Dienstag, 13. Januar 2015

Rückrundenvorschau: VfB Stuttgart

Die guten Nachrichten: Noch gibt es 3 Mannschaften, die schlechter da stehen als der VfB... Aber da nicht davon auszugehen ist, dass Borussia Dortmund dort unten bleiben wird... ist das nur bedingt eine gute Nachricht... Oh, und der potenzielle Nachfolger für Huub Stevens ist schon in der Stadt...

Die schlechten Nachrichten: Oh Mann... was hat der VfB eigentlich bei der Verpflichtung von Robin Dutt richtig gemacht? Dass alle Stuttgarter, die vergessen haben, dass der eigentlich vom Lokalrivalen Stuttgarter Kickers kommt ausgerechnet zu den Entscheidungsträgern des VfBs gehören... ist da eigentlich schon fast zu vernachlässigen... Aber ja, vor 10 Jahren arbeitete Dutt verbissen daran, den Abstand zwischen den Kickers und dem großen Lokalrivalen zu verkleinern... jetzt hat er selbst einen wesentlich einfacheren Ansatz gefunden, um dieses Ziel zu verwirklichen... und die Kickers sind gerade 3. der 3. Liga...
Aber kommen wir zu den eigentlichen Problemen: 1. Der Zeitpunkt der Verpflichtung. Am 24. September wurde Fredi Bobic entlassen. Erst am 6. Januar wurde Dutt offiziell vorgestellt... und um die Sache noch komplizierter zu machen, wurde zwischen dieser Phase auch noch der Trainer (mal wieder) ausgetauscht...
Nun kann der naive Fußballfan natürlich die Frage stellen, was ein Sportdirektor im Oktober und November überhaupt zu erledigen hat... der Transfermarkt ist doch eh geschlossen... Stimmt... aber Transfers müssen irgendwie auch vorbereitet werden... In dem man zum Beispiel Spieler scoutet... dass geht (vor allem in der Bundesliga) in der Winterpause relativ schlecht... gleichzeitig ist der Internationale Markt so unüberschaubar... Dutt müsste jetzt quasi bei einem internationalen Transfer blind seinen Scouts vertrauen, weil er einfach keine Zeit mehr hat, entsprechende Spieler selbst zu sichten...
Das logische Ergebnis dieses Dilemmas: Die Kandidaten für die Abwehr heißen Tim Klose und Felipe Santana... Oder anders ausgedrückt: Man will sich wieder auf der Ersatzbank besser besetzter Bundesligisten bedienen... Da hätte man auch Fredi Bobic behalten können, denn dem ist unter anderem genau das vorgeworfen worden...
Das Problem Nummer 2: Dutt ist eigentlich Trainer... hat er eigentlich jemals einen Vertrag mit einem Spieler ausgehandelt? Oder über Ablösesummen mit anderen Vereinen gefeilscht? Yapp, der VfB Stuttgart braucht dringend Hilfe... und muss erst mal seinen leitenden Angestellten vernünftig ausbilden... Nur um dann (bei nächster Gelegenheit) festzustellen, dass er eigentlich doch lieber Trainer ist... und die Frage, ob Robin Dutt jetzt nicht doch als Trainer übernimmt, wird bei jeder Niederlagenserie aufkommen... hey, wenn ich jetzt 1 Euro wetten würde, dass innerhalb der nächsten 12 Monate Dutt Stevens ablöst... nur um dann wieder innerhalb der nächsten 12 Monate von Armin Veh abgelöst zu werden... der dann wiederum Zeitnah durch Stevens... ich sag's mal so: die Quote für diese Combo-Wette dürfte so gering sein, dass ich mir für den Euro doch lieber nen Bier hole...

Wer soll's richten? Hmm... Antonio Rüdiger ist ein Nationalspieler... sogar ein Deutscher... aber bei den Leistungen, die der so in der Bundesliga gezeigt hat, muss man das schon explizit erwähnen, sonst würde da keiner drauf kommen... der Einzige, der wirklich großes von Rüdiger erwartet, ist doch Jogi Löw... Timo Werner ist zwar gefühlt schon seit Ewigkeiten dabei... trotzdem ist er gerade erst 18... Aber Werner und Rüdiger stehen doch symbolisch für den Niedergang der Stuttgarter... eigentlich sollten sie doch die wievielte Version von den Jungen Wilden sein... stattdessen müssen sie sich vorwerfen lassen, dass sie sich auch nicht wirklich weiter entwickeln... obwohl sie noch nicht mal was dafür können...

Leischtungschträgscher: Bernd Wahler ist irgendwie der Hauptverantwortliche... Und der hat die Ausgliederung der Profiabteilung auf Grund der Allgemeinen Stimmung erst mal auf unbekannte Zeit verschoben... und ja, damit ist der Hamburger SV gerade besser aufgestellt, als der VfB... gleichzeitig werden die Köpfe, die Fredi Bobic zunächst intern und dann nach seiner Entlassung auch extern kritisiert hat, langsam abgesetzt... es ist dumm, wenn man seinem entlassenen Angestellten im Nachhinein Recht geben muss...

Was wird es denn nun werden? Am Ende könnten die Stuttgarter doch noch mal Glück haben... Denn ich gehe nicht davon aus, dass Paderborn in dieser Rückrunde noch viel holen wird... und dementsprechend dürfte es trotz allem für den Relegationsplatz reichen... die entscheidende Frage für den VfB wird am Ende lauten: Treffen wir dort auf Darmstadt oder RB Leipzig? Denn nur gegen einen der beiden hat man wirklich eine Chance...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen