch ein lustiges Video versprochen. Eines, über das wir alle lachen können. Und das im Gegensatz zu dem Beitrag extrem kurz ist...

Und seid ganz ehrlich: ihr wusstet, dass es darauf hinauslaufen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen