Samstag, 17. Januar 2015

Rückrundenvorschau 1.FC Köln

Die guten Nachrichten: Es sieht so aus, als hätten sich die Kölner für den richtigen Mann des ehemaligen Hannoveraner Albtraum-Duos entschieden... während sich wenig überraschend der Hamburger SV mit Mirko Slomka zufrieden geben musste und den schon wieder entlassen hat...
Aber ja, Jörg Schmadtke hat erst Alemania Aachen entschuldet und in die Bundesliga geführt und dann Hannover 96 zu einem Europa League Anwärter  gemacht... oder anders ausgerdückt: Er hat beide Vereine in die erfolgreichste Ära ihrer Vereinsgeschichte geführt...
Das wird bei einem Traditionsverein wie dem 1.FC Köln nicht ganz so einfach werden... trotzdem ist man mit ihm als Sportdirektor definitiv gut aufgestellt... Weil er einem halt Spieler wie Anthony Ujah verpflichtet... die zwar keine Bäume ausreißen, aber mit denen man auch nicht absteigt...

Die schlechten Nachrichten: Es ist immer noch Köln... und Peter Stöger musste die Leute schon mehrmals darauf hinweisen, dass man den Abstiegskampf nicht hinter sich gelassen hat, nur weil man nach 2 Spieltagen auf Platz 4 stand... Was einem direkt zu der Frage bringen muss: Wie lange wird den Kölnern der Fußball, den das Duo Stöger-Schmadtke so anbietet, gut genug sein... denn ein ästhetisches Meisterwerk wollen die beiden gar nicht abliefern, die suchen einfach nur jedes Wochenende nach Möglichkeiten, sich irgendwie die nötigen Punkte zusammenzustolpern... Und ja, andere Bundesligatrainer würden lieber ihre Karriere beenden als so destruktiv zu spielen wie die Kölner... In einer anderen Stadt als Köln wäre das bestimmt auch kein Problem...

Wer soll's richten? Jonas Hector... oder aber: Der lebende Beweis, dass Jogi Löw auch Spieler, die nicht aus Stuttgart kommen, entgegen jeder Logik zu Nationalspielern machen kann... ernsthaft, glaubt ihr nicht auch, dass Löw das nächste Mal, wenn die "Der bevorzugt doch Stuttgarter" Debatte aufkommt, auf Hector zeigt und sagt: "Isch verschteh dasch Problem nischt"...
Aber ja, Hector muss jetzt damit leben, dass er als Nationalspieler wahr genommen wird... was ihm bisher nicht gut getan hat...
Aber Schmadtke hat halt so einen richtigen... Schmadtke Kader zusammen gestellt... Spontan fällt einem in der Mannschaft keiner ein, der wirklich für höhere Aufgaben berufen zu sein scheint... natürlich muss man da als eigentlich Timo Horn als Ausnahme nennen... bis einem bewusst wird, dass der halt genau genommen auch nur ein Deutscher Torwart ist... und da vielleicht der 10. Beste im Lande...
Aber fällt euch sonst irgendein Spieler ein, der sich in dieser Hinrunde bei irgendwelchen "Spitzenteams" auf den Spickzettel gespielt hätte? Die meisten sind eher wie Anthony Ujah... selbst bei Mittelklasse Bundesligisten wie Mainz schon mal durchgefallen...
Aber: Der Kader in Hannover war genau so... und trotzdem verdammt erfolgreich... und Köln ist auf einem ähnlichen Weg...

Leischtungschträgscher: Der "der 1.FC Köln hat einen Spinner zum Präsidenten" gewählt, wird niemals alt werden... Aber das wirklich absurde: Dieser Spinner führt den Verein wirklich souverän und seriös. Weil er halt Schmadtke und Stöger machen lässt... Da ist es doch eigentlich aller höchste Zeit für eine Gegenbewegung... so was wie Kölner Fussballfans gegen ideenreiche und durchschlagende Amtsträger kurz Kögida... oh warte, die Abkürzung ist schon belegt...

Was wird es denn nun werden? Hmm... wie lange lässt man Stöger und Schmadtke in Ruhe arbeiten? Und dürfen die beiden sich auch mal eine schwächere Halbserie leisten? Die 2. Frage wird mit einem "dieses Mal definitiv nicht" beantwortet, denn eine schwächere Halbserie würde zum Abstieg führen... Aber solange sich das Kölner Publikum und die Medien damit zufrieden geben, einfach mal ein paar Jahre lang ein solider Bundesligist zu sein... ist man auf einem guten Weg...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen