Freitag, 23. Januar 2015

Rückrundenvorschau: TSG 1899 Hoffenheim

Die guten Nachrichten: In Hoffenheim gibt es eine klare Entwicklung zur Seriosität. Und was vor 1 1/2 Jahren mit Alexander Rosen und Markus Gisdol in den leitenden Postionen eingeführt wurde (auch wenn das nicht immer einfach war, ich erinnere nur an die "Trainigsgruppe II"...), wird jetzt auch auf dem Feld umgesetzt... was sich am besten an 13 Gegentoren, die man letzte Saison mehr auf dem Konto hatte, verdeutlicht... Auch wenn das dem neutralen Fan nicht unbedingt so gefallen wird... heißt es rational betrachtet doch dass man jetzt um die Europa League mit spielen kann...

Die schlechten Nachrichten: Die Personaldecke ist... verdammt dünn... Und man wird halt immer mal wieder rückfällig... Beispiel gefälligst? 14 seiner 25 Gegentore kassierte man in den 4 Spielen vom 9. bis zum 13. Spieltag... und da hatte man nur ein Mal die Ausrede, dass es ja gegen die Bayern ging... auch gegen Köln und Hannover kassierte man in diesen Wochen mindestens 3 Gegentore...

Wer soll's richten? Ermin Bicakcic und Oliver Baumann. Wer hätte gedacht, dass alles, was man braucht, um aus Hoffenheims Hühnerhaufen eine seriöse Hintermannschaft zu formen, ein Bundesligatauglicher Torhüter und der Abwehrchef des überforderten Tabellenletzten ist... Aber das sind halt auch Spieler, an denen man sich als junges Talent orientieren kann und die einem Sicherheit geben können...

Leischtungschträgscher: Bin ich der einzige, der es als völlig irreal empfindet. dass Roberto Firmino noch da ist? Der hat die gesamte Chaos-Phase und den Abstiegskampf, in der es im Wochenrhythmus neue Teammitglieder und Trainingsleiter gab, mitgemacht... als nun ja... Ausländer, Legionär und Söldner... wenn man bedenkt, dass die ursprüngliche Heldengeneration wie Luiz Gustavo, Demba Ba und Carlos Eduardo (was macht der eigentlich gerade) den Verein verlassen hat, als es Hoffenheim richtig gut da stand... und jetzt verlängert Firmino (der nebenbei der beste von den 4 genannten sein könnte) ausgerechnet in der schlechtesten Phase der Hoffenheimer Bundesliga-Geschichte seinen Vertrag... Nicht der typische Leischtungschträgscher, aber trotzdem außergewöhnlich und das sollte auch mal erwähnt werden...

Was wird es denn nun werden? Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass Hoffenheim und Augsburg sich mal um den letzten Platz für die Europa League streiten würden... aber: Das Schicksal der beiden wird in Dortmund entschieden... und im DFB Pokal... Wenn Dortmund (oder Werder Bremen... oder RB Leipzig) ins DFB Pokal Finale einziehen, um dort gegen die Bayern zu verlieren, reicht Platz 7 nicht für den UEFA Cup und der Kampf um Platz 6 geht weiter... alle anderen ernst zunehmenden Interessenten am DFB Pokal stehen in der Tabelle vor Hoffenheim und wenn diese üblichen Verdächtigen ins DFB Pokal Finale kommen, spielt Hoffenheim nächstes Jahr sicher international...

1 Kommentar:

  1. Hoffenheim wird diese Saison zwischen den 3. und 6. Platz am Ende der Saison landen. :) Die haben Potential dafür und wenn keine Verletzungen gibst dann kann es weit nach oben gehen :)

    AntwortenLöschen