Dienstag, 6. Januar 2015

Zum Glück gibt es den Abstiegskampf

und sein wir ganz ehrlich... der war schon immer spannender... und emotionaler...

Denn der letzte Mann, der wegen einer verpassten Meisterschaft geheult hat, war... Rudi Assauer... Andererseits war Rudi Assauer wahrscheinlich auch der einzige richtige Macho, der jemals wegen irgendwas geheult hat...

Aber genau betrachtet... wurde die Meisterschaft durch die Aufstockung der Champions League doch völlig entwertet... denn die Differenz, die man als Vize-Meister mittlerweile verdient, ist doch mittlerweile so minimal...

Ein allseits anerkannter Fachmann sagte schließlich, dass man auch auf das erreichen des 4. Platzes in der Premiere League so was wie einen Titel vergeben sollte... Nun wird Jose Mourinho behaupten, dass genau solche Aussagen der Grund sind, warum Arsene Wenger am Ende nie um die Titel mitspielt... aber in gewisser Weise hat er trotzdem Recht: Es ist wesentlich wertvoller 10 mal Vierter zu werden als 1 Mal Meister... Da könnt ihr einfach mal in Stuttgart nachfragen...

Und dementsprechend weniger Emotionen stecken am Ende im Meisterschaftskampf...

Abstiegskampf dagegen... es gibt haufenweise Traditionsklubs, die nach einem "Betriebsunfall Abstieg" nie wieder zurück gekommen sind...
Und im Abstiegskampf... gibt es auch die richtigen Dramen... Eine ganze Region, die mit zittert, ob es ihre Ersatzreligion in die nächste Saison schafft...

Bleibt eins festzuhalten: Egal, wie es dieses Jahr ausgeht... es wird der beste Abstiegskampf seit Jahren...

Denn sein wir ehrlich... in den letzten Jahren musste man sich schon echt extrem anstrengen, wenn man Absteigen wollte... Für die Sadisten unter euch verweise ich einfach mal... auf Eintracht Frankfurt 2011... Den Hamburger SV der letzten Saison könnte man genau so gut erwähnen... die haben wirklich alles versucht, damit der letzte Bundesliga-Dino endlich absteigt... am Ende war der Klassenerhalt aber doch nicht zu verhindern...

Dieses Jahr dagegen... Das einzige, was so ist, wie immer... ist der SC Freiburg... Die stehen zum 3. Mal in 4 Jahren nach der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz... und haben trotzdem jedes Jahr die Klasse gehalten...
Und um mal zu vergleichen, wie viel enger das dieses Jahr ist... als Christian Streich die Freiburger damals übernommen hatte, trennten sie 5 Punkte vom definitiv rettenden Ufer... Dieses Jahr trennen sie 5 Punkte von Platz 10...

Und auf Platz 10 steht auch schon die wesentlichste Veränderung zum Vorjahr: Während Überraschungs-Aufsteiger Fürth und Braunschweig eindeutig nicht bundesligatauglich waren und damit der Tabellen-Letzte Tabellen-Letzte schon frühzeitig feststand... werden dieses Jahr 18 Mannschaften ernsthaft um den Klassenerhalt kämpfen... Es sei denn (verdammt, jetzt habe ich es gedacht) Paderborn spielt eine ähnlich desaströse Rückrunde wie der dritte sofort wieder absteigende Neuling aus Düsseldorf... Hoffen wir es für die allgemeine Spannung, dass dies nicht passieren wird...

Als nächstes wesentliches... kommt die Wildcard aus Dortmund... natürlich haben die Dortmunder eigentlich einen viel zu guten Kader um abzusteigen... also im Gegensatz zum Hamburger SV stimmt das auch wirklich... Aber das haben von Bayer Leverkusen 2003 auch alle behauptet... trotzdem mussten sie als amtierender Vize-Meister bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern... Bezeichnender Weise, nachdem sie massenhaft Leistungsträger wie Ze Roberto und Michael Ballack an die Bayern abgeben mussten....
Falls ihnen der Blick nach Leverkusen nicht reicht... dann guckt man halt auf die eigene Bilanz... 2000 musste man in Dortmund Udo Lattek reaktivieren, um den Klassenerhalt zu sichern... Und das war damals auch nur 3 Jahre nach dem sie in einem Champions League Finale gespielt haben... Am Ende halten diese Mannschaften immer irgendwie die Klasse... souverän und sicher läuft das aber meistens nicht ab...

Werder Bremen zeigt zumindest zu Hause unter Viktor Skripnik wieder die Leistungen, die man von einer Bremer Mannschaft gewohnt ist... nun kann man natürlich behaupten, dass 39 Gegentore zu viele sind... Aber: Die Mannschaft hat in der Offensive genügend Qualität um die Klasse zu halten... Eigentlich müssen die Hanseaten nur genau so weiterspielen wie bisher... denn mit 50 Toren, die Bremen auf die Saison hochgerechnet erzielen würde, ist seit 1991/92 niemand mehr abgestiegen... und damals gab es eine 20er Liga und 4 Absteiger. Einzig der HSV musste mit 51 Toren in die Relegation... und nur der 1.FC Köln ist mit 49 Toren mal abgestiegen... Wer viele Tore erzielt, hält für gewöhnlich die Klasse... Natürlich kann man jetzt das Gegenargument aufmachen, dass mit 78 Gegentoren auch noch niemand die Klasse gehalten hat... Ich habe ja auch nie behauptet, dass es für Bremen ein Selbstläufer wird... sondern nur, dass sie sich definitiv bis zum Schluss wehren werden...

Der VfB Stuttgart hat ein ganz großes Problem: Sie sind genau so gut wie im Vorjahr. Keiner der Stuttgarter hat sich (auch wenn Jogi Löw das im Fall Antonio Rüdiger anders sieht) weiterentwickelt.... was in einem deutlich verbesserten Tabellenkeller ein schlechtes Zeichen ist...

Der Hamburger SV dagegen... stellt gerade fest, dass Hakan Chalanoglu und nicht Pierre Michelle Lassogga letztes Jahr das Genie hinter der 50 Tore Offensive war... was schlecht ist... Denn so stabil, wie man defensiv mittlerweile steht... der schlechteste Angriff der Bundesliga stand in diesem Jahrtausend nur ein einziges Mal nicht unter den letzten 3en der Tabelle... Und ja, das ist nur ein weiteres Argument, dass es Bielefeld eigentlich gar nicht gibt...

Bei der Hertha denkt man natürlich zu erst an den letzten Eindruck... und der ist halt ein 0:5... Aber auch die allgemeine Tendenz ist seit der überragenden Hinrunde zum Wiederaufstieg eher dürftig... und die 31 Punkte, die man im Kalenderjahr 2014 holte, sind definitiv zu wenig... trotzdem standen sie das ganze letzte Jahr über nie auf einem der Abstiegsplätze...

Und dann kommen schon die Mainzer, bei denen man sich irgendwie denkt, dass die ja gar nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben können... Obwohl sie nur einen Punkt vor dem Relegaitonsplatz stehen... genau so wie der eigentlich viel zu stabile andere Aufsteiger aus Köln...

9 Mannschaften stecken zur Winterpause tief im Abstiegskampf. Diese 9 Mannschaften trennen 4 Punkte. Für alle Mannschaften gibt es gute Argumente für einen Abstieg... und genau so gute für den Klassenerhalt... So langweilig die Meisterschaft werden wird... der Abstiegskampf wird wahnsinnig spannend. Da findet man doch glatt trotzdem noch Gründe, sich auf die angeblich so langweilige Rückrunde zu freuen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen