Freitag, 16. Januar 2015

Rückrundenvorschau: 1.FSV Mainz 05

Die guten Nachrichten: Mainz hat einen der 3 besten Trainer der Liga verloren... Eines dieser Phänomene, die jeder Verein krampfhaft in der eigenen Jugend sucht... und für die man sogar das Risiko eingeht, nur einem Michael Oenning zu finden...
Warum ist das ne Gute Nachricht? Nun ja... Mainz steht trotzdem noch gut da. Sie haben eine (für ihre Verhältnisse) ganz normale Hinrunde gespielt und wenn sie eine ganz normale Rückrunde spielen, nehmen sie auch nächstes Jahr an der Bundesliga teil...
 Was wiederum bedeutet: Ein Verein, der sich bisher doch recht stark über die 2 Trainergenies, die sie selbst ausgebildet haben (Jürgen Klopp und Thomas Tuchel), definiert wurde, beweist gerade, dass er auch außerhalb dieser Sensationstrainer funktioniert...
Kaspar Hjulmand ist kein einzigartiger Trainer, den Christian Heidel gegen jede Wahrscheinlichkeit gefunden hat... er ist eher der Nachfolger von Stale Solbakken... den Trend, dass man überragende Trainer in Skandinavien findet, hatte der doch eigentlich beendet...
Aber: Mainz funktioniert weiterhin. Und arbeitet in solch extremer Ruhe, dass einem die schlechten Nachrichten kaum auffallen...

Die schlechten Nachrichten: Die Tendenz... lässt Herthas 0:5 richtig gut aussehen... seit 9 Spielen wartet man in Mainz auf einen Dreier... Und das, obwohl man in diesen Spielen gegen Freiburg, Stuttgart, Hamburg und Köln antreten durfte... Bezeichnender Weise hat Jonas Hofmann diese 9 Spiele komplett verpasst... Zum Rückrundenauftakt ist der aber wieder fit... dummer Weise geht es mit Paderborn gegen einen direkten Konkurrenten... wenn die clever (oder unsportlich sind) sind, kann man sich fragen "Wie lange wird der wohl fit bleiben"...
Fakt ist: Eine extreme Abhängigkeit von 1 oder 2 Spielern kann nicht gut sein... vor allem wenn...

Wer soll's richten? einer davon Shinji Okazaki ist... und erst Mal die gesamte Vorbereitung über beim Asien-Cup für sein Land spielt... Über die Bedeutung einer Winterpause dürfte hier schon ausführlichst philosophiert worden sein... Okazaki hatte als einer der 2 wichtigsten Spieler der Mannschaft quasi keine... Wenn der dann im März oder April durch hängt wie ein englischer Vollprofi...

Leischtungschträgscher: In Mainz? In der Ära nach Tuchel, der sich wenigstens noch so herrlich aufgeregt konnte, wenn er verloren hatte? Wer in Mainz nach Leischtugschträgschern sucht, der diskutiert auch mit Pegida Demonstranten... sachlich und mit Fakten...


Was wird es denn nun werden? Man kann es sich eigentlich gar nicht mehr vorstellen... also das Mainz absteigt... absurd oder? Denn eigentlich braucht es nur ein schlechtes Jahr... vielleicht reicht sogar eine schlechte Rückrunde... und ganz ehrlich: Wie viele Vereine haben sich ihre Jahrelange Aufbauarbeit in einer einzigen beschissenen Saison zerstört? Aber Mainz hat halt Christian Heidel... der wird das Schiff schon in die richtigen Bahnen lenken... und selbst wenn man mal absteigt... Mainz betrachtet sich selbst doch eh nur als einer der Top 25 Vereine in Deutschland, da kann man auch mal "nur" nen Spitzenteam in der 2. Liga sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen