Dienstag, 27. Januar 2015

Rückrundenvorschau: Bayer Leverkusen

Die guten Nachrichten: Bayer Leverkusen ist die große Konstante unter den "Normalsterblichen". Seit 1996 qualifizierte man sich 9 Mal für die Champions League und nur 3 Mal war man international gar nicht vertreten... So eine Konstanz kann sonst keiner der Bayern-Jäger vorweisen...

Die schlechten Nachrichten: Der letzte Titel... stammt aus dem Jahre 1993. Und es ist einer von insgesamt 2 Titeln, die man im Briefkopf hat... Heißt: Bayer ist zwar konstant gut, wird aber trotzdem nie genannt, wenn es um die "2. Macht im Land" geht... weil sie einfach in den entscheidenden Spielen... nun ja, immer versagen... egal ob diese Spiele gegen Unterhachingen oder Real Madrid stattfinden...
Andererseits... würde wahrscheinlich JEDER VEREIN außer Schalke 04 und vielleicht Borussia Dortmund sofort einen Vertrag mit dem Teufel unterschreiben, wenn sie dafür die Bilanz von Bayer Leverkusen geschenkt bekommen...

Wer soll's richten? Hakan Calhanoglu und Heu Ming Son... beide stehen perfekt für Bayers Politik. Bayer ist kein Ausbildungsverein, sondern ein Weiterbildungsverein. Man kauft sich schon gute Bundesligaspieler, macht diese dann zu richtig guten Bundesliga Spielern und verkauft sie zu Chelsea London... siehe Andre Schürrle. Und wer nur ein an sich schon guter Bundesliga Spieler bleibt, wird halt zur Vereinsikone... siehe Stefan Kießling. Trotzdem kauft man eigentlich ein, um Spieler später weiterzuverkaufen... denn nur mit den Kießlings wäre man nicht so erfolgreich, wie man es ist...

Leichtungschträgscher: Rudi Völler hat sich zum Frontkämpfer für die Retortenvereine ernannt... ich bin mir nicht sicher, ober dafür der richtige Mann ist... Schließlich führt er seit Jahren die Mutter aller Retortenvereine... anders ausgedrückt: Wer so viele Pillen geschluckt hat, wie Rudi, der muss einfach glauben, dass das was gutes ist...

Was wird es denn nun werden? Klar, zwischen Platz 8 und Platz 3 liegen nur 4 Punkte... also weniger als zwischen Platz 2 und 3... Trotzdem ist Leverkusen die Mannschaft, der meine Wenigkeit am ehesten zutraut, aus Platz 2 vorzustoßen... Und um sich von Hannover, Hoffenheim UND Augsburg abfangen zu lassen (also die internationalen Plätze komplett zu verpassen...), dafür ist diese Mannschaft einfach zu gut besetzt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen