Sonntag, 25. Januar 2015

Rückrundenvorschau: Schalke 04

Kommen wir zum letzten wirklich spannenden Rennen dieses Jahr: Wer wird 5. und verpasst damit sicher die Champions League?

Die guten Nachrichten: Jens Keller wurde endlich entlassen... obwohl er der erfolgreichste Trainer seit Ralf Rangnick war... mehr als die regelmäßige Qualifikation für die Champions League (und in diesem Wettbewerb fürs Achtelfinale) kann man eigentlich nicht verlangen... es sei denn, man ist auf Schalke...
Aber wir waren bei den guten Nachrichten: Schalke liegt trotzdem fast auf Kurs... und sie haben im Achtelfinale das Große Los gezogen... soll heißen: Sobald sie gegen Real Madrid ausgeschieden sind, können sie sich voll und ganz auf das Erreichen von Platz 3 oder 4 konzentrieren...

Die schlechten Nachrichten: Nun ja... das wird den Schalkern wie immer nicht reichen... sonst hätte man den Vertrag mit Jens Keller ja frühzeitig verlängert...
Oh, und die gehen immer noch davon aus, dass Kevin Prince Boateng zum Führungs- und Spitzenspieler wird... Boateng ist kein schlechter Spieler... Er ist für das, was Schalke darstellt, sogar ein richtig guter Spieler... Das Problem ist halt: Er kann (auch auf Grund von gesundheitlichen Problemen... aber nicht nur deswegen) nicht der Spieler sein, den Schalke braucht, um die Erwartungen, die Schalke so an sich selbst stellt, zu erfüllen... und trotzdem geht man auf Schalke davon aus, dass Boateng genau dieser Spieler sein wird, der Schalke auf Platz 2 und ins Champions League Viertelfinale führt... das wird nicht passieren...

Wer soll's richten? Stattdessen... blockiert er die Position und Entwicklung von Spielern, die zumindest langfristig besser sein werden als er... Julian Draxler (auch wenn dessen letztes starkes Halbjahr gefühlt Jahrzehnte her ist... der Junge ist immer noch erst 21...) und Max Meyer... Nun kann man natürlich behaupten, dass man "nur mit solchen Talenten" nicht die Champions League erreichen kann... bis einem bewusst wird, dass man ja genau das gemacht hat...
Vor allem, weil man ja einen Klaas Jan Huntelaar als besten Strafraumstürmer der Liga hat... der gemeinsam mit Eric Maxim Choupo-Moting das beste (weil auch einzige... aber hey) Sturmduo der Liga bilden...
Wenn Schalke es endlich merkt, dass Boateng in dieser Truppe nicht der Schlüssel zum Erfolg, sondern nur der Mitläufer ist (und dass dann dem auch noch erfolgreich vermittelt...), haben sie einen Schritt in die definitiv richtige Richtung genommen...

Leischtungschträgscher: Clemens Tönnies und Horst Heldt. Wer denn sonst... Dass Clemens Tönnies am 1.9. im Sport1 Doppelpass jegliche Diskussion um Keller als beendet erklärt... aber den entscheidenden Schritt nicht geht: Keller seine mehr als verdiente langfristige Vertragsverlängerung anzubieten. Die Keller Debatte wäre sofort verstummt, wenn er einen Vertrag bis 2018 unterschrieben hätte...
Und völlig überraschend... wurde Keller 4 Wochen nach dieser großen Rede von Tönnies... entlassen... Fest steht: Keller hat von Tönnies und Heldt nicht die nötige Rückendeckung bekommen. Er ging als "Lame Duck" in die Saison und hatte damit eigentlich keine Chance, diese nicht ganz einfache Mannschaft wirklich zu führen...

Was wird es denn nun werden? Am Ende... spricht die Statistik halt für Schalke... sie haben sich in 4 von 5 Jahren für die Champions League qualifiziert... obwohl sie absolute Vollpfosten in der Führungsetage haben... Deswegen haben sie jetzt auch Spieler wie Huntelar, Coupo-Monting, Jefferson Farfan (der zurück kommt), die einfach mal für eine verdammt hohe Qualität stehen... und dahinter riesen Talente, die auch jetzt schon so weit sind, Spiele zu prägen... Und mit Benedikt Höwedes einen Weltmeister... Borussia Mönchengladbach hat degegen genau einen Vorteil: Einen fest etablierten Trainer mit klarem Konzept. Wenn Schalke es schaffen würde, sich einen Trainer wie Lucien Favre zu holen... und den dann auch noch so zu stützen, dass er sich keinerlei Gedanken um eine mögliche Entlassung machen muss... Dann würden wir die Debatte "Schalke oder Gladbach? Wer wird 4.?" gar nicht führen... sondern uns Fragen, ob Wolfsburg oder Schalke 2. wird...
Aber ernsthaft: Bei all den guten erfolgreichen Trainern (Rangnick, Slomka, Stevens, Keller), die auf Schalke trotz ihrer Erfolge schon entlassen worden sind... da wird ein richtig guter Trainer sich doch sagen: "Danke, das tu ich mir nicht an..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen